Micro soll Lautsprecher Sound nicht aufnehmen

lucaha

Lt. Junior Grade
Hallo
und zwar habe ich noch ein Tischmicro mit USB, dieses hat natürlich keine Lautsprecher. Ich möchte kein Headset aufsetzen und den Sound (TS3,Spiele,..) über Lautsprecher laufen lassen. Gibt es da eine Möglichkeit das dass Micro den Sound von den Lautsprechern nicht aufnimmt ohne Mischpult?

Pauschal fällt mir da nur Push to Talk ein.

Es gibt eine Hallunterdrückung in TS3 und im Audiomanager

Du kannst deine Boxen leise stellen ;)

Welche Charakteristik hat dein Mikro? Mikros mit Nierencharakteristig nehmen nur auf einer Seite richtig auf, die andere ist quasi "stumm"

Wie oft willst Du das Thema denn noch eröffnen?

Mit einem Mischpult? Und wie soll das bitte gehen? Das Micro nimmt das auf, was es hört. Und wenn Du Lautsprecher an hast, dann nimmt es natürlich auch deren Ton auf. Helfen wird nur, Lautsprecher aus oder Micro so weit weg, dass die vom Ton der Lautsprecher nichts mehr mit bekommen.

Ok. Gucken morgen mal wegen dem Mikro glaub das kein Nieren... bin mir aber nicht sicher.

Grundsätzlich ist ein Gate für so eine Funktion zuständig - das würde dafür sorgen, dass der Sound vom Mikro nur durchkommt, wenn er einen gewissen Level überschreitet. Je nach genauem Setup und Anforderungen kann das besser oder schlechter funktionieren, und es ist die Frage, ob Du in Deiner Umgebung überhaupt die Möglichkeit hast, ein Gate einzusetzen.

Physikalisch gesehen nimmt das Mikro das auf, was an Schallwellen auftreffen. Die Nierencharakteristik ist dafür zuständig, dass das, was hinter dem Mikrofon passiert, stark abgedämpft wird, nur hast du das Problem, dass sich Klang im Zimmer verteilt, sonst würdest du ihn nicht wahrnehmen. Folgedessen nimmt das Mikro den Klang mit auf, sobald du sprichst, wenn du Push-to-Talk oder Stimmaktivierung nutzt, oder es nimmt den Klang permanent mit auf.

Ich hab' die selbe Frage, wollte daher keinen eigenen Thread aufmachen.
Ich sehe prinzipiell drei Möglichkeiten und will fragen, ob schonmal jemand eine davon probiert hat.
1) Softwarelösung: Die Mikrofonausgabe wird nach Lautsprecherausgabe gefiltert. Müsste aber besser funktionieren als die Automatik in TS. Müsste wahrscheinlich auch geeicht werden, da jeder Raum den Klang in unterschiedlichen Frequenzen ja unterschiedlich zurückwirft.
2) Richtmikrofon: Meine Nierenfunktion am Mikro reicht da noch nicht aus. Die Frage ist auch, ob ein Kompromiss möglich ist, weil etwas bewegen will man sich ja schon.
daher -> 3) Mikro am Körper: Kann man sich nicht einfach ein Mikro in die Nähe des Kehlkopfes an die Kleidung stecken und es zur körperabgenwandten Seite schallisolieren?

Ich wollte hier mal Erfahrungsberichte einsammeln, bevor ich losbastle :)
Danke schonmal für's lesen.

Zurück
Oben