Micro SD Karte *neu* nicht formatierbar

p0mmes_mAn

Cadet 4th Year
Morgen CB'ler,

habe ein Problem mit meiner "neuen" Micro SDHC Karte (8GB von SanDisk).

Gestern kam sie (von amazon). Wollte die Karte für mein Handy benutzen.
Die Karte wurde auch erkannt, allerdings ließ sie sich nicht formatieren.

Habe heute Morgen mit einem Kartenleser abermals probiert die Karte zum Laufen zu bringen. Auch hier das selbe Problem.
Karte wird zwar erkannt, allerdings werden im Formatierungsmenü von Windoof nur 30,6 MB angezeigt und FAT als Dateisystem.

Nach mehreren Formatierungsversuchen, kommt immer wieder die Nachricht. Windows konnte die Formatierung nicht abschließen. Habe die Micro SDHC im SD Adapter.

Gibt es irgendeine Software mit der man speziell SD Karten formatieren kann ? Die Karte hat zwar nur 6€ gekostet, trotzdem wäre es schade wenn sie jetzt schon kaputt ist.

gruß superhero

Probier das mal https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/

Das hatte mir vor kurzem geholfen die Partitionen meiner MicroSD Karte wieder zusammenzuführen, denn das ging weder in Windows noch mit irgendeiner Linux Live-CD.

Das Handy und der Kartenleser werden wohl keine SDHC Karten unterstützen.
Beim Handy auf der Homepage kontrollieren welche Karten unterstützt werden.

Moin,

probier erstmal die Tips meiner Vorredner. Ich hatte das Problem auch mal mit denau den Symptomen die du beschreibst. Meine Karte war leider kaputt und musste ausgetauscht werden. Das war aber kein Problem.

Ich werds mal ausprobieren...

melde ich nochmal, wenn es Probleme gibt.

Danke
Ergänzung ()

Also habe mal alles durchprobiert.

Mit der Software @Days Shadow, kann ich die Karte nicht formatieren.

Das Programm sagt mir das die Karte einen Schreibschutz hat.

Angezeigt werden dort auch nur 30,6 MB. Sehr rätselhaft.

auch mit format type "full (overwrite)" und Format Size Adjustment "on"? hat die karte einen schreibschutzschieber? mach die karte mal in den adapter und kleb mit nem bißl tesa die stelle ab wo dieser schieber ist bzw sein sollte. eventuell hilft das, ansonsten zurück zum händler damit.

Wenn das Problem bei verschiedenen Adaptern gleich bleibt (falls möglich mal einen mSD zu USB Adapter testen) dann ist die Karte sicherlich defekt.
Ich hab hier noch eine defekte 2GB mSD-Karte mit exakt dem gleichen Fehler.
Einfach Umtauschen, sollte bei Amazon kein Problem sein.

Die wahrscheinlichste Andwort steht bereits oben. Handy und Kartenleser unterstützen den SDHC-Standard vermutlich nicht, sondern nur den älteren SD-Standard. -> anderen Kartenleser und moderneres Handy zum Testen verwenden

Wahscheinlich ist das Thema schon veraltet, aber ich hatte auch dieses Problem und bin total verzweifelt.

Nach längerem Suchen habe ich den Trick jetzt heraus gefunden:

Die SD-Karte unter Windows im extFAT Format formatieren, denn dieses Format wurde extra eingeführt für Flash-Speicher seit Windows Vista.

Soll die SD-Karte dagegen unter Android oder IOS funktionieren, dann unbedingt mit FAT formatieren.

Außerdem sollte man bei Problemen nicht den Quick-Format verwenden, weil der nur die Tabellen zur Dateiverwaltung neu anlegt, sondern den Haken unbedingt entfernen! Dann wird die SD-Karte wirklich komplett überschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Jede neue Speicherkarte und jeden USB Stick sollte man vor der ersten echten Verwendung mindestens einmal komplett mit h2testw durchtesten, ich macht es auch jede SSD und jede HDD.

Zurück
Oben