Micro SD Karte- werden Daten auf dem Rechner gespeichert?

Gerald24

Newbie
Hallo

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu externen Speichermedien, wie z.b. einer SD Karte.

Werden Daten auf dem Rechner gespeichert, wenn ich nur auf die SD Karte zugreife um etwa Fotos oder Textdateien anzuschauen, also ohne daß ich sie auf den Festplattenspeicher kopiere.
Oder wird nichts auf dem Rechner abgelegt.

Ich höre dazu immer wieder unterschiedliche Meinungen.

Besten Dank!

MfG

Meinungen wirst du da viele bekommen. Es kommt halt darauf an mit welchen programmen man auf welche dateien zugreift und wie die Speicherkarte eingebunden und der PC eingerichtet ist.

Ohne konkreten Kontext wirst du hier ein buntes Meinungsbild finden und bist hinterher so schlau wie vorher weils hier schlicht keine pauschale Aussage gibt.

Du kannst du jedoch yu 100% sicher sein, dass was du liest, in teilen im RAM landen wird und Garantiert im CPU Cache landet

Es handelt sich um einen Windows Rechner mit Win10.

Speicherkarte nicht eingebunden oder installiert, sondern nur im vorhandenen SD Slot eingesteckt und dann über den Dateimanager zugegriffen.

Hmm... Lese- und Schreibcache bei Wechselmedien sowie Auslagerungsdatei... da war doch was bei Windows.
Ganz ausschließen kann man das nicht dass Inhalte zumindest temporär auf dem Rechner landen.

Der windows explorer speichert vorschaubilder zu auf der SD karte vorhandenen Bildern beim ansehen unter %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
sonst was @WinnieW2 sagt

Dann kann das OS darauf zugreifen und das darauf speichern was ihm beliebt.

WinnieW2 schrieb:
sowie Auslagerungsdatei.

Nope. Einfach mal so macht selbst ein Windows das nicht. Warum auch?

Hm, also tatsächlich mehrere Meinungen🙈

Mir gehts halt darum, wenn ich zb meinem Arbeitskollegen Urlaubsfotos auf meiner SD Karte zeige, könnten die Bilder dann auch auf meinem Geschäftsrechner landen und könnten dann dort wieder angeschaut werden?
Nur mal als erfundenes Beispiel, das wäre dann ja nicht so toll.
Wenn das dann nur Datenfragmente sind wäre es ja egal, aber die Fotos sollten nicht mehr hergestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten damals sowas wie ein "AutoCopy" fuer die Kartenleser wenn da was rein gesteckt wurde.
Allerdings auch die klipperklare Anweisung das da nix Privates angeploppt werden soll.

Anyway.
Wenn das ein DienstPC ist wo Du was rein steckst, hat da nix drin zu sein was Du allein zu verantworten hast.
Also teile Deine Bilder mit dem Kollegen anders. Nur halt nicht ueber die Technik auf Arbeit.

Das war nur wie von mir geschrieben ein Beispiel um die Thematik zu verdeutlichen!
Es könnte auch mein Privatrechner sein wenn dir das besser gefällt.

Üblicherweise* wird nichts auf dem PC abgespeichert. Die Bilder werden in den RAM geladen und dann wieder verworfen.

*Der Administrator des PCs kann da aus rein technischer Sicht natürlich alle beliebigen Tricks einfallen lassen und die Bilder abziehen ohne des merkst. Wenns dir so wichtig ist, dann steck niemals deine SD Karte an fremde PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und BFF
Gerald24 schrieb:
wenn ich zb meinem Arbeitskollegen Urlaubsfotos auf meiner SD Karte zeige, könnten die Bilder dann auch auf meinem Geschäftsrechner landen

Sorry.

Nimm es so wie in Post #11 getippt.

Gerald24 schrieb:
Es könnte auch mein Privatrechner sein wenn dir das besser gefällt.
Genau damit hast Du Dir doch schon selber den Hinweis gegeben, dass niemand Deine Frage allgemiengültig beantworten kann. Noch nicht einmal Windows ist bei jedem User gleich konfiguriert. Läuft beim Einstecken der Speicherkarte ein Virenscanner los (was maht der, wenn er fälchloicher Weise eine Datei in Quarantäne schickt, bleibt die dann auf der Speicherkarte oder landet die irgendwo auf der SSD), läuft u.U. sogar der Windows Indexingdienst los (der sollte standardmäßig nur Metadaten speicerhn, aber auch da giblt es andere Tools, die u.U. auch Vorschaubilder speichern), nutzt Du den Windows Explorer (u.U. sogar mit aktivierter Preview-Funktion, siehe die Antwort von madmax2010) zum Browsen oder ein anderes Programm, welche Plugins sind im Windows Explorer installiert.

Und dann kommt natütlich noch die Frage, mit welchem Programm die Daten angezeigt werden. Bei Bilder mag auch das Programm entsprechende Kopien ablegen, ein Progrmam zum Anzeigen von Textdateien mag, genauso wie word, nach ein paar Minuten schon eine Sicherheitskopie lokal speichern (weil es beim Öffnen zwangsweise irgendwas an der geöffneten Version der Datei ändert) usw.

Nutze ich meinen RAW-Konverter, um meine Bilder von der Speicherkarte anzuzeigen, legt der ungefragt und ungewollt Previews auf dem lokalen Laufwerk an.

BFF schrieb:
Kennst Du den fremden Rechner und weisst, was alles parallel läuft? Ich wäre mir nicht sicher, dass auf meinem Win-Tablet mit 4 GB Ram und ein paar parallel laufenden Programmen Windows nicht irgendwas in die Auslagerungsdatei schreibt, wenn ich vom Fenster mit dem angezeigten Bild mal kurz nach Chrome wechsele. Ja, auf meinem PC mit 64 GB Ram erwarte ich sowas nicht, aber selbst auf dem Laptop imt 16 GB Ram ist das mehr wie denkbar.

Das sit dann zwar kein direkt vom Firmen-Admin anzeigbares Bild, je nachdem, wie die Anzeige-SW das Bild aber intern vorhält, mag man daraus u.U. wieder ein JPG rekonstruieren können.

gymfan schrieb:
Kennst Du den fremden Rechner und weisst, was alles parallel läuft?
Nein.
Aber.
Auch ein "fremder" Rechner macht nicht mehr oder weniger als ein eigener Rechner wenn man ihn nicht dazu bringt etwas zu tun sofern es ein Standardwindows ist.

Der TE schreibt von einem Geschaeftsrechner und einem Kollegen.
Das weicht ein etwas von der "Normalitaet" ab und dazu hab ich getippt.
Niemand kennt die Regularien dort.

Danke für eure vielen Antworten!
Mir ist jetzt klar das die Thematik etwas komplizierter ist😉

Und nochmal, der Rechner auf Arbeit war nur ein Beispiel, vielleicht kein gutes da dort unbekannte Bedingungen herrschen, ich hätte auch als Beispiel mein nagelneues Laptop in unverändertem Auslieferungszustand schreiben können. Da sind die Bedingungen vielleicht besser einzuschätzen.
Aber im Prinzip habe ich euch verstanden und wieder was gelernt!👍

LG

BFF schrieb:
Das Windows das einfach so macht habe ich nicht behauptet, aber es kann nicht ausgeschlossen werden. Sicherlich lagert Windows die Daten nicht komplett am Stück aus sondern als RAM-Pages.
Der Grund dafür ist falls zu wenig RAM im Rechner verbaut ist für das Nutzungsszenario... was ich bei PCs in Unternehmen selber oft genug erlebt habe.

Zurück
Oben