Micro ATX Mainboard für 1151 Sockel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mrs-Cruff

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
35
Hallo miteinander!

Seit Tagen kämpfe ich mich stundenlang durch Forendiskussionen und Testberichte, um quasi alle 6 Stunden meine Meinung zu ändern :)

Nun ist es so, dass mich ein micro ATX Gaming PC Build auf 1151 Sockel sehr reizen würde, da ich nicht sonderlich viel Platz habe und auf keinen Fall in RIchtung BIG Tower gehen möchte.

Da es gerade bei MSI sowohl eine Cashback Aktion als auch auch eine Sofortrabattaktion gibt, und ich somit hier 45 € (!) einsparen kann, würde ich mich für das MSI Z170 Mortar mATX entscheiden.
Da schon als erste Frage: Taugt dieses Board halbwegs was? Ich möchte langfristig gesehen übertakten. Gerne Alternativvorschläge.

Dazu würde ich mir ein Bitfenix Prodigy M Würfel Gehäuse holen. Es sieht sehr gut aus und ist wirklich kompakt. Die Frage ist allerdings, wird es mir genug Kühlung und Airflow zum übertakten geben, oder wird es als Herdplattenersatz dienen?

Festes Bestandteil wird auf jeden Fall ein i5 6600k sein, je nach letztendlichen Tower z.B. ein Macho 120 zum Kühlen (wenn ich denn meinen Traum eines mATX Systems umsetzen kann) oder sonst eben der große Macho. Netzteil bin ich noch unentschieden und Grafikkarte, denke ich, eine R9 390 Nitro. Aber auch da bin ich noch unsicher, da sie ja echt groß ist.

Vielen Dank für konstruktive Beitrage! Ich freue mich über ein paar Meinungen, da ich selbst ein ziemlicher Hardware Newbie bin.

Liebe Grüße, Nina
 
Hi,

ich habe grad ein Asus Maximus ROG VIII Gene in einem Xigmatek Aquila verbaut, auch mit i5-6600k, bin begeistert :-)
Von Asus gibts auch grad eine Cashback Aktion. Bei MF 194€ bezahlt abzüglich 30€ Cashback.
Als Kühler hab ich einen Noctua NH-C14S genommen, hat ins Aquila grad so reingepaßt. Graka ist eine MSI GTX970, dazu 16GB Ram-Kit von Crucial (Ballistix-Sport) und eine 1TB Crucial BX100 SSD.

Gruß,
Andy
 
Neos2010 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke schon mal für die Antwort! Hast du denn den 6600k schon übertaktet? Gibts Kühlungs. bzw. Luftzirkulationsprobleme aufgrund des kleinen Gehäuses? Das Maximus ROG VIII hab ich auch schon beäugt, ist natürlich besser, aber das MSI Z170M Mortar würde ich derzeit für 71€ bekommen. Das ist natürlich unschlagbar :) Allerdings weiß ich natürlich nicht wie tauglich das Board gerade für OC ist. Das Xigmatek Aquila ist nochmal 6cm breiter. Das ist mir zuviel. Höhe ist nicht so wichtig, aber ich möchte ein möglichst schmales Case.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
beim prdodigy m musst du aufpassen, dass graka und netzteil sich nicht in die quere kommen. bei mir biegt sich die graka zb leicht weil die CM anschlüsse des netzteils im weg sind. also beim mb bei der verwendung von langen grakas wie den meisten 390ern drauf achten, dass der pcie anschluss soweit "unten" (bei einbau oben da das mb um 180° gedreht ist.) wie möglich ist, dass es nicht mit dem netzteil zusammenstößt
 
Ein Prodigy M ist nicht kompakt sondern riesig. Aussehen ist natürlich Geschmackssache.
Das Prodigy M ist 25 cm breit, wenn ein uATX Tower ab ca. 18cm breit ist. Auch hier: das Prodigy ist im Gegensatz zu allen anderen Möglichkeiten sehr groß.

Wenn du nicht grade LN2 verwendest, wird dich die CPU lange vor dem Mainboard beim Übertakten limitieren. Es kann mal sein ein gutes Mainboard bringt dir ein Bin mehr, aber normalerweise ist das alles statistisches Rauschen. Nimm das MSI Board
 
Oh ja, habe auch gerade gesehen, dass ich das beim Prodigy M die mATX und ITX Variante verwechselt habe..
Das ist mir wirklich zu groß bzw. zu breit. Da kann ich mir auch gleich ein normales ATX Case holen... Empfehlungen zu anderen kompakten mATX Gehäusen oder schmalen ATX's, die bei 6600k und leistungsstarker Grafikkarte noch genüg Luftzirkulation erlauben?
 
Cube war so 'ne nächtliche Eingebung -damit lag ich ja offensichtlich auch falsch! Hauptsächlich möchte ich ein möglichst schmales Gehäuse, dass Platz für lange Grafikkarten hat, mit Lüftern gut auszustatten ist, dabei möglichst leise ist, einen 5,25" Einschub hat und nicht total überhitzt. Das Cooltek Antiphon war anfangs mein Favourit, bis ich auf zwei Überhitzungserfahrungsberichte gestoßen bin. Und das ist ja ein ganz normaler ATX Tower, aber eben nur 195 mm breit und schön schlicht in der Optik. Etwas in dieser Richtung.
 
Ich behaupte an diesen 2 "Erfahrungen" war nicht das Antiphon schuld sondern die Erfahrenen :)

Du kannst dir eigentlich jedes Gehäuse mit vorne rein, hinten raus kaufen. Der PC wird unter Vollast, auch übertaktet so ca. 400W verbratem. Das ist nicht die Welt.
 
Wahrscheinlich... eigentlich hört man von dem Antiphon ja nur gutes! Aber ich wurde halt etwas unsicher, da es ja doch auch noch so günstig ist und dabei sogar gedämmt.. ich vermute halt gleich überall einen Haken dahinter :) Ich recherchiere nochmal kurz, aber denke einfach doch beim Antiphon zu bleiben.
Hast du Netzteilempfehlungen für ein System mit 6600k (zum definitivem übertakten) und R9 390?
 
Die typischen Verdächtigen: Coolermaster G550M, Superflower HX 550W, Seasonic G-Series 550W, Corsair RMx 550W.

Aufsteigend im Preis wie man sieht. Die 550W eher wegen der Grafikkarte, die du natürlich auch übertakten solltest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben