Micro-Disconnects bringen mich um den Verstand

secutor

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Hey Leute. Ich habe seit einigen Monaten ein Netzwerkproblem das mich wirklich langsam den Verstand kostet.

Ich weiß nicht mehr genau wann das ganze anfing, aber ich war in irgendeinem Multiplayer-Game und hatte plötzlich 100% Packetloss in beide Richtungen. Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen in die Windows Ereigniss-Anzeige zu schauen.

C21iUsx[1].png


Wie man dort sieht gibt es dieses wundervolle „e1rexpress“-Event. Wobei „e1rexpress“ eigentlich nur der Treiber-Name von meinem Netzwerkadapter ist und dieses Event beschreibt eigentlich nur was passiert wenn man das Netzwerkkabel abzieht und wieder einsteckt. Je nachdem was für einen Netzwerkadapter verwendet wird der Eventname ein anderer sein. Wie mir gestern zum ersten mal aufgefallen ist, geht dieses Event meistens mit „DNS Client Events“ (ID 1014) einher. Es gibt zu „DNS Client Events“ eine Hilfeseite von Microsoft die unter anderem empfiehlt, IPv6 im Netzwerkadapter zu deaktivieren. Habe ich gemacht, das „DNS Client Events“ scheint behoben, aber die lustigen „e1rexpress“-Micro-Disconnects sind heute wieder aufgetaucht.

Microsoft Lösungsansatz für ID 1014

Wie oft und wann treten diese Micro-Disconnects auf? Schwer zu beantworten. Manchmal gar nicht. Und dann gibt es irgendwann wieder völlig willkürlich eine Kaskade von Micro-Disconnects. Manchmal 10 Stück innerhalb von einer Minute, dann ist eine halbe Stunde ruhe und dann fängt es wieder an. Dafür dann den Rest des Abends nichts mehr. Ich bilde mir ein, dass ein Neustart oder auch einfach nur ein Neustart des Adapters bzw. ein ein- und aus stecken des Kabels das Problem vorübergehend behebt.

So. Jetzt mal die „kurze“ Liste von Dingen die ich inzwischen versucht habe.

1. Da ich vor einigen Monaten Cat.7 Kabel über den Dachboden gelegt habe, bin ich zuerst von einem fehlerhaften Kabel ausgegangen. Ich habe inzwischen die Kabel 2 mal getauscht. In Steinwolle kriechend, von oben bis unten mit Staub besudelt und in der hinter letzten Ecke des unausgebauten Dachbodens. Eine große Freude. Hat allerdings nichts genützt.

2. Da das Problem für mich bisher nicht reproduzierbar erscheint (sonst hätte ich es vielleicht weiter eingrenzen können) habe ich auch mal den Rechner direkt an den Router angeschlossen. Bisher ging ich über einen Switch der wiederum über das Dachbodenkabel zum Router ging. Direkt am Router habe ich zumindest während der Testperiode keine Probleme feststellen können. Aber ich glaube inzwischen, dass wenn ich lange genug gewartet hätte es auch wieder zu Disconnects gekommen wäre. Aber das ist der einzige Hinweis den ich hatte, was zum dritten Lösungsansatz geführt hat:

3. Switch ausgetauscht und nachdem die Probleme blieben den Rechner direkt über ein Dachbodenkabel an den Router angeschlossen. Leider auch ohne Erfolg.

4. Ich habe mehrfach die Netzwerktreiber zurückgesetzt (was evtl. für kurze Zeit geholfen hat) und den DNS Cache gelöscht

5. Ich habe die Netzwerkkarte getauscht. Vorher Intel-Onboard, jetzt eine auf Intel I210 laufende Netzwerkkarte. Ebenfalls erfolglos.

6. Durch Tarifumstellung von Vodafone (von 200 auf 1000Mbit) habe ich auch einen Router-Tausch machen können. Bin jetzt auf der FRITZ!Box 6591 Cable.

