Micro SD für Laptop oder doch lieber eine externe über USB 3.0?

Mogamedia

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hab eine Frage, lohnt es sich für einen Laptop eher eine Micro SD oder eine Externe zu holen.

Ich frage das weil ich auf dem Laptop zocke und nicht weiß was besser sein soll von der Leistung, oder ist die Micro SD schlecht?

Sag doch erst mal genau, was Du vorhast. Mit ‚Externe‘ meinst Du eine Festplatte oder SSD über USB?
Was soll auf diesen Datenträgern gespeichert werden?

GEhts freundlicher?
Du willst Hilfe, nicht andersherum.

Und ja.. Du bist nicht konkret in deinen Aussagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
naja ich meine eine SSD ist ja schneller als eine HDD aber ist eine Micro SD auch schnell?

(sorry das erst war nicht Böse gemeint)

Und du möchtest darauf deine Spiele installieren?

(Micro)SD ist langsamer wie jede ansatzweise moderne SSD per USB, aber u.Ul. schneller wie eine ext. 2,5" HDD. Und klar kann ich Spiele auch von einer MicroSD-Karte starten, selbst wenn der Kartenleser intern nur per USB2 angebunden ist.

Was bei Deinem unbekannten Laptop der Fall ist, ob Du sofort die ext. SSD aus dem Port reisst, weil Du den Laptop artgerecht (also mobil und nicht als Desktop-Ersatz) nutzt, weiss doch hier keiner.

Wobei ich mind. eine MicroSDXC Karte nutzen würde, 32GB mit einer exhten (Micro)SD Karte wären mir heute etwas wenig. Und bei 1-1,5TB Größe hat dann meist die SSD einen Preisvorteil.

naja ich hab eine 512gb große mit 180mb lesegeschwindigkeit auf Amzone für 30€ gesehen

Mogamedia schrieb:
naja ich meine eine SSD ist ja schneller als eine HDD aber ist eine Micro SD auch schnell?
Die MicroSDXC Karte in meinem Windows Tablet schafft nur 35 MB/s (lesend oder schreibend), da ist selbst (m)eine SMR HDD per USB3 schneller.

Und eine beliebige Karte kann zwischen 5 und 160 MB/s schreiben und/oder lesen., Es gibt nicht "die" Karte, genauso wiees nicht "den" Laptop gibt.

Besser wäre es, das du den internen Speicher vergrößerst.
Evtl. kannst du sogar eine weitere Platte einbauen?

Welches Laptop und welche Spiele?

Mogamedia schrieb:
naja ich hab eine 512gb große mit 180mb lesegeschwindigkeit auf Amzone für 30€ gesehen
Geht bei AliExpress mit Sicherheit billiger. You get what you pay for.

Ja, "bis zu" 180 MB, mit dem passendne Leser (der garantiert nicht in Dieem unbekannten Laptop steckt), und von IOPS hat da noch keiner gesprochen.

Evtl. macht es für die Spiele mehr Sinn deinen Laptop upzugraden und eine größere SSD zu installieren. Entweder die Aktuelle durch eine Größere zu ersetzen oder bei einem freien Anschluss einfach eine zusätzliche Platte einzubauen.

HP OMEN 15-ek0000ng 15.6" - Intel i7-10750H - 16GB/512GB SSD - RTX 2060​

Wenns das hier zutrifft:

Sieht es aus, als ob du eine 2. M.2 installieren kannst.
Eine Interne Lösung ist einfach zu bevorzugen.

Zurück
Oben