Micro SD Karte wird nicht erkannt, Windows11 und Smartphone will formatieren

Carlito030

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
46
Hi meine Micro SD Karte die ich am Smartphone Sony xperia5i benutzt habe, wird nicht mehr erkannt und System, sagt formatieren, das möchte ich wegen Datenverlust nicht.

Was ist passiert
Ich habe die Karte aus meinem Smartphone genommen und via USB 3.0 Karten-Adapter am PC-Windows 11 angeschlossen, paar Dateien kopiert und einige gelöscht.

Dann habe ich den Adapter einfach unbedacht abgezogen (ohne in Windows abzumelden/entkoppeln), dann ins Smartphone gesteckt, daraufhin im Smartphone die Meldung Karte formatieren, also wird nicht erkannt, gleiches Spiel in windows11.

Was kann ich machen?
Ich möchte am liebsten die Daten und Struktur behalten und das Teil zum laufen bringen und wieder anstecken, da sind viele Fotos und Videos etc. drauf.
 
Datenträgerverwaltung

1695129321349.png


Carlito030 schrieb:
das möchte ich wegen Datenverlust nicht.
Datenverlust hat man nur wenn kein Backup vorliegt.
Evtl. ist nur das Dateisystem beschädigt. Problem ist immer nur: wenn man unbedacht rumfummelt kann es dann wirklich zum Verlust führen.

In diesem Forum gibt es auch Tips.
Evtl. würde ich erst ein 1:1 Backup machen und dann versuchen auf der Kopie zu arbeiten.
 
cyberpirate schrieb:
Ist wohl im RAW Formast? Schau ,mal in der DTV.

coasterblog schrieb:
Datenträgerverwaltung


Datenverlust hat man nur wenn kein Backup vorliegt.
Evtl. ist nur das Dateisystem beschädigt. Problem ist immer nur: wenn man unbedacht rumfummelt kann es dann wirklich zum Verlust führen.

In diesem Forum gibt es auch Tips.
Evtl. würde ich erst ein 1:1 Backup machen und dann versuchen auf der Kopie zu arbeiten.
Und wie mache ich in Windows11 ein 1:1 Backup, dachte die Karte ist nicht mehr lesbar, weil Windows die immer wieder formatieren möchte.
 
Das sollte m.W.n. im verlinkten Forum stehen. Und man macht es mit einer Software.
 
Da war ich drauf und habe auf anhieb nicht zum micro sd 1:1 backup gefunden
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Das sollte m.W.n. im verlinkten Forum stehen. Und man macht es mit einer Software.
Da war ich drauf und habe auf Anhieb nicht zum micro sd 1:1 backup gefunden
 
Hat auch nicht mit micro sd zu tun. Es geht um Datenrettung. Also der Punkt, an dem es oft schon zu spät ist.
Muss jetzt nicht bei dir sein.

Aber die Artikel sind groß und lang und "auf Anhieb" innerhalb 1 Minute macht man sich da nicht schlau.
 
Also wie sieht es denn in der DTV jetzt aus? ist die Karte im RAW Format? Wenn ja kannst du mit dem Tool die Daten direkt kopieren.

Einfach bei Win11 rechte Maustase auf Windows Logo und dort steht schon die Datenträgerverwaltung. Diese mal öffnen und ein Bild hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlito030 und coasterblog
Danke, das habe ich jetzt verstanden, kann ich mit dem "MiniToolPartition Wizard" sozusagen die gesamte micro SD auf irgend ein Verzeichnis einer meiner Festplatten kopieren, also ist dann die Karte als Kopie wieder hergestellt ? Und ich habe die Befürchtung das es viel kostet, free download heißt meistens Demo Version.


Hier das Bild



d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Testdisk / Photorec (-> https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen / https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec - Anleitung & Infos dazu -> https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/ ) kommt man in solchen Fällen meist auch ganz gut was retten und extra Linus braucht man auch erst einmal nicht. Allerdings genug Speicherplatz, damit die Daten erst einmal gesichert / gerettet werden können. Danach kann man sich um den eigentlichen Schaden an der Karte kümmern (ggf. Fix der Partitionstabelle oder einfach neu partitionieren / formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlito030
So Leute vielen Dank für euren Einsatz, Karte ist halbwegs hergestellt.


Bei jeder Sandisk Karte ist doch immer ein Code für RescueProDeluxe dabei, damit habe ich erst einmal alle verfügbaren Dateien „Wiederherstellen“ können. Der Nachteil dabei, da steht File000001.jpg, File0000099.jpg, File000999.mp4, File00125456.mp3 usw. da irgendetwas zu finden ist er Horror, vor allem chronologische Bildersortierung nach Aufnahmedatum unmöglich, weil nicht vorhanden.

Was habe ich gemacht Lösung:
  1. Also Dateien wieder hergestellt mit RescueProDeluxe
  2. Mit Paragon, die mcirosd 1:1 Backup
  3. Mit chkdisk j: /f die Karte wieder lesbar gemacht Ordnerstruktur Medien sind fast alle da

Frage:
Ich werde jetzt ein vernüftiges Backup machen, aber sollte ich defekte Sektoren reparieren lassen oder lieber die Finger davon lassen?

Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Micro-SD
mit 512 GB hoche schreib/lese rate wegen 4k videos und am besten mehr speicher zellen so etwas wie TLC ?

1695242176632.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlito030 schrieb:
damit habe ich erst einmal alle verfügbaren Dateien „Wiederherstellen“ können. Der Nachteil dabei, da steht File000001.jpg, File0000099.jpg, File000999.mp4, File00125456.mp3 usw. da irgendetwas zu finden ist er Horror, vor allem chronologische Bildersortierung nach Aufnahmedatum unmöglich, weil nicht vorhanden.

Das ist dann eben der Nachteil solcher Tools. Mit dem MiniTool hast Du die ganz normale Ansicht und Ordner da das Tool auch RAW sieht wie es auch unter Fat32 tec zu sehen ist. Und hast Du denn man unter Linux geschaut? da hatte ich auch schon ab und an Erfolg das es dort normal zu lesen war.
 
Zurück
Oben