Micro Lags bei Abspielen von 4K Videomaterial auf einem Inspiron 16 Plus

Ro155

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hi Leute,

habe heute 4K Material von meiner DJI Mini 3 Drohne abgespielt, laut MPC ca 90MBit/s an Videostream. Mein Laptop ist ein Dell Inspiron 16 Plus mit 32GB Ram und einem i7 12700H, Geforce 3060. Desweiteren eine 1TB NVME, direkt von der Platte (nicht von der MicroSD) abgespielt.

Alle Treiber und BIOS laut Dell SupportAssist auf dem aktuellsten Stand. Trotzdem kommt es alle paar Sekunden zu kleinen MicroLags, d.h. schwenkende Bewegungen sind minimal abgehackt.

Kann das wirklich sein, dass es bei so einem "einfachen" Task wie dem Abspielen eines 100Mbit/s Videostreams zu micro Rucklern kommt? BIn gerade erwas irritiert.... Oder muss ich eventuell HW Decoding im MPC ein/abschalten? (alle Settings auf Standard)

Danke vorab!
 
30FPS in diesem Fall. Aber guter Hinweis, daran dachte ich gar nicht, ich werde es mal mit höheren FPS Zahlen vergleichen.

Das seltsame ist, dass die Auslastung im Taskmanager sowohl betreffend CPU, Ram oder SSD nur minimal ist...
 
Hmmm, wenn der Laptop regulär mit 60Hz anzeigt, sollte es eigentlich nicht ruckeln.
Ich hätte jetzt auf 24,25 oder 50hz getippt.

Wobei das ruckeln dann eigentlich eher konstanter wäre.

Wenn es speziell bei Kameraschwenks sichtbarer erscheint, könnte es ein Problem mit dem deinterlacing sein...
 
1677344678276.png


1677344725105.png

Ergänzung ()

Habe kurz geprüft, laut MPC Videoinfos hat das Video einen durchschnittlichen Bitstream von 112MBit/s, doch nicht nur 30, sondern 48fps und ist im HEVC Format, also x265. Ist doch aber trotzdem seltsam oder? Das Ding lastet meinen Rechner ja null aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn's tatsächlich 48 fps sind und der Monitor / Laptop 60 anzeigt... ;)
Ergänzung ()

Nimm doch mal schnell eins auf in 30 bzw. 60 fps um zu sehen, ob es dann immer noch ruckelt.
Ergänzung ()

Hier noch ne kurze Erklärung auf die Schnelle, allerdings Englisch.

In diesem Fall geht's um 60 fps auf nem 144 Hz Monitor. Prinzip ist jedoch das Gleiche.

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/op3ssv/can_someone_explain_to_me_why_60fps_on_a_144hz/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
So, habe nun noch ein paar Tests gemacht:
Ein 4k 30fps Vdeo und ein 4k 60fps Video - beide hatten diese genannten Ruckler / Stotterverhalten. Micro Lags ist wohl auch doch nicht der richtige Begriff, eigentlich sind es schon richtig große Ruckler :o Fühlt sich eher so an, als würde man von einem Speichermedium mit zu geringer Lesegeschw. abspielen, das Video "zieht" teilweise richtig hinterher.

Aber was mir auffiel: Hatte meinen Laptop schon längere Zeit immer nur im Ruhezustand. Habe einen Clean Reboot gemacht und siehe da, egal bei welchem der Videos, das Verhalten hat sich zu 90% gebessert.

Ist mir eh schon öfters aufgefallen: Wenn man den Lappi mal ne Woche nur in den Ruhezustand schickt, wird das Verhalten von Applikationen, selbst normales Scrollen im Browser, trotz sehr niedriger Auslastung der gesamten HW im Taskmanager, trotzdem richtig "stotternd" und laggy. Weiß nicht, woran das liegt- gibts hierfür eine Erklärung?
 
Zurück
Oben