Micro SD Karte wird teilweise nicht erkannt

PriestFan

Lieutenant
Ich habe zwei 128 GB Micro SD Karten für meine Dashkam gekauft.

Ic habe die Karten in der Dashcam formatiert. Ist FAT 32, glaube ich.

Die Karte wird so weder am Win 11 Laptop mit Kartenslot, noch an einem Linux PC mit USB 2.0 Lesegerät erkannt.

Wenn die mit NTFS oder exFat formatiert wird, wird sie am Win 11 Laptop erkannt; ich kann sie aber so nicht in der Dashkam verwenden, weil die Dashkam verlangt das die mit FAT 32 formatiert wird.

Komischerweise wird die Karte an einem Linux Mint Laptop mit SD Kartenslot erkannt. Mit dem USB Lesegerät nicht, bzw als

2 MB Massenspeicher erkannt.

Auch an einem alten Win 7 Laptop wird die Karte nicht erkannt.

Kann einer dieses Verhalten erklären?

Welche Dashcam denn?

Nimm ein Partitionstool und guck dir genauer an, wie die Karte partitioniert wird und in welchem Format. Dass die Dashcam die in FAT32 formatiert ist ja nur eine Vermutung von dir. Vielleicht sind die nicht näher bezeichneten Karten auch defekt oder ungeeignet.

Der Cardreader muss SDXC beherrschen, nur damit sind Karten > 32GB möglich. Es kann also sein, dass alte Kartenleser nur SDHC unterstützen und das geht nur bis 32GB und daher die Karte an manchen Geräten nicht funktioniert.
Für SDXC-Karten ist exFAT das Standardformat, was auch der offizielle SD-Card Formatter anhand der Kapazität wählen würde.
Wenn die Dashcam trotzdem FAT32 will, musst du die Karte z.B. mit Linux formatieren oder falls die Funktion vorhanden ist, direkt in der Cam formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
SilenceIsGolden schrieb:
direkt in der Cam formatieren
Hatte er gemacht.
Kann die Datenträgerverwaltung die Karte erkennen?

Die SD-Karte wird wohl den Helden tot gestorben sein.
Im Sommer kocht sie hinter der Scheibe, im Winter gefriert sie. Plus die Dauerlast durch lesen/Schreiben.
Es soll wohl Karten mit Freigabe für die Temperaturen geben, die Kosten aber einen ordentlichen Aufschlag.

Oder sind die Karten neu? Wenn ja, ab zurück damit.

Meine viofo dashcam nimmt SD Karten nur wenn sie in der dashcam formatiert werden. Einmal ausgebaut und im PC gehabt, muss sie wieder formatiert werden.

Schwobaseggl schrieb:
Es soll wohl Karten mit Freigabe für die Temperaturen geben, die Kosten aber einen ordentlichen Aufschlag.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Jede popelige Sandisk Ultra für nen Zehner hat eine erlaubte Betriebstemperatur von -25 bis +85°. Lagertemperatur sogar noch etwas mehr meine ich. Bei der Größe dürfte sich da auch nicht viel ausdehnen und bewegen bei Temperaturschwankungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich habe die Karten von Reichelt; 1 monat alt.

Das die Karten nicht am Linux PC erkannt werden könnte am Kartenleser liegen. Ich versuche morgen die Karte(n) mit einem Partionstool anzugucken.

Karten: https://www.reichelt.de/de/de/shop/...rte_128gb_sandisk_high_endurance-298158?nbc=1

Dashkam: https://www.mediamarkt.de/de/product/_msovaeu-3-kanal-dashcam-auto-autokamera-display-147187807.html

Die Dashcam ist nicht schlecht, nur die "Anleitung" ist eine Katastophe!

Ich habe gerade die Karte an dem Win 11 Laptop angeschlossen. Es ertönt ein Geräusch beim einstecken; die Karte ist aber unter mein PC nicht sichtbar.

In der Datenträgerverwaltung sieht das so aus:

Anhänge

• 20250321_222814.jpg
    20250321_222814.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • 20250321_222856.jpg
    20250321_222856.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die SD Karte ist doch da in der Datentraegerverwaltung. Nur hat sie keinen Buchstaben zugewiesen bekommen.
Diese Automatik schlaegt unter Windows gelegendlich mal fehl.

Bei einem Rechtsklick auf die Partition der SD Karte solltest du die Option haben einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Ich habe eine Sandisk Max Endurance 64 GB Karte gekauft. Die wird bei Win 11 erkannt.

Irgendwie mag mein USB Kartenlesegerät unter LInux , und Win 11 keine 128 GB Karten die FAT 32 formatiert sind.

Egal jetzt. Die 128 und 64 GB Karten funktionieren in der Dashkam, und am Linux Mint Laptop mit eingebautem Kartenslot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben