Sensei07
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, ansonsten keine bestimmten Programme.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner soll ein Micro ATX Rechner sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein Fernseher erstmal als Monitor
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€, aber ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellst möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Rechner wird von uns selbst zusammengebaut.
Ich habe mir gedacht, was die beste Alternative in diesen Zeiten wäre:
11400 mit der integrierten Grafikeinheit, damit mein Kollege überhaupt ein Bild bekommt.
16 GB - 3000 mhz ? ich weiß nicht genau wie viel die neue Intel Reihe ansteuern kann und ob ein Z Board Sinn macht?
1 TB SSD - > als Datengrab 1 TB zusätzlich eine weitere normale HDD
Gehäuse-> Schlicht, aber Hauptsache Micro ATX
Netzteil: Keine Ahnung
Mainboard: Welcher Chipsatz macht Sinn? Keine besonderen Wünsche, außer das es Stabil läuft und die Spannungswandler gut gekühlt sind. Macht ein Z Board hier Sinn? welchen Chipsatz am besten? macht PCIE 4.0 Sinn?
Grafikkarte : wird später nachgerüstet
CPU Kühler: Was nimmt man da am besten für die Intel CPU in so einem kleinen Gehäuse?
Vielen Dank vorab für eure nette Hilfe. Da es um einen guten Freund geht und ich möchte das er für sein Geld das beste bekommt ist mir eure Meinung sehr wichtig. Ich bin mir persönlich etwas unsicher, wie ich das machen würde, da ich bei Hardware auch mal Sinnfrei Geld verschleuder!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? keine bestimmten Titel. Hin und wieder tripple A Titel oder Spiele wie Anno 1800
- Welche Auflösung? Standard erstmal FHD , später auch je nach Titel eine höhere Auflösung
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Standard angepeilt sind 60, schön wenn es mehr wird.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, ansonsten keine bestimmten Programme.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner soll ein Micro ATX Rechner sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein Fernseher erstmal als Monitor
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Keine Hardware vorhanden die genutzt werden könnte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€, aber ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellst möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Rechner wird von uns selbst zusammengebaut.
Ich habe mir gedacht, was die beste Alternative in diesen Zeiten wäre:
11400 mit der integrierten Grafikeinheit, damit mein Kollege überhaupt ein Bild bekommt.
16 GB - 3000 mhz ? ich weiß nicht genau wie viel die neue Intel Reihe ansteuern kann und ob ein Z Board Sinn macht?
1 TB SSD - > als Datengrab 1 TB zusätzlich eine weitere normale HDD
Gehäuse-> Schlicht, aber Hauptsache Micro ATX
Netzteil: Keine Ahnung
Mainboard: Welcher Chipsatz macht Sinn? Keine besonderen Wünsche, außer das es Stabil läuft und die Spannungswandler gut gekühlt sind. Macht ein Z Board hier Sinn? welchen Chipsatz am besten? macht PCIE 4.0 Sinn?
Grafikkarte : wird später nachgerüstet
CPU Kühler: Was nimmt man da am besten für die Intel CPU in so einem kleinen Gehäuse?
Vielen Dank vorab für eure nette Hilfe. Da es um einen guten Freund geht und ich möchte das er für sein Geld das beste bekommt ist mir eure Meinung sehr wichtig. Ich bin mir persönlich etwas unsicher, wie ich das machen würde, da ich bei Hardware auch mal Sinnfrei Geld verschleuder!