Micro-ATX: Position von Prozessor-Sockel genormt?

Lord Extra

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.056
Hi!

Ich kann über die Arbeit sehr günstig an einen Fujitsu-Siemens Office-PC (Esprimo P59XX) gelangen. Die Geräte werden ausgetauscht und gegen moderneres ersetzt.

Ich frage mich gerade, ob man die genaue Position des Prozessor-Sockels bei einem Micro-ATX Mainboard für Sockel 775 irgendwo genau spezifiziert hat? BVei den Fujitsu-Siemens Office-Rechnern, ist es ja so, dass bei denen sich auf dem Prozessor ein eigentlich passiver Kühlkörper befindet. Dieser ist eingeramt von einem "Luftführungstunnel" aus grünem Kunststoff. Direkt darüber sitzt der Lüfter vom Netzteil, der gleich beide Aufgaben übernimmt (Kühlung von Prozessor und NT).

Kann man hier rein von den Maßen her das Board einfach austauschen und das vorhandene Kühlsystem beibehalten, weil der Prozessor-Sockel sich immer an der gleichen Stelle befindet?

Im "Luxx" bietet einer so einen Rechner an. Hier kann man sehen, was ich meine:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-kleiner-office-pc-2-8ghz-1gb-ram-776083.html

LE
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei FSC is nix mit norm-abstand und so ;)

Ich hab so ein ähnliches Gerät auch schon mal in den Fingern gehabt, wenn ich mich recht entsinne war der CPU-Kühler geklebt oder mit so weissen Kabelbindern fest gezurrt.

greez
 
Die machen es mit Absicht unmöglich, normale Teile zu verwenden. Das geschieht, damit sie ihre völlig überteuerten Ersatzteile an den Mann bringen können. Ich hab hier noch 2 HP PCs rumstehen, die eigentlich noch ganz komod sind, beide mit einem defekten Netzteil. Leider griegt man in den Gehäusen kein Standardnetzteil unter und soll sich ein original HP für 150 Euro bestellen...
 
kaigue schrieb:
Genau wie bei Dell. Die machen auch was sie wollen.

Wobei das schärfste in dem Zusammenhang war/ist, daß Creative an all seinen Soundkarten noch bis vor kurzem einen Stecker für Front-Audio-Anschlüsse hatte, den ausschließlich Dell-Rechner unterstützten.
 
Es ist kein BTX-Format! Das ist ein ganz normales Micro-ATX Sockel 775-Board. Zu der Zeit, als diese Rechner aktuell waren, hatte BTX noch keine Marktbedeutung.

Es ging auch nicht um das Netzteil, weil das ja zum Gehäuse gehört. Ein normales Sockel 775 Board für den Standard Micro-ATX passt da problemlos ins Gehäuse. Mir ging es nur um die Frage, ob der Prozessor-Sockel grundsätzlich hinsichtlich seiner genauen Position auf dem Board genormt ist? Man kann das Board austauschen, das ist keine Frage. Allerdings ist es hier sehr interessant, ob man auch das Kühlsystem in der vorhandenen Form beibehalten kann? Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt? :D

Ich meine, dass es sich bei dem Rechner um einen Esprimo P5905 handelt. Die gibt es so auch massenhaft bei Ebay.

LE
 
Verstehe ich das so, daß du ein anderes Board samt Prozessor verbauen willst?
Würde ich nicht machen. Diue Komponenten sind hier aufeinander abgestimmt. So leistet das Netzteil wohl genau das, was man braucht, aber nicht mehr. Auch kann man nur den vorhandenen CPU-Kühler benutzen, wenn die Position der CPU denn überhaupt dieselbe ist...