7. Ich habe alle möglichen Geräte im Netzwerk getrennt (Überwachungskamera, Fileserver, etc etc). Nope. Auch nicht.

8. Firewall deaktiviert (ESET Smart Security benutze ich im Moment noch)

9. Die übliche Oldschool „Windows 98 ist kaputt“-Methode: Neuinstallieren. Nope. Hat auch nichts gebracht.

10. Andere Windows-Rechner im Netzwerk beobachtet. Meiner ist das einzige Gerät mit diesen unidentifizierten Disconnects.

Das EINZIGE was jetzt für mich noch vorstellbare wäre: Irgendein Konflikt mit der NordVPN-Software und den dazugehörigen Adaptern. Diese sind aber bei nicht-aktiver VPN-Verbindung aber eigentlich inaktiv. Eigentlich hab ich so gut wie alles versucht was mir irgendwie in den Sinn gekommen ist. Wahrscheinlich hab ich auch irgendwas hier in der Liste vergessen.

Ich weiß nicht ob meine Hardware irgendwie relevant ist, aber ich fahre einen i7 8700k auf ASRock Z370 Extreme 4 mit einer GTX 1070.

Ich habe inzwischen tatsächlich einige andere Leute gefunden, die unter den exakt selben Problemen leiden. Ein Beitrag bei drwindows (whatever that is) von 2015 und ein Beitrag vom Feb. 2020 bei windows-10-forum. Ich verzichte auf das Verlinken, da beide Beiträge keine wirklichen Lösungsansätze bieten. Vielleicht hat irgendein Windows-Update diese Probleme ausgelöst.

Mein Aufsatz ist vielleicht etwas lang und verbittert, aber hey… vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz und ich muss mich nicht mit den übrigen Verlegekabel aufknüpfen :LOL: Spaß beiseite, aber es hat mich schon viel zu viel Zeit gekostet und ich bin ziemlich akribisch wenn es darum geht lästige Hardware- oder Software-Probleme zu ergründen.
 
Asus Game First oder ne andere SW die geringe Netzwerklatenzen verspricht installiert?
Mal ohne das ESET Zeugs getestet?
Mit TCP Optimizer die Netzwerksettings auf Windows defaults zurückgesetzt? Neustart danach nicht vergessen...
Dual Stack oder DS Lite Anschluss?
 
Du bist so systematisch und strukturiert vorgegangen, einzig Punkt 2 passt nicht dazu "Aber ich glaube inzwischen, dass wenn ich lange genug gewartet hätte..." so funktioniert Ausschluss durch Widerspruch nicht.

Ansonsten: Linux live-system probiert?
 
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Ich hätte ja mal die Wald-und-Wiesen-Karte, eine Standard-Realtek RTL8139/810x für einen Zehner vom PC-Höker geholt, um das Problem einzugrenzen. Weil … Seit Monaten auf Reddit scheinbar jeder Zweite Probleme mit allen Arten von Intel-Treibern, dem XTU oder den iGPU-Treibern hat.

Intel konnte noch nie Treiber, aber das ist jetzt hier nur meine persönliche Meinung.

… weiß TechFA
 
bender_ schrieb:
Asus Game First oder ne andere SW die geringe Netzwerklatenzen verspricht installiert?
Mal ohne das ESET Zeugs getestet?
Mit TCP Optimizer die Netzwerksettings auf Windows defaults zurückgesetzt? Neustart danach nicht vergessen...
Dual Stack oder DS Lite Anschluss?

Ne, ich habe absolut gar keinen Software-Schrott von den Mainboard-Herstellern installiert.
Ja, ich könnte man das ganze ESET-Zeugs runterwerfen. Ich habe mich dort aber auch schon durch die Logs gearbeitet und nichts auffälliges gefunden.
Ich habe einen DS-Lite-Anschluss. Ich glaube die erlauben für Privathaushalte inzwischen auch keine Umstellung mehr, oder gibt es da noch Tricks? Wobei ich gerade feststellen durfte, dass die Zugangsart gar nicht mehr in der aktuellen Firmware der Box genannt wird. Früher stand dort immer ob man DS-Lite oder Dual Stack benutzt, inzwischen haben sie diese Information wohl entfernt.

