Micro Hi-Fi Boxen an PC-Soundkarte anschließen

Hupfdole

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
172
Hey Leute,
ich habe von Sony ein "Micro Hi-Fi Component System" und da auf meinem Tisch der Platz leider etwas begrenzt ist, kam mir der Gedanke, dass ich ja vll die Boxen dieser Anlage an meinen PC anschließen könnte um so den Platz für den Verstärker zu sparen, den ich eig von den Inputs her sowieso nicht brauche.
Ich habe mir das so überlegt:
Die Lautsprecher sind an den Sony Verstärker via eines proprietären Steckers angeschlossen. Dennoch ist es ein einfaches Kabel bestehend aus Phase und Erde. Ich schneide also den Stecker ab und mache an das dann normale Lautsprecherkabel so ein Cinch Adapter dran. Den kann ich dann in den Ausgang meiner Soundkarte am PC stecken.
Jetzt die Fragen:
Könnte ich das so einfach machen? Mit dem Abschneiden des Steckers und dem Cinch Adapter? Und wie sieht es mit der Soundkarte in meinem PC aus? Hat die genug Leistung?
Vll kann mir ja ein erfahrener Bastler helfen
Dankeschön schon mal im Vorhinein
Haut rein!
 
Nein, das wird wohl nicht funktionieren, da es sich mit Sicherheit um passive Boxen handeln wird die einen Verstärker benötigen. Dafür hat die Soundkarte viel zu wenig Leistung.

Du musst den PC am Verstärker der Anlage anschließen, anders klappt es nicht.
 
Hat deine Micro Anlage einen AUX Eingang mit Cinch Buchsen?

Ansonsten wird das wirklich nichts mit dem PC und den Lautsprechern.
 
Ah okay danke für die schnellen Antworten. Dann muss ich mir eben so eine schöne kleine Box, wie BlubbsDE gepostet hat, kaufen.
Nur so für die Größenordnungen, wie viel Leistet denn so eine Soundkarte und wie viel so ein kleinerer Verstärker?
 
Eine Soundkarte leistet in der Richtung gar nichts. Die liefert nur unverstärkte Audiosignale. Manche haben einen Kopfhörerverstärker. Aber der bringt Dir auch nichts, wenn Du Passiv Boxen anschließen willst.
 
Wenn eine Soundkarte nur unverstärkte Audiosignale liefert, wie kann ich dann die Lautstärke an den angeschlossenen Kopfhörern erhöhen? Wenn ich in Windows die Lautstärke erhöhe, dann liefert doch die Soundkarte stärkere Signale oder nicht?
 
Ein Kopfhörer braucht nur einen Bruchteil der Leistung von Lautsprechern. Selbst für einige Kopfhörer leistet so eine Soundkarte zu wenig, sodass man nicht wirklich laut genug hören kann.
Die Lautsprecher würden schon einen Ton ausgeben, wenn du die direkt an die Soundkarte hängst. Allerdings sehr leise. Das wird sich dann eher so anhören wie der Lautsprecher eines Smartphones.
 
Alles klar dann bin ich jetzt auch um ein Stück schlauer geworden
Danke an alle für eure Antworten
 
Die Soundkarte (ohne Verstärker) kann das Ausgangssignal nur begrenzen - zB.:
100% = 100mW
50% = 50mW
Ist der Verstärker auf diesen Pegel ausgelegt, erreicht er auch seine Nennleistung - aber Achtung, die meisten Verstärker erreichen diese schon bei weit weniger als 100% was zur Zerstörung der Lautsprecher führen kann...
Die Werte weichen je nach Soundkarte natürlich ab, aber als Beispiel sollte es ausreichen.
 
Zurück
Oben