Micro Laggs GTX 660 TI

afkxd

Cadet 3rd Year
Hallo,

Also ich habe mir vor kurzem Windows neu auf meinen PC gemacht.Weil ich Frame einbrüche hatte , ich dachte eine neue Windows Installation würde das regeln.Das hat es allerdings nicht ,ich benutze die gleiche Windows Version könnte es daran liegen? oder an dem aktuellen Treiber?

Hier nochmal was ich alles gemacht habe:
Windows 64Bit Ultimate neu installiert.
Direct X installiert.
Audio Treiber und neuster GK Treiber installiert.

Ja in folgenden Spielen hab ich das Problem:
Battlefield 3,CSGO,Combat Arms,MW3.

Die Frames brechen einfach ein z.B in BF3 von 140-80 Auf Maximal 40-20 aber danach funktioniert es wieder für ca 15 Sekunden.Die auslastung habe ich überprüft in BF3 Maximale auslastung der GK 60% mit ungefähr 50% Der CPU in CSGO genau das gleiche 45%CPU 50% GK .Die Temperatur von meinem PC ist Maximal 30° und davor hatte ich damit auch nie Probleme.Meine Festplatte habe ich schon defragmentiert.Habe ich irgendwas falsch gemacht bei der Windows Installation?

PC:
GTX 660 TI
8GB RAM DDR3
Festplatte 750 GB
ASROCK 960 GM
AMDFX 6300

Ich muss noch dazu sagen das meine Festplatte wenn sie arbeitet ziemlich komische geräusche von sich gibt,hab sie dann geprüft das stand gut und das sie 41° hätte.

MFG

Überprüf mal den VRAM während der FPS Einbrüche.

Edit: Welches Windows ist eigentlich installiert?

Und hast du sauber installiert, d.h. HDD zuvor formatiert oder über die bestehende Windowsinstallation drüber installiert?

ASROCK 960 GM
AMDFX 6300

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Beobachte mal bitte, wie die CPU unter Last sich genau verhält, ob sie heruntertaktet beispielsweise. ;) Mit Afterburner und oder HWInfo64 lässt sich das problemlos ablesen und protokollieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird wieder das klassische Problem sein: Schrottiges Asrock-Board mit FX-CPU und dazu noch nen Towerkühler nehm ich an.
Beobachte mal die CPU-Taktraten, wenn die CPU runtergetaktet wird während die Probleme auftreten, dann liegts am Mainboard. Dann musst du für ausreichende Kühlung der Spannungswandler sorgen mit einem Topblow-Kühler zB

Hallo,

Danke erstmal aber, wie soll ich die CPU beobachten wenn ich in einem Spiel bin?
:)
MFG

Ich habe mal Afterburner etc runtergeladen und ein Screenshot gemacht als sie fps wieder eingebrochen sind.
Meine Grafikkarte geht von ca 80 auf 25 und dann habe ich die FPS einbrüche aber woran liegt das? Ohne Titel_000000.jpeg

Naja, von der Speicherbelegung der Grafikkarte sieht man da wenig. Aber man sieht was anderes: 1. Starke Auslastung der CPU, bei sehr niedriger GPU-Auslastung. 2. Die Spannung der CPU liegt demgegenüber nur bei 0,86V VCore. Wenn man jetzt einstellen würde, dass die Taktfrequenz angezeigt werden soll, würde man erkennen, dass die CPU wohl nur mit 1,4GHz läuft.

Damit ist es sehr wahrscheinlich ein Problem der Spannungswandler des Mainboards. ;) Das ist hier echt das täglich Brot mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
gut beobachtet rumpel01, wäre mir ohne deine bemerkung wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. aber da haben wir wohl das problem: throttlende CPU wegen überhitzender spawas, mal wieder:D

TE, du wurdest explizit nach der videospeicherbelegung (halte ich persönlich für nicht so problematisch) und vor allem den taktraten der CPU gefragt, warum hast du die dann nicht anzeigen lassen?

Weil ich keine ahnung hab was das sein soll, und die Programme extrem unübersichtlich sind.
Ergänzung ()

Ich werd Morgen nochmal ein screenshot machen.

Kann mir jemand sagen welche Informationen ihr genau braucht :)
MFG

Kannst du lesen was meine Vorschreiber dir da hingeschrieben haben???

1. Temperatur vom CPU und CPU-Takt unter Last (in Spielen)
2. Grafikkartenspeicher Auslastung(Vram) unter Last (in Spielen)
3. MSI Afterburner, HwInfo oder auch GPUZ und CPUZ könnten dir da helfen!
4.LESEN! https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ machen, Ergebnisse hier vortragen!
5. Dann gehts weiter...
6.:hammer_alt:

Okey Ich habe die Memory Clock,Video Clock und die Memory Usage in HWIN an gemacht und die CPU Core clock und Core Vid

Anhänge

• Ohne Titel_000000.jpeg
    Ohne Titel_000000.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 179
ich hatte dir in beitrag #6 nen thread verlinkt wo genau beschrieben wird was man wie wo einstellen muss, also komm hier nicht an mit "die programme sind extrem unübersichtlich".

abgesehen davon dass das OSD in deinem letzten screenshot recht unübersichtlich ist: da läuft doch alles super, du hast über 120 fps, was willst du mehr?

ernsthaft, was soll der screen bringen? aber ist ja egal, da das problem ja eh schon gefunden wurde. was für nen CPU-kühler nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Schrottige lowcost Asrock Board, du brauchst entweder ein Board mit vernünftiger VRAM Kühlung oder einen potenten Top-Blow CPU-Kühler, die Grafikkarte hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ja, das frage ich mich auch gerade, das war natürlich Bullshit :D
Ich meinte natürlich mit vernünftig gekühlten Spannungswandlern.

Das wurde dem TE ja schon lange gesagt :D
Dachte du hast neue Erkenntnisse, die mir noch nicht bekannt waren :lol:

Zurück
Oben