Binalog schrieb:
Du bist so systematisch und strukturiert vorgegangen, einzig Punkt 2 passt nicht dazu "Aber ich glaube inzwischen, dass wenn ich lange genug gewartet hätte..." so funktioniert Ausschluss durch Widerspruch nicht.
Ansonsten: Linux live-system probiert?

Du musst bedenken... dieses "strukturierte" Vorgehen zieht sich über Wochen oder sogar Monate :D Es ist sehr frustrierend wenn man denkt das Problem gelöst zu haben, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass es doch alles für die Katz war.
Ich habe noch kein Linux Live-System probiert. Das Problem daran: Wie lange soll ich warten? Das Problem taucht halt nur sporadisch auf und manchmal auch einige Tage gar nicht. Wenn wenigstens irgendwas reproduzierbar wäre....

TechFA schrieb:
Ich hätte ja mal die Wald-und-Wiesen-Karte, eine Standard-Realtek RTL8139/810x für einen Zehner vom PC-Höker geholt, um das Problem einzugrenzen. Weil … Seit Monaten auf Reddit scheinbar jeder Zweite Probleme mit allen Arten von Intel-Treibern, dem XTU oder den iGPU-Treibern hat.
Intel konnte noch nie Treiber, aber das ist jetzt hier nur meine persönliche Meinung.
… weiß TechFA

Tja. Also eine billo Realtek-Karte zu kaufen wäre vermutlich Punkt 15 in meiner To-Do-Liste :D
 
secutor schrieb:
Ich habe einen DS-Lite-Anschluss.
Dann kann dein Problem auch durch ein überlastetes AFTR Gateway verursacht werden.
Um das rauszufinden, müsstest Du im Fehlerfall überwachen ob die Fehler auf nem IPv6 Pfad ebenso auftreten wie über IPv4. Dagegen tun kannst Du aber wenig, außer den Provider darauf Hinweisen oder Fragen, was Du tun oder zahlen musst um Dual Stack zu erhalten.
Mach das ESET Zeug weg und lass danach den TCP Optimizer drüberlaufen. Dann hast Du das wenigstens schon Mal ausgeschlossen.
 
secutor schrieb:
(...)Du musst bedenken... dieses "strukturierte" Vorgehen zieht sich über Wochen oder sogar Monate :D Es ist sehr frustrierend wenn man denkt das Problem gelöst zu haben, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass es doch alles für die Katz war. (...)

Kann ich verstehen. Wie groß ist die Distanz zwischen PC und Router? Könntest Du über mehrere Tage ein Direktkabel legen?
 
Wie viele Geräte hängen in deinen Netzwerk? Wie schaut das Verhalten bei denen aus?

Als erstes solltest du versuchen zu testen ob es sich um ein Netzwerkproblem oder Geräteproblem handelt. Du könntest dir im Netzwerk auch irgendwo eine Masseproblem eingehandelt haben und das was du auf dem PC "siehst" betrifft das Netz an sich. Leider ist eine Fehlersuche an dieser Stelle, mit den zuhause oft eingesetzten billigen Switchen ohne jegliche Verwaltungsfunktionen schwierig.
 
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bender_ schrieb:
Dann kann dein Problem auch durch ein überlastetes AFTR Gateway verursacht werden.

Müssten dann diese Probleme nicht auch bei allen anderen Geräten im Netzwerk auftreten?
Ich werde mal den ESET Kram für ein Weilchen deinstallieren und TCP Optimizer habe ich mir soeben besorgt.

Binalog schrieb:
Kann ich verstehen. Wie groß ist die Distanz zwischen PC und Router? Könntest Du über mehrere Tage ein Direktkabel legen?

