Microcode 0x12B mit Intel Recommended Settings drosselt meinen 13600K

volker_puttmann

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32 GB (2x 16 GB) DDR4 CL16-19-19-36
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3090 Gaming OC 24G
  • HDD / SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Update auf Microcode 0x12B erreichen die P-Cores meines 13600K im Cinebench R23 Multi-Core Test max. 4900 MHz, anstatt der spezifizierten 5100 MHz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit den Standard-Settings des neuen MSI BIOS war standardmäßig CPU Lite Load mode 18 eingestellt, was im Cinebench Multi Core Test zu CPU-Temps von knapp unter 100°C führte. Also habe ich den Lite Load mode heruntergestellt, um in akzeptable Temperaturbereiche zu kommen.
Unter CPU Lite Load mode 6 liegt die Temp bei max 80°C bei einer Leistungsaufnahme von ca. 145W, die P-Cores erreichen allerdings nur 4900 MHz im Multicore Test und das Ergebnis büßt mit 20,7k statt 23,5k massiv Punkte ein im Vergleich zum vorherigen BIOS (schon etwas älter, ohne die neueren Intel Microcodes).
Als limitierenden Faktor konnte ich dank HWiNFO die Einstellung IccMax = 200A ausfindig machen. Erhöhe ich IccMax auf z.B. 250A, erreichen die P-Cores die gewohnten 5100 MHz. Temps gehen hoch auf ca. 92°C. Leistungsaufnahme steigt auf ca. 170W. Aber das Cinebench Ergebnis bleibt gleich schlecht (20,5k)... warum kann ich mir allerdings nicht erklären!? Liegts an der Temperatur?
Naja, weiter geforscht und IA CEP Support deaktiviert.
Temperatur unter Volllast bei max. 88°C, Leistungsaufnahme bei ca. 160W, P-Cores auf 5100 Mhz und Cinebench Score 23,7k.
Die VCore Spannung liegt unter Last bei 1.206V (gemessen mit HWiNFO).
Also sind wir da wo wir sein wollen. Auch Lite Load Mode 5 und 4 habe ich getestet, da sind dann Temps von um die 80° drin.

Allerdings frage ich mich, ob das eine gute Lösung ist? Ich halte mich nicht mehr an die Intel Default Settings wenn ich IccMax von 200A auf 250A erhöhe und IA CEP Support ausschalte. Hebele ich damit das gewollte Verhalten des Microcode aus und bin dann doch wieder von einer möglichen Degradation meiner CPU betroffen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• intel settings.jpg
    intel settings.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun...
Zum Schut der CPU, damit diese nicht vorzeitig degradiert aka zu schnell geschrottet wird über Zeit werden nicht mehr so hohe Spannungen wie Früher zugelassen, deswegen ja der gesamte Wirbel.

Das kann nun je nach Modell/Güte dazu führen, das der Takt geringer ausfällt im Maximum... das ist ganz Logisch.
Ob du das jetzt reklamierst musste wissen, wenn eben der Beworbene Takt ja nicht mehr erreicht wird?!

Allerdings wenn du da ja noch selbst hand anlegst aka lodline etc. abseits von standard Settings auswählen, diese intel default profile, dann haste ja doch wieder den Hut selbst auf, du hast ja selbst dem die Spannung geklaut durch loadline veränderungen → weniger Takt → weniger Temperatur.

Also du beschwerst dich da gerade vollkommen zu unrecht so gesehen, du machst OC/UV durch die Anpassung und beschwerst dich dann, das sie nicht läuft wie beworben...

Und wegen Multicore Lasten.. da wird sowieso nicht damit geworben, das di emit maximalem Boost laufen würden, das geht sowieso üblicherweise erst mit OC. Musste halt jetzt wissen was du willst, Äpfel, Birnen oder Bananen. (Bin ja nun kein Intel verteidiger, aber immerhin lasen die sich so umfangreich einstellen..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Baal Netbeck und Naru
ASUS gibt für mein ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 den Grenzwert von irgendetwas um die 500A vor. Für mein Non-Turbo-Verhalten mit dem Intel Core i7-12700K habe ich die ICCMAX auf 249A mit PL1: 125W und PL2: 188 limitiert. Mein Bruder nutzte mitsamt Turbo 307A auf seinem ASUS PRIME Z690-P D4.

https://www.3dcenter.org/news/intel...formance-und-extreme-profile-fuer-raptor-lake

Zu Deinem Problem: Ich bin auf Themen gestoßen, bei denen landet die ICCMAX für Deine CPU für die Alltagstauglichkeit schon eher bei 240A.

