microATX für Photoshop und Gaming - bis € 1500

Zelzaan

Newbie
Hey Leute,

da meine alte Kiste immer mehr und mehr rumzickt und mir die Lautstärke auf den Senkel geht würd ich mir gern ein neues System basteln. Diesmal solls auch was Kleineres werden als mein übergroßer Midi-Tower. Hab zwar die mini-ITX hochinteressiert verschlungen, mich aber dennoch für micro-ATX entschieden. Da ich sehr viel mit Photoshop arbeite und ein paar mal schon an der Grenze der 16GB Ram gekratzt habe (in meinem aktuellen System), sollen es diesmal 32GB werden. Das ist mit mini-ITX aber leider nicht möglich.

Ich werd weder übertakten noch hab ich vor das neue Ding in absehbarer Zeit aufzurüsten. Ich hätt gern für 3 Jahre Ruhe damit. Apropos Ruhe, leise Komponenten fänd ich toll, der aktuelle rumort mir viel zu viel. Dafür würd ich auch gern die Gehäuselüfter austauschen, falls nötig. Allerdings kenn ich mich in dem Bereich noch überhaupt nicht aus.

Aktuell verwend ich zwei Monitore, mag sein das später ein dritter dazu kommt.
Als Budgetgrenze hab ich € 1500 vorgesehen, den Zusammenbau mach ich selbst.

Von der alten Kiste verwend ich nur die Soundkarte weiter, es handelt sich dabei um diese hier:

ASUS Xonar D1, PCI

Die aktuelle Zusammenstellung sieht so aus und kostet etwa € 1300:

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, auch wenn es mich schmerzt mit ansehen zu müssen wie die CPU Preise gestiegen sind in den letzten Monaten.
Für das Geld gab es bereits eine echte i7 K CPU!

Hab grad nachgeschaut, der 4770K kostet jetzt 364€ Oo Kann mir jemand erklären wieso das jetzt so ist?

Und deshalb 100€ mehr? Ne glaub ich jetzt nicht, war ja schon vor dem Eurokurs so..

OT:

Guckt euch mal den Preisunterschied an^^

http://geizhals.at/de/?cmp=928911&cmp=1119923#xf_top

TOPIC:

Da du 32GB RAM angesetzt hast, gehe ich mal von einer (Semi)-Professionellen Nutzung von Photoshop aus.
Darum wirst du die 8 Threads vermutlich brauchen und in den sauren Apfel beißen müssen.
Ich meine die derzeitig überhöhten i7/Xeon Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so großen Bilddateien wäre ggf. der i7-4790K vorziziehen - das solltest Du unter Beobachung Deines jetzigen Systems noch einmal abwägen. Das sind immerhin 4x600MHz mehr Leistung.

Habe mir letzte Woche ein ähnliches System zusammengebastelt. Gehäuse war aber ein Bitfenix Prodigy M. Praktisch weil die Karte im Idle passiv gekühlt wird. Und da die Karte dank dem Gehäuse oben gleich frische Luft hat, gehen die Lüfter fast nie an.
Würde aber einen anderen Kühler nehmen wenn du es leise magst. Meine Wahl war ein Thermalright Macho mit Lüfterschlauch.

Bisschen leiser gehts noch: http://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+3&in= (mit Bodenlüftermöglichkeit (gut für GPU, die MSI 970 ist aber ansich schon leise und kühl)) oder http://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+4&in= (kleiner, ohne Bodenlüftermöglichkeit). Beim Gehäuse könnten die Lüfterkabel, um sie an das Mainboard anzuschließen, zu kurz sein, deswegen müsste man eine Lüfterkabelverlängerung dazukaufen.

Sonst: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...X~534_Nano-ITX~534_Pico-ITX~534_Thin+Mini-ITX, http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Cube, http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Midi-Tower und so weiter.

Je nach Benchmark und GPU-Bedarf würde es auch empfehlen: eine kleine Graka (passiv), eine GTX 960 (leise oder passiv möglich (passive Herstellermodelle mit Garantie gibts noch nicht auf dem deutschen Markt)), mit 500MB schnellen vRam mehr ein AMD Radeon Sapphire Vapor-X Modell (ist so leise wie möglich).

CPU-Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
Sonst wie schon gesagt ein Macho der auf Dauer mehr Temp schlucken kann, gerade leise und im Sommer.

Generell sind Lüfter von Noctua, Bequiet leise oder welche auch immer mit gutem Lüfter-Lager.

Ich hoffe der Ram auf dem Mainboard versperrt nicht den Macho.

Western Digital WD Blue/Red/Green ist nochmal ne Ecke leiser als die Seagate Barracuda.

Die 2011-er Plattform ist hier wahrscheinlich kontraproduktiv. OC schließt der MA aus - die Singlecoreperformance wäre schwächer als beim i7-4790K und damit Photoshop oftmals langsamer. Bisher gibt es keinen Hinweis, dass von den zusätlichen Kernen oder dem zusätzlichen RAM-Potential profitiert werden könnte.

sunnyday schrieb:
Ich hoffe der Ram auf dem Mainboard versperrt nicht den Macho.