Kann man denn ein Norm-Netzteil verbauen? Oberhalb des Boardes ist ja noch Platz und den Lautsprecher kann man ja auch umbauen. Aber ist in der Rückwand ein Loch dafür vorgesehen? Und wieviel Platz ist zu den optischen Laufwerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es sich nur um ein "kleines" 200/250 Watt Netzteil handeln sollte, wird die Leistung für einen kleinen Intel Dual-Core auf Basis Sockel 775 problemlos ausreichen. Ich habe den Rechner nicht hier und konnte bisher nicht hinein schauen. Was ich nur weiß ist, dass der Rechner auch mit dem verbauten Celeron D "Hitzkopf" verdammt leise ist.

Aber genau das war meine Idee. Ich wollte den Rechner evtl. übernehmen und dann Board und Prozessor austauschen. Wenn der Sockel immer per Norm an der gleichen Stelle sitzt, dann sollte das auch passen. Dafür muss der Bereich um den Sockel allerdings der ATX-Norm entsprechen, weil man ansonsten den passiv-Kühlkörper nicht an der genauen Original-Position befestigt bekommt. ;) Also befinden sich nun die Löcher für die Kühler-Pushpins in Relation zu den beim Micro-ATX Format vorhandenen 6 Mainboard-Befestigungslöchern immer an der gleichen Position?

LE
 
Die Leistung allein ist es nicht. Es kommt sehr darauf an, welche Schienen wie belastet werden.

So war es in der Vergangenheit üblich, die CPU aus den 3,3 und 5 Volt zu versorgen. Später schwenkte man auf die 12V-Schiene um. Sicher, der zusätzliche Stecker wird "P4" genannt, weil er mit den stromhungrigen Pentium4-CPUs aufkam. Es könnte also sein, daß das Netzteil hier schon auf 12V optimiert ist. Aber das weiß man erst, wenn es läuft - oder halt nicht stabil läuft.

Du mußt einfach damit rechnen, daß das NT haargenau auf die Versorgung dieses einen Systemes ausgelegt ist, und damit die Spielräume für andere Hardwarekomponenten möglicherweise nicht ausreichen. Aufgrund der hohen Stückzahlen dieser Rechnerserien kann man sich solche Sonderanfertigungen leisten.

Mir wäre es, ehrlich gesagt, zu mühsam, meine Hardware einem inkompatiblen Gehäuse anzupassen. Wenn du nur das Gehäuse übernehmen willst, gäbe es für 55 Euro sicher Alternativen in Norm-ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat das NT einen "P4" Stecker. Damit kann man somit jedes Standard-Board betreiben.
Ein kleiner (stromsparender) Celeron Dual-Core wird nicht so viel Strom "verbrennen" wie ein Celeron D! Ebenso sieht das Verhältnis beim Mainboard aus. Der Intel G41 ist im Regelfall sparsamer als ein "alter" Intel 915/945er Chipsatz. Wenn ich den Rechner nehme, dann ist der fast "geschenkt", weil zum symbolischen Preis abgegeben. ;)
Ich will nur nicht noch ein nutzloses Teil hier herum stehen haben, was ich dann entsorgen muss. Der finanzielle Verlust würde sich sehr in Grenzen halten. :D

Mein Interesse hat der Rechner deswegen geweckt, weil das Teil eine gute Verarbeitung beim Gehäuse hat und sich die Ingenieure bei FSC mal Gedanken darüber gemacht haben wie man einen Rechner leise bekommt, ohne irgendwelche Monster-Kühler und 120er Ventilatoren einzusetzen. ;)

LE
 
Re. Norm
ich habe einen Esprimo P5925 geschenkt bekommen
diese Tower- Gehäuse gefallen mir nicht so sonderlich und habe einen Umbau
in eine Thermaltake Lanbox Lite in Auftrag gegeben

nun bin ich erstaunt dass es nicht geht; die Mainboards von FS werden seiten-
verkehrt gefertigt und passen in kein anderes Gehäuse

so, nun lautet der Auftrag, neues Mainboard und alles Andere zum Einbau
verwerten; jetzt bin ich mal gespannt was dabei raus kommt
 
Zurück
Oben