Micro SD USB Adapter statt USB Stick?

miffmaff

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich wollte mir einen möglichst kompakten USB Stick besorgen mit mindestens 32gb Speicherplatz.
Beim stöbern auf Amazon bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.amazon.de/Kartenleser-Re...84345835&sr=8-9&keywords=schlüsselanhänger+sd

+

http://www.amazon.de/Transcend-TS32...&qid=1384345937&sr=8-1&keywords=micro+sd+32gb

Wäre das eine gute Alternative? Diese Lösung wäre wirklich verdammt klein, die Kontakte scheinen einigermaßen gut geschützt um auch am Schlüsselbund nicht beschädigt zu werden. Zudem kann ich bei Bedarf die Karte herausnehmen/austauschen/eine größere kaufen.

Was kann es da für Nachteile geben? Leider kann ich keine Angaben zur Übertragungsgeschwindegkeit finden, hat da jemand Erfahrung?

Danke schonmal! :)

Definiere "gut"
Wird genau so wie ein USB-Stick funktionieren.
Wir haben ja keine Ahnung was Du für "gut" befindest.

HisN schrieb:
Definiere "gut"
Wird genau so wie ein USB-Stick funktionieren.

Naja man sollte Dateien mit "angemessener" Geschwindigkeit von und auf das Gerät kopieren können. Die Karte kann 13 Mb/s schreiben, hieße das für eine 2GB Datei brauche ich ca 2,5 Minuten?
Wenn ja wäre das gut genug für mich.

Oder hat die Sache noch irgendwelche Nachteile die ich hier übersehe?

Vorteil: Natürlich ist die Größe sehr schön, allerdings musst Du immer den SD-Adapter dabei haben und brauchst zwingend einen SD-Karten-Leser. Andererseits kann man natürlich Micro SD Karten in vielen Smartphones oder Tablets verwenden.
Hinzu kommt, dass die Kopier und Lesegeschwindigkeit beschränkt ist.
Also 13 MB/sec ist etwas weniger als die Hälfte der Transfergeschwindigkeit von USB 2.0.
Einen Mini-USB Memorystick gibts aber auch schon für USB 3.0, welches noch um Dimensionen schneller ist. (USB 2.0 450 Mbit/sec -> Netto um die 30 MB/sec, USB 3.0 5 Gbit/sec maximal 625 MB/sec).

Also ich habe solche Dinger schon von pearl gehabt von 3 Stück war nur 1 funktionsfähig,weil bei den anderen beiden Card Reader die Karte erst gar nicht rein gepasst hat.
Der Grund war die schlechte Verarbeitung,der Slot war nicht benutzbar,weil irgenwelche Grate im Weg waren.

Zum Thema eventuel größere Karte einbauen.
Der Card Reader beherrscht nur SDHC,darum ist bei 32 GB Schluß
Also 64 GB Karten werden definitiv nicht erkannt,falls Du irgenwann vorhaben solltest eine größere Karte zu kaufen
Micro SD in der Göße von 64 GB gibt es nur als Micro SDXC

Im übrigen hatte ich bei manchen Geräten Probleme,warum auch immer.
Aber manche scheinen die Dinger nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch eine solche Variante, die allerdings grottenlangsam ist.
Die Wahl eines richtigen USB 3.0 Memorysticks ist auf jeden Fall besser.

Zumal der Card Reader selber wahrscheinlcih die verlinkte Karte auch noch limitiert,da er nur Class 6 hat und die verlinkte Micro SDHC Class 10 hat.

Zurück
Oben