Die Distanz ist nicht groß. Über den Dachboden höchstens 11m und wenn ich ein Kabel direkt (quer durch das Wohnzimmer lege) vielleicht 6m. Allerdings ist das Kabel über dem Dachboden inzwischen ein "Direktkabel". Es hängt kein Switch mehr dazwischen.

xexex schrieb:
Wie viele Geräte hängen in deinen Netzwerk? Wie schaut das Verhalten bei denen aus?

Recht viele Geräte. Kabelgebunden sind 2 Desktop-PCs, ein Fileserver, ein Android TV, ein Fire TV Stick und ein Ubiquiti Access Point. Dazu halt noch zig Smartphones und einige andere Wireless-Geräte. Ich konnte diese Disconnects bisher nur auf meinem Desktop PC beobachten. Alle anderen Geräte sind nicht davon betroffen. Ich habe jemanden mit denselben Problemen gefunden der ähnliches berichtet hat. Sein Gerät war das einzig betroffene Gerät im Netzwerk.
 
Du hast erwähnt den Switch getauscht zu haben, welche hast du bereits ausprobiert?

EDIT: Lustig..... :)
1588455835470.png


Habe durch dieses "Verhalten" bei mir aber keine Probleme feststellen können im Betrieb.

Emntferne mal den Haken und schaue ob sich an dem Verhalten bei dir was ändert.
1588456013212.png


Danach installiere bitte den aktuellsten Intel LAN Treiber.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-10

Und führe in dem Proset Tool die Tests durch
1588456249758.png


Du kannst außerdem über das Tool oder über den Gerätemanager folgenden Punkt mal testweise deaktivieren.
1588456455109.png
 
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secutor schrieb:
(...)Die Distanz ist nicht groß. Über den Dachboden höchstens 11m und wenn ich ein Kabel direkt (quer durch das Wohnzimmer lege) vielleicht 6m. Allerdings ist das Kabel über dem Dachboden inzwischen ein "Direktkabel". Es hängt kein Switch mehr dazwischen.(...)

Das Problem besteht ja nun schon seit Monaten, ist also hartnäckig, ich bin es deshalb auch nochmal: Dein derzeitiges "Direktkabel" geht über Netzwerkdosen und Patchkabel, die Du sicher ausschließen kannst?
 
xexex schrieb:
Als erstes solltest du versuchen zu testen ob es sich um ein Netzwerkproblem oder Geräteproblem handelt. Du könntest dir im Netzwerk auch irgendwo eine Masseproblem eingehandelt haben und das was du auf dem PC "siehst" betrifft das Netz an sich. Leider ist eine Fehlersuche an dieser Stelle, mit den zuhause oft eingesetzten billigen Switchen ohne jegliche Verwaltungsfunktionen schwierig.

Wie gesagt. Im Moment habe ich den Desktop direkt am Router hängen und inzwischen auch drei unterschiedliche Kabel probiert. Es liegt nicht am Kabel.

xexex schrieb:
Du hast erwähnt den Switch getauscht zu haben, welche hast du bereits ausprobiert?

Ich habe einen Netgear GS305E (Managed) und einen D-Link DGS-108 (unmanaged) probiert. Das Problem tritt bei beiden Geräten auf.
Moment. Du hast auch diese Events im Log? Geh mal auf das Event und schau mal was bei "Allgemein" steht. Bei mir steht dort als Beschreibung "Intel(R) I210 Gigabit Network Connection Netzwerkverbindung wurde unterbrochen." und als zweites immer als Information "Intel(R) I210 Gigabit Network Connection Die Netzwerkverbindung wurde mit 1 Gbit/s Vollduplex hergestellt."
Die Energieverwaltung hab ich schon deaktiviert. Wurde immer wieder vorgeschlagen, bringt aber leider nichts.
Treiber ist bereits der neuste und ich habe auch im Treiber alle Tests (Kabeltest etc) durchgeführt. Alles wird mit hervorragend bewertet und Probleme sind nirgendwo zu erkennen.

Binalog schrieb:
Das Problem besteht ja nun schon seit Monaten, ist also hartnäckig, ich bin es deshalb auch nochmal: Dein derzeitiges "Direktkabel" geht über Netzwerkdosen und Patchkabel, die Du sicher ausschließen kannst?