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen.
Alternativ würde ich einen von diesen beiden nehmen.
Damit sollte es keine Probleme geben.

http://geizhals.de/?cmp=1209685&cmp=1067727

EDIT:

Mit sunnydays Änderungsvorschlägen sähe es dann so aus:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

1,6k Euro

Ob Photoshop von mehr Kernen profitiert, kann ich auch nicht sagen. In der Regel gleichen mehr Kerne die geringere Singlecoreperformance meistens aus.
Es werden ja sicherlich noch andere Anwendungen auf dem System laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dazu auch unbedingt auf die Benchmarks schauen, gerade wegen dem Xeon und nur Multithreadng-Programme (einschl. OS) profitieren von mehr Kernen. Dazu gibt es eventuell auch paar (englische) Photoshop-Benchmarks im Netz. Je nach Leistung können kleine Kühler und das Mainboard sehr heiß werden.

slsHyde schrieb:
Bisher gibt es keinen Hinweis, dass von den zusätlichen Kernen oder dem zusätzlichen RAM-Potential profitiert werden könnte.

Quadchannelunterstützung gegenüber Dualchannel sollte in RAM intensieven Anwendungen (wie bei Photoshop) deutlich im Vorteil sein.

Vielen Dank für eure Antworten und die vielen Infos!

Ich hab jetzt nochmal fleißig getestet und dabei meinen Taskmanager im Auge behalten.
Meine 16GB Arbeitsspeicher waren ratzfatz voll (Viele Dateien mit vielen Layern, Smart Objects, Filtern...). Danach war meine aktuelle 128GB SystemSSD dran, die ich als Scratch Disk zugewiesen habe. Die freien 40GB waren innerhalb von ner halben Stunde vollgeschrieben. Als dann die HDDs zur Auslagerung herangezogen wurden gabs nen hübschen Performanceeinbruch. Währenddessen hab ich meine aktuelle i5 E2500 CPU kaum auf über 50% gebracht und meine GPU (gtx 460ti) tuckerte faul auf 10% Auslastung herum, mit nem Peakwert bei etwa 30%.

Wegen dem 600Mhz höheren Grundtakt tendier ich nun trotzdem zur i7 4790K, auch wenn mir die Auslastung in meinem Test gefehlt hat.. vielleicht hab ich ja was nicht bedacht. Danke für die Empfehlung slsHyde!
Die i7 5820K wär für PS wohl Overkill und der Einzelkerntakt zu niedrig, aber vielen Dank für den Vorschlag Mutant!

Danke für die Gehäuseempfehlungen Sunny, hab vergessen dazuzuschreiben dass das Gehäuse auf keiner Seite die 400mm überschreiten darf, da es sonst nicht auf den vorhergesehenen Platz passt, daher bleibts vorerst beim Phenom.

Die Belüftung der CPU übernimmt nun ein Thermalright Macho 120 Rev. A, thx dafür!

Da es nun ja eine K CPU ist, gibts statt dem ASRock H97M Pro4 ein ASRock Z97M Pro4.

Und ein paar Gehäuselüfter sind nun auch dabei, ein BitFenixSpectre 230mm für Unten und zwei Noctua NF-S12A für oben. Unten ansaugen, oben rauspusten.. klingt das sinnvoll?

Hier ist nun die aktuelle Liste, das SYS kostet nun € 1,5k:

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Z97M Pro4 (90-MXGUD0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Spectre schwarz 230mm (BFF-SCF-23030KK-RP)
2 x Noctua NF-S12A ULN 120mm
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zum Ram gibt es so einige reale Benchmarks.
Ergänzung ()

Auslagerung auf die HDD (vielleicht sogar SSD) sollte man (wenn die Performance sinkt bzw. dieses das OS nicht im Griff hat) lieber unterlassen.
Die Auslagerungsdatei kannst in Windows abschalten, sofern ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, dann kannst nochmal besser testen.

Unten ansaugen, oben rauspusten.. klingt das sinnvoll?
Ja sehr oder etwas rumprobieren. Lüfter an der Decke sind je nach Position der Person besser zu hören, am Heck geht auch. Es muss nur viel Lüfterplatz da sein, sonst wird es sehr laut (das ist schon ein großer Unterschied).

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Photoshop Multicore-Thema: Soweit ich weiß gibt es viele "Module" in Photoshop die nur auf einem Kern laufen und daher von einem höheren Grundtakt profitieren. Bei meinem Test waren die Kerne jetzt allerdings meist ähnlich ausgelastet, und kaum über 50%. Ich weiß nun nicht inwiefern ich dem Taskmanager da vertrauen schenken kann, aber mein größtes Nadelöhr scheint der Speicher zu sein. Werd da noch mal rumrecherchieren.

@Mutant: Gibt's einen bestimmten Grund für die Strix GTX970, abgesehen vom Preis? Hab gehört die MSI soll leiser sein. Danke übrigens für den Quadchannel Tipp, werd mich da heut Abend mal einlesen.

Zur Auslagerung: Ich meinte die Photoshop Scratch Disks, die OS Auslagerung hab ich eh deaktiviert (glaub ich zumindest ^^). Photoshop schreibt gern mal auf Disks rum wenn der Arbeitsspeicher ausgeht, was bei meinen Dateivolumen ziemlich oft passiert.

EDIT:
Danke für den Link slsHyde, ich mach den Test heut Abend.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Der wesentliche Performanceschub durch die 2011er Plattform kommt weniger durch die CPU zu Stande als durch den Quadchannel Modus beim RAM. Das würde ich mir an deiner Stelle genauer anschauen.

EDIT:
Die paar MHZ hin oder her reißen es nicht raus, zumal du den i7 5820K ja auch noch übertakten könntest. Auf Dauer sind mehr Kerne höherem Takt vorzuziehen. Der i7 4790K wäre mir für das gebotene zu teuer, so dass ich gleich zum 6kerner greifen würde. Ist aber nur meine bescheidene Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben