Micro funktioniert nicht mehr

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.152
hallo leute,

vielleicht ist ja noch wer wach, der mir helfen kann.
mir ist vor zwei stunden aufgefallen, dass mein micro nicht mehr geht, als ich teamspeak nutzen wollte.
ich habe jetzt schon ein anderes headset versucht, von meiner soundkarte, die soundblaster z, auf den onboardsound umgesteckt, den realtek soundtreiber installiert, alles leider ohne erfolg.
ich habe mal zwei screenshots gemacht, von meldungen, die mir relevant erscheinen.
einmal von teamspeak und einmal von der windows sound einstellung.

ich hoffe, hier hat jemand eine idee, wie ich diesen fehler beheben kann.
danke schon mal im voraus für eure hilfe.
Audio1.PNG

Audio.PNG

die gleiche infomation, dass weitere installationen erforderlich sind, kommt auch bei der soundblaster karte.

hier noch zwei screenshots vom gerätemanager
Ergänzung ()

Audio3.PNG
hier noch zwei screeshots vom geräte manager
Audio2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Mikro-Datenschutzeinstellungen beachtet? Google Mal.
 
@Sephe : ja, dort ist das micro aktiviert. für einige apps zwar ausgeschaltet, aber teamspeak z.b. ist dort erst garnicht aufgeführt.
ich denke, dass problem liegt woanders in windows, wenn mann die infos vom geräte manager sieht.
 
Welches Aufnahmegerät hast du als Standard definiert?
Im Bild vom TS sieht man dass hier auf das Aufnahmegerät nicht zugegriffen werden kann.
Schonmal das Aufnahmegerät dort direkt (per Namen) gewählt?
 
Versuche trotzdem mal, die Win10-Datenschutz-Geschichte komplett abzuschalten und erneut zu probieren.
Hatte ein ähnliches Problem mit Windows 10, trotz Ausnahme-Regelungen.
 
Bei mir gab es auch schon öfter Problem mit TS.
Geholfen hat regelmäßig, TS zu deinstallieren und anschließend wieder neu zu installieren.
Danach ging es.
War zum Teil sehr merkwürdig, weil zwar die Lampe leuchtete (Im TS Client) aber niemand mich hören konnte, ich die anderen aber schon.
 
ds212+ schrieb:
Welches Aufnahmegerät hast du als Standard definiert?

ich hatte auch schon das micro manuell ausgewählt.

AndrewPoison schrieb:
Versuche trotzdem mal, die Win10-Datenschutz-Geschichte komplett abzuschalten und erneut zu probieren.

auch das komplette ein, oder ausschalten hat nichts gebracht.

Bartmensch schrieb:
Bei mir gab es auch schon öfter Problem mit TS.

es ist nicht nur im ts, sondern auch im discord.
und wenn man im gerätemanger sieht, dass das micro nicht migriert ist, liegt es meiner meinung nach nicht an ts, oder discord.
ich habe jetzt auch schon viel geggoglet und etliche einträge von 2017 gefunden, nachdem einige soundkarten den dienst nach einem win update verweigert haben.
ich habe jetzt schon eine ganze zeit kein ts mehr benutzt und kann deshalb garnicht sagen, seit wann genau das problem existiert.
 
Andybmf schrieb:
ich hatte auch schon das micro manuell ausgewählt.

Du sollst die Frage beantworten welches Gerät = welche Soundkarte du als Standard unter Windows gewählt hast bzw. automatisch von Windows definiert wurde! Da dort (an der richtigen Buchse...) das Mikrofon angeschlossen sein sollte. Das ist wichtig weil Teamspeak von sich aus das Gerät wählt das unter Windows als Standard für Tonausgabe & Aufnahme definiert ist!

Da du aber Treiber Probleme hast....

Es empfiehlt sich sofern du sie nicht zwingend für bestimmte Anwendungen simultan benötigst die Onboard Soundkarte im Bios zu deaktivieren wenn man eine PCI(e) Soundkarte im PC installiert hat. Dann deinstallierst du den Treiber von Creative und startest neu. Wartest einige Minuten ob Windows 10 selbständig den Treiber installiert. Wenn nicht installierst du von der Creative Treiber CD den Treiber neu. Das sollte deine Probleme beheben. Denn solange Windows meckert das die Treiber bei beiden Soundkarten bzw. der als Standard definierten nicht korrekt installiert ist , ist alles andere (zb ob ein simpler Anschluss Fehler vorliegt weil das Mikrofon an der falschen Soundkarte/Anschluss angeschlossen wurde) irrelevant.
 
@Gamefaq : sehe es mir bitte nach, wenn ich aus unwissenheit eine frage nicht richtig beantworte ;)
ich habe in der systemsteuerung- hardware und sound-sound - wiedergabe und aufnahme die soundblaster karte ausgewählt. diese einstellungen wurden und waren auch als standard ausgewählt. auch, wenn man auf standart zurückstellt.
nach dem installieren des realtek treibers, habe ich dann natürlich diese als standard markiert.

den onboardsound habe ich erst aktiviert, als ich auch den realtek treiber installiert hatte.
die probleme waren schon, bevor ich ich den onboardsound aktiviert habe.
aber gerne versuche ich deinen ratschlag.
leider ist mir das heute erst sehr spät möglich.

Gamefaq schrieb:
Wartest einige Minuten ob Windows 10 selbständig den Treiber installiert. Wenn nicht installierst du von der Creative Treiber CD den Treiber neu.

den creativ treiber zu installieren, ist zwingend notwendig, weil ich absolut die sound einstellmöglichkeiten brauche.
 
Andybmf schrieb:
den creativ treiber zu installieren, ist zwingend notwendig, weil ich absolut die sound einstellmöglichkeiten brauche.

Das ist natürlich klar.

Mir geht es dabei darum das Windows 10 anders als seine Vorgänger benötigte Geräte Treiber wenn vorhanden in seiner Datenbank selbständig installiert und nicht wie seine Vorgänger erst wenn man über Windows Update selbst explizit danach sucht diese nur anzeigt das MS einen aktuelleren anzubieten hätte. Das wissen viele Windows 10 Nutzer (noch) nicht. Ebenso wenn du deinen Grafiktreiber nicht selbst aktuell hältst wird Windows 10 den Grafiktreiber Ende jeden Quartals selbständig auf die grade aktuelle Version updaten wenn du grade nicht spielst. (Bildschirm wir plötzlich im Betrieb kurz schwarz , du hörst den Sound als wenn du ein USB Gerät ab/anstöpselst und Bildschirm geht wieder an)

Durch dieses automatische installieren von Windows "kann" dein Treiber Problem gelöst werden ohne das du dich damit herumschlagen musst wenn MS die aktuellen Creative Soundkarten auch in seiner Treiber Datenbank hat.
 
@Gamefaq : ok, ich verstehe was du meinst.
windows installiert einen treiber für die soundkarte und auch für den onboardsound. damit funktioniert mal zumindest der ausgang beider varianten.
jedoch nicht der eingang. ich hatte dann beide nötigen treiber nachinstalliert. leider auch ohne erfolg.

ich werde spät heute abend einfach nochmal versuchen, wie du es vorgeschlagen hast.
ich verstehe nicht, warum nur der eingang rumspackt. wenn es ein treiberproblem ist, ist es ja auf den soundeingang/ micro begrenzt.
Ergänzung ()

so, hab es hinbekommen.
ich habe den Intel(R) Display-Audio im gerätemanager deaktiviert, alle sountreiber runtergeschmissen, neu gestartet, sounblaster treiber neu installiert und dann ging es.

kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob der Intel(R) Display-Audio immer schon da war, oder ob ich den durch irgendwas erst herbei geholt habe?

Intel Display Audio.PNG


danke an alle, die mir hier geholfen haben.
 
@Andybmf
Der Eintrag sollte an sich nicht stören (ist der Sound über die interne GPU), siehe meine Einstellung und es funktioniert trotzdem alles.

Sound.jpg


Alternativ kannst du die interne GPU auch im Bios deaktivieren, da du sowieso eine dedizierte Grafikkarte benutzst, dann hättest du nicht an den Treibern herumfummeln müssen.
Jedes Board und auch separate Soundkarte verhalten sich halt anders d.H. was bei einem läuft, muss beim anderen mit ähnlicher Zusammenstellung nicht unbedingt funktionieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds212+ : das war in der tat etwas, was ich vor kurzem geändert habe. nämlich, die igpu aktiviert.
ich betreibe einen 144hz und einen 60hz monitor. und obwohl ich immer grossspurig hier bei verschiedenen threads erklärt habe, dass das wunderbar funktioniert, wurde ich eines besseren belehrt. ein user hier hatte ein kleines programm verlinkt, mit dem man wärend des betriebs die hz des monitors sieht. und mein 144hz monitor hat dann auch auf 60hz runtergetaktet, wenn der andere etwas zu tun hatte.
also habe ich den 60hz monitor an die igpu angeschlossen, um meinen 144hz monitor auch so betreiben zu können.
und wie so oft, eine kleinigkeit geändert, mit großer wirkung :)
 
Andybmf schrieb:
so, hab es hinbekommen.
ich habe den Intel(R) Display-Audio im gerätemanager deaktiviert, alle sountreiber runtergeschmissen, neu gestartet, sounblaster treiber neu installiert und dann ging es.

Na also. Hätte mich gewundert wenn es nach der Anleitung nicht geht. ;)
Hat Windows den Treiber installiert oder du manuell?
 
@Gamefaq : windows hat einen treiber installiert. damit hat alles auch schon funktioniert. habe dann aber, wie zuvor angekündigt, den creativ treiber noch installiert.

und morgen, spätestens am samstag, geht der spass wieder los. mein neus system ist auf dem weg :)
 
@Andybmf
Ich dachte wenn man zwei versch. Monitore an der gleichen Grafikkarte betreibt, dann können diese auch unabhängig voneinander mit versch. Vertikalfrequenzen betrieben werden, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
@ds212+ : das dachte ich die ganze zeit auch und habe es hier auch noch grossspurig rausposaund, dass es bei mir funktioniert.
aaaaaber: in meinem nvidia treiber wird auf dem einen monitor zwar 144hz angezeigt und für den anderen 60hz, aber der 144er taktet auf 60hz zurück, sowie ich etwas auf dem 60er laufen lasse.
ich habe oft twitch auf dem 60er neben bei laufen.
in einem anderen thread hier, indem es genau um dieses thema ging, hat ein user ein programm verlinkt, dass dir wärend des betrieb die hz zahl des monitors zeigt.
und siehe da, auch mein 144er taktet runter.
deshalb dann den 60er an die igpu und das problem war gelöst. dafür haben sich dann andere aufgetan, weshalb ich ja dieses thread eröfnet habe.:streiten:

hier der link zu dem thread, indem du auch den link zu dem program findest.
 
@Andybmf
So wie ich das überblicken kann, passiert das mit dem Heruntertakten aber nur dann, wenn man im Fenster-Modus auf dem 144er spielen würde und dann den Focus auf den 60er Monitor umschaltet.
Beim "Fullscreen-Modus" auf dem 144er im Spiel wird es dann nicht mehr passieren.
 
@ds212+ : das stimmt. bei mir passiert es auch, wenn ich randloses fenster spiele. und das ist bei zwei monitoren für mich immer eingestellt.
 
Zurück
Oben