Ich habe nicht nur 2 bis 3 mal die Netzwerkkabel getauscht, sondern auch die Dosen inzwischen ausgewechselt. Ich habe mir außerdem extrem viel Mühe damit gemacht die Verlegekabel ordnungsgemäß an die Dosen anzuschließen. Auch alles auf Erdung und Durchgang geprüft. Profimessgeräte habe ich natürlich keine.
 
secutor schrieb:
Moment. Du hast auch diese Events im Log?

Ja! Nur habe ich bei mir keine merkbaren Ausfälle durch dieses Verhalten. Ich gehe davon aus, dass es durch irgendwelche Energiemanagementfunktionen produziert wird.

Da ich meinen Beitrag editiert habe, noch mal die Frage.... Ist der Punkt bei dir aktiv?
1588456585429.png


1588456764923.png
 
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xexex schrieb:
Ja! Nur habe ich bei mir keine merkbaren Ausfälle durch dieses Verhalten. Ich gehe davon aus, dass es durch irgendwelche Energiemanagementfunktionen produziert wird.

Da ich meinen Beitrag editiert habe, noch mal die Frage.... Ist der Punkt bei dir aktiv?

Ich glaube ich hab deine ganzen Edits dank f5-spam noch mitbekommen und beantwortet.
zTWfuVx[1].png

Bei mir gibt es "aus" und "bei aktivem System eingeschaltet". Obwohl ich in den regulären Treiber-Settings die Energiespar-Optionen deaktiviert sind.

Also was diese Micro-Disconnects betrifft: Bei jedem Neustart des Rechners wirst du dieses Event finden sobald sich die Netzwerkkarte mit dem Netzwerk verbindet. Dort ist es also nichts ungewöhnliches. Wenn diese Events aber mehrfach im Normalbetrieb in Folge auftauchen wird es problematisch. Man bemerkt diese Disconnects häufig nur nicht. Höchstens beim Twitch-Streams gucken oder halt beim Spielen von Online-Games. Den meisten Leuten wird es vermutlich gar nicht auffallen.
 
secutor schrieb:
Bei mir gibt es "aus" und "bei aktivem System eingeschaltet". Obwohl ich in den regulären Treiber-Settings die Energiespar-Optionen deaktiviert sind.

Dann stelle es auf "aus".

Die Einstellung in der Energieoptionen und die Einstellung im Treiber sind zwei verschiedene Dinge! Bei der Einstellung im Gerätemanager wird die Netzwerkkarte selbst in einem "Schlafmodus" geschickt und/oder die Geschwindigkeit von PCIe Bus gesenkt. Bei der zweiten Einstellung wird 802.3az verwendet, um die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen der Netzwerkkarte und dem Switch zu reduzieren um dadurch Energie zu sparen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Efficient_Ethernet

Die Meldungen im Ereignisprotokoll führen nicht zwingend zu dem von dir besprochenem Verhalten! Sie können aber dazu führen, falls die Netzwerkkarte die Geschwindigkeit reduziert, der Switch damit aber wenig anfangen kann. Netgear ist auch nicht gerade für die besten Switche bekannt, aber zumindest bei dem verwaltbaren würde ich schauen ob es was dazu protokolliert.

EDIT: Zwei Ansätze habe ich auch noch....

1. Dein Treiber scheint doch nicht der aktuellste zu sei, obwohl die Unterschiede natürlich auch daher rühren können, dass ich eine etwas andere Version der Netzwerkkarte einsetze.
1588457844810.png


2. Installiere den Treiber mal neu und lasse die "erweiterten Netzwerkfeatures" weg.
1588457975280.png
 
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secutor schrieb:
Ich habe nicht nur 2 bis 3 mal die Netzwerkkabel getauscht, sondern auch die Dosen inzwischen ausgewechselt. Ich habe mir außerdem extrem viel Mühe damit gemacht die Verlegekabel ordnungsgemäß an die Dosen anzuschließen. Auch alles auf Erdung und Durchgang geprüft. Profimessgeräte habe ich natürlich keine.
Ok, Verkabelung scheidet damit aus (den Port am Router hast Du sehr wahrscheinlich ja auch schon gewechselt).

