Micro SDHC-Karte noch zu retten oder kaputt? Daten sind bereits gerettet...

Duffman Oh Yeah

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich habe es noch geschafft, die Daten meiner 32GB Micro-SD zu retten. Aber jetzt lässt sich das Ding nicht mehr formatieren. Weder Kartenleser noch SGS3 (wo die Karte reingehört) kann damit was anfangen. Windows 8.1 sagt beim einstecken, dass die Karte formatiert werden muss. Wenn ich das veranlasse, sagt es aber, dass die Karte nicht formatiert werden konnte.
SGS3 sagt, dass die SD-Karte beschädigt ist.

Das ist die Fehlergeschichte:
Angefangen hat das Ganze heute morgen. Da wollte ich einen Podcast über WLAN auf die Karte im Handy kopieren und dann bricht My Phone Explorer mit einem Internal Server Error ab. Die Karte wurde noch erkannt und wurde im Dateibrowser des Programms angezeigt. Aber lesen oder schreiben ging nicht mehr immer wegen Internal Server Error. Zwischendurch habe ich das Handy dann über Kabel am Rechner angeschlossen und konnte die Daten alle noch retten. Das ging mit ein paar Versuchen und sogar mit normaler Geschwindigkeit. Im Kartenleser hat Windows ca. 1 Foto pro Minute herunterladen können. Über das Handy ging es schneller. Die Fehlerüberprüfung und Reparatur über Windows hat da schon immer mit einem "Problem" abgebrochen. Und formatieren als nächster Versuch hat dann auch nicht geklappt. Und danach verschwinden im Übrigen alle 4 Laufwerke, die zum Kartenleser gehören aus dem Arbeitsplatz, wie er früher mal geheißen hat...

Was meint ihr dazu?
 
Zunächst würde ich mal sämtliche Partitionen über die Datenträgerverwaltung löschen und dann neu anlegen. Wenn es nicht funktioniert, könnte man es zusätzlich mit einem Live-Linux versuchen.
 
wie mache ich das? Datenträgerverwaltung ist geöffnet, es wird eine Primärpartition für die Karte angezeigt im Dateiformat RAW. Die soll angeblich fehlerfrei sein?! Was muss ich jetzt machen?
 
Wenn eine Karte oder ein USB Stick plötzlich Read-Only ist, dann ist meist das NAND am Ende, da werden ja auch oft wirklich miese NAND Qualitäten verbaut, gerade bei Karten / Sticks die nicht von einem NAND Hersteller sind. Was für eine Karte ist das?
 
Wenn die Karte einmal gesponnen hat würd ich ihr nicht mehr vertrauen auch wenn du es schaffst sie nochmal zu formatieren. Sowas landet bei mir dann auf jeden Fall im Müll. Dafür sind mir meine Daten zu wichtig.
 
Duffman Oh Yeah schrieb:
Was muss ich jetzt machen?
Lösche sie (Rechtsklick -> irgendwas), so dass keine einzige Partition mehr auf der Karte ist und erstelle danach eine neue Partition. Die schaffst du dann vielleicht auch wieder zu formatieren.
 
Zurück
Oben