Micro-B oder Mini-B für USB 3.0 Stecker bei 2.5" Festplatte?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo,

ich überlege mir eine externe Festplatte zu kaufen, um MKVs am LCD anschauen zu können. Es gibt 2 Standards bei den Herstellern, den Micro-B und den Mini-B.

Mini-B Buchse
120px-USB3_to_SATA_circuit_board_with_non_standard_USB3_connector_bottom_side_IMGP9560_smial_wp.jpg
Micro-B Stecker
120px-Connector_USB_3_IMGP6028_wp_.jpg


Technisch beide gleich USB 3.0, aber mir geht es darum, welcher Stecker langlebiger sein wird? Kann man das sagen? Ich denke es ist der Micro-B Stecker, der besser ist?

Danke!
 
Finger weg von Mini-B
das ist ein kein echter Standard, Kabel sind quasi nicht zu bekommen! Micro-B ist standardware.
und wackelig ist der Mini-B auch noch...

mfg
 
Man kann dazu noch ergänzen, dass der Micro-B vollkompatibel zu den bisherigen Micro-USB-Kabeln ist und entsprechend die USB3.0-Platte notfalls auch mit einem solchen Kabel betrieben werden kann.
 
Ich hab mir vor kurzem ein SilverStone Raven RVS02 Gehäuse für 2,5" Platten gekauft.
Dieses hat diesen Mini-B Anschluß.

Meiner Meinung nach ist dieser mechanisch deutlich besser als der Micro-B Anschluß.

Bei meinen Gehäusen mit dem Micro-B Anschlüßen gibt es immer wieder mal rausrutschende Stecker, Stecker die, wenn man nur mal leicht an das Kabel kommt, schon seitlich "halb" rausrutschen, usw..
Der Mini-B steckt durch die Bauart bedingt deutlich fester in der Buchse.


Es stimmt natürlich das Micro-B verbreiteter ist, aber man bekommt schon USB 3 Kabel mit Mini-B.
 
Mini-B für USB 3.0 gibt es nicht! Das ist aus dem Standard herausgefallen.

@KainerM
Mini-B ist Standard aber nur für USB 1 und 2
 
Cordesh schrieb:
Ich hab mir vor kurzem ein SilverStone Raven RVS02 Gehäuse für 2,5" Platten gekauft.
Dieses hat diesen Mini-B Anschluß.

Meiner Meinung nach ist dieser mechanisch deutlich besser als der Micro-B Anschluß.

Bei meinen Gehäusen mit dem Micro-B Anschlüßen gibt es immer wieder mal rausrutschende Stecker, Stecker die, wenn man nur mal leicht an das Kabel kommt, schon seitlich "halb" rausrutschen, usw..
Der Mini-B steckt durch die Bauart bedingt deutlich fester in der Buchse.


Es stimmt natürlich das Micro-B verbreiteter ist, aber man bekommt schon USB 3 Kabel mit Mini-B.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Aussage zustimmen kann... grundsätzlich würde ich niemals einen Stecker empfehlen, der nicht auch Standard ist, aber das ist erstmal nur eine schlichte Aussage.
Bezüglich der "Festigkeit & Stabilität" glaube ich kaum, dass der wahrscheinlich bequem doppelt so breite Micro-B mechanisch per se instabiler ist, als der doch sehr kleine Mini-B.
Ich nutze Micro-B täglich und gerade dadurch, dass es ja quasi 2 Stecker sind, sitzt das System sehr fest und verrutscht auch bei ausgiebigem Bewegen nicht so schnell. Ganz unabhängig davon hält laut Sepzifikation Micro-USB auch etwa doppelt so lange wie Mini-USB...
 
Du ich hab einfach die Erfahrungen damit gemacht, und die gebe ich weiter.
Der Micro ist zwar breiter, aber der Mini sitzt besser.
 
Zurück
Oben