Micro SD 128GB fat32 formatieren

• Ersteller Ersteller blueYOSHI
  • Erstellt am Erstellt am
B

blueYOSHI

Gast
Wie kann ich meine MicroSD Karte 128GB auf Fat32 formatieren, ich hab Win7 und mit dem Standard Win7 formatieren funktioniert es nicht, ich hab schon verschiedene Programme heruntergeladen, darunter auch das HP USB Disk Storage Format Tool, da kommt aber ein Error ''Volume is too big'', ich hab ein MicroSD SD und USB Adapter, gibt es eine andere Möglichkeit die MicroSD Karte auf Fat32 zu formatieren?

exFAT kann ich formatieren, ich brauch das allerdings für eine Konsole und da funktioniert das nicht

H2Format öffnet nicht, das Programm schliesst sich sofort nach start, wenn ich die MicroSD Karte mit H2Format öffne kommt eine Fehlermeldung fat32 2.PNG

guiformat hab ich mit ''Quick Format'' formatiert, da kam aber eine fehlermeldung fat32 1.PNG

Was ich bemerkt habe, Windows kann die MicroSD Karte auch nicht formatieren, ich habs mit exFAT und NTFS probiert, mehr gibts nicht zur Auswahl bei Win7

Fat32 Formatter hab ich schon funktioniert aber auch nicht fat32 3.PNG

MiniTool erkennt die MicroSD Karte nicht richtig fat32 4.PNG

Probiere doch mal ob es mit dem HP USB Format Tool oder dem SD Formatter 4.0 funktioniert und vergiss nicht die Karte mit h2testw vollständig zu prüfen. Bei Speicherkarten und USB Sticks sollte man das immer machen, wenn man Datenverlust vermeiden will.

Der SD Formatter und der h2testw Link funktionieren nicht, hab aber beide auf google gefunden

HP USB Format Tool hab ich schon probiert, da kam ein Error (oben beschrieben)
h2testw hab ich noch nicht probiert da da steht dass es fast 2 stunden dauert und die Zahl erhöht sich immer weiter, muss ich das machen?
SD Formatter hat funktioniert, allerdings formatiert der nur auf exFAT (oder hab ich was übersehen?) Hat aber trotzdem geholfen da die Karte jetzt wieder richtig funktioniert

Das Problem ist einige Programme (auch HP USB Format Tool) akzeptieren nur USB Geräte (mit einem USB Adapter funktioniert es), das Problem ist dass die MicroSD Karte mit dem USB Adapter nicht richtig funktioniert/ich die wieder formatieren muss, wenn ich die MicroSD Karte wieder in den SD Adapter schiebe ist die MicroSD Karte wieder exFAT, wie vorher, wenn ich probiere die MicroSD Karte im USB Adapter mit SD Formatter zu formatieren kommt ''die Karte ist schreibgeschützt'', ich kann das nicht umgehen, auf dem USB Adapter ist nichts mit dem ich das deaktivieren kann wie bei den SD Karten (mein USB Adapter ist ein T-Flash USB 2.0, hab das mit einem anderen Produkt geschickt bekommen, mehr weiss ich darüber nicht), mit Windows kann ich die MicroSD über den USB Adapter auch nicht formatieren, gibt es eine Möglichkeit die MicroSD Karte zu formatieren über den SD Adapter?

Formatiere die Karte mal mit NTFS und teste sie mit h2testw, nicht das die gefakt ist und gar nicht so viel Kapazität hat und daher die Fehlermeldungen kommen.

In z.b. HP USB Format Tool oder bei Win7 steht die Grösse der karte und da steht dass es 119GB sind, die 10GB sind mir auch nicht so wichtig

Darum geht es nicht, die Angabe ist bei Windows i.d.R. auch in GiB (Gibibyte), auch wenn dort fälschlich GB steht. Es darum das die Karte vielleicht in Wahrheit nur 8GB NAND verbaut hat und die Tools deswegen die Karte nicht formatieren können. Formatiere sie also bitte mal mit NTFS, was ja gehen sollte und teste sie mit h2testw.

Ist das fertig? Ich kann nicht viel damit anfangen, ich hab das fenster noch offen wenn nihct alles drauf ist fat32 6.PNG

Kein Fehler, der Stick ist also in Ordnung und hat wirklich die angegeben Kapazität . Wenn die Tools die FAT32 formatieren alle Probleme machen und der SD Formatierer es nur mit exFAT kann, dann musst Du wohl exFAT nehmen.

Also gibt es keine Möglichkeit eine MicroSD Karte über den SD Adapter zu formatieren/ein Programm was Karten im SD Slot formatieren kann?
Ergänzung ()

Ich habs jetzt nochmal probiert mit exFAT, es funktioniert aber nicht, ich brauch eine FAT32 MicroSD
Ergänzung ()

Ich habs jetzt doch noch irgendwie geschafft, da ich es hasse wenn ich etwas auf google suche und im Forum dann nur steht ''ich habs geschafft'' erkläre ich hier noch alles

Ich habe die MicroSD Karte mit SD Formatter zu exFAT formatiert und dann mit Windows zu NTFS formatiert, dann hab ich mit EaseUS Partition Master die MicroSD über den SD Adapter mit rechtsklick ausgewählt und dann ''Formatierung mehrerer Partitionen'', dann hab ich FAT32 ausgewählt und dann musste ich das noch bestätigen (ich bin mir nicht mehr sicher wie, sollte irgendwo oben sein) und dann hat es geklappt

Zurück
Oben