Eventuell doch die VPN-Software? Aber da bin ich definitiv raus.
 
Binalog schrieb:
Ok, Verkabelung scheidet damit aus (den Port am Router hast Du sehr wahrscheinlich ja auch schon gewechselt).
Eventuell doch die VPN-Software? Aber da bin ich definitiv raus.

Ja. Ports habe ich durchgewechselt. VPN wäre wohl auch so ein Punkt auf meiner Liste

xexex schrieb:
Dann stelle es auf "aus".
(...)
Die Meldung im Ereignisprotokoll führen nicht zwingend zu dem von dir besprochenem Verhalten! Sie können aber dazu führen, falls die Netzwerkkarte die Geschwindigkeit reduziert, der Switch damit aber wenig anfangen kann. Netgear ist auch nicht gerade für die besten Switche bekannt, aber zumindest bei dem verwaltbaren würde ich schauen ob es was dazu protokolliert.

Ich habe die Energiesparfunktion deaktiviert.
Wie gesagt: Mein Rechner hängt nicht mehr am Switch, sondern direkt am Router.

Ich habe den Treiber gestern von Intel geladen. Der müsste aktuell sein. Ich glaube auch nicht, dass das Neuinstallieren ohne Teaming/VLAN-Features was bringen würde. Der Standard-Treiber von Windows ohne irgendwelche Intel-Features hat exakt dasselbe Problem verursacht. Habe vor ein paar Tagen Windows 10 Pro neuinstalliert und zuerst nur die Standard-Treiber benutzt. Dort heißt dieses Event nur anders...

MD3w0C8[1].png


Übrigens...du hast auch diese DNS Client Events was ich über die lokale Deaktivierung von IPv6 losgeworden bin. Hat nur scheinbar nichts mit den eigentlichen Disconnects zu tun. Und wir reden hier nicht über Internet-Ausfälle, sondern über den Ausfall des Netzwerks. Das heißt auch Filetransfer innerhalb des LANs wird durch dieses Event unterbrochen. Als würde man den Netzwerkstecker ziehen.

Was steht bei dir denn in der Event-Beschreibung unter "Allgemein" beim "e1rexpress"-Events?
 
1588458625145.png


1588458644992.png


Wie gesagt zu 99% Energiemanagement, weshalb sich diese Meldungen auch im Treiber abschalten lassen.

Was DNS anbetrifft, so hat es nur bedingt damit zu tun.

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Sobald das Ereignis "Änderung der Netzwerkverbindung" ausgelöst wird, sucht Windows nach einem Proxy "Proxy Autoerkennung". Das funktioniert über WPAD, aber wird standardmäßig von der Fritzbox geblockt.

1588458935866.png


Bei einem stationären PC könntest du vermutlich diesen Dienst deaktivieren um diese Meldung loszuwerden, wenn du ein keinen lokalen Proxy einsetzt oder den manuell konfigurierst.
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Aber es ist nicht als Fehler zu sehen, sondern einfach nur eine Information.
 
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xexex schrieb:
Wie gesagt zu 99% Energiemanagement, weshalb sich diese Meldungen auch im Treiber abschalten lassen.

Dieses DNS Client Event ist mir auch erst mal egal. Ich dachte, dass es mit den Disconnects irgendwie in Verbindung steht. Aber inzwischen kann ich das wohl ausschließen.

Faktisch sind das bei dir aber auch Micro-Disconnects. Im Prinzip hast du exakt dasselbe "Problem" wie ich, nur das es bei dir kein Problem zu sein scheint. Mal schauen ob die Energieeinstellungen tatsächlich etwas bewirken.
Was hat es eigentlich mit dem Teredo-Filter auf sich? Dieser ist bei mir auch noch aktiv.
 
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