• Gefällt mir
Reaktionen: volker_puttmann
Ich sollte erwähnen dass selbst mit den Standardeinstellungen des MSI BIOS der Takt auch nicht erreicht wurde. Mag an den hohen Temps liegen - aber was sind das dann eigentlich für Defaults wenn die meine CPU bei annähernd 100° braten?
Mich würde mal interessieren ob ich ein Einzelfall bin oder ob das nicht viele andere auch betrifft? Meine Kühlung ist denke ich i.O.!
Dann muss ich ja die Spannung reduzieren um die Temperatur in Schach zu halten.
Und ja ich will die max. Taktrate auch wenn ich dafür die Intel Einstellungen umgehen muss. Wenn ich übrigens IA CEP nicht deaktiviere bricht die Punktzahl in Cinebench um ca. die Hälfte ein. Das kanns ja nicht sein.

Meine eigentliche Frage ist, sind meine Einstellungen (IccMAC 250A und IA CEP deaktivieren) riskant oder bewegen wir uns da im sicheren Raum?

Passend zum Thema folgende Videos mit wirklich positiver Resonanz (Asus Mainboards):

Werde mich die Tage auch mal da durchkämpfen..

Edit:

Bin nach diesem Video gegangen und bin im CB23 von 39706 auf 41379 Punkte
5500MHz all core -0,05 offset / CPU Package max Temp. = 75 Grad / max voltage 1,371v

Habe durch den Wechel auf den Thermal Grizzly Contact Frame 519 Punkte zusätzlich gewonnen (39706 Punkte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Es ist im Grunde einfach. zu jeder Zeit gibt es degradation. und dabei gilt, mehr strom - aka mehr spannung mehr watt, mehr degradation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich glaube du hast ein Kühlungsproblem. Die Wattzahlen passen einfach nicht zu den Temperaturen eines Dark Rock Pro 4, das sollte alles viel kühler sein.

Leider sind diese neuen teuren WLPs alle Schrott. Die performen am Anfang sehr gut, altern aber extrem schnell und haben Pump-Out usw. Hab mir letzte Woche einen 14900ks geholt und den 13900T ausgebaut:

po.jpg

Ich nehm ab jetzt nur noch Kryosheet... Aber zurück zu dir: Ich denke nicht das du dich mit 250A im kritischen Bereichen bewegst. Check erstmal, warum die Temperaturen so schlecht sind.

Und vergiss bitte nicht, du bist hier auf AMD-Base. Die AMD-Leute hier haben in der Regel keine genaue Ahnung von dem Intelbug. Da sind einzelne Kerne im Turbo auf 1,6V hoch, was garnicht sein dürfte. Und noch schlimmer, die sind dann bei der Spannug hängen geblieben.

Hauptsache Vcore und Temps bleiben niedrig - hab CEP auch off.
Vcore peaks unter 1,35V passt schon.
Temps peaks auf 90C is ok, wenn deinen durchschnittstemp. sagen wir nicht mehr als ca. 75-80C haben.
Ganz ehrlich schau nicht so sehr auf irgendwelche Balken. Hauptsache du hast deine wunsch Fps beim zocken. Gut möglich das deine CPU schon schaden genommen hat. Wenn du öfters Abstürze in Games hast, wär das ein Indiz. Meine 13700K is ständig abgeschmiert (Vcore peaks 1,5V!). Mit dem 14700K hab ich sofort den neuesten Bios und intel settings genutzt und bin stets bei unter 1,35V und hab keine ungewöhnlichen Abstürze bisher.

IccMax ist bei mir 307A, CEP Off.

Zuletzt bearbeitet:
volker_puttmann schrieb:
Temperatur unter Volllast bei max. 88°C
das ist für die cpu an sich unkritisch, allerdings auch nicht schön. du solltest mit einer vernünftigen kühlung unter 60 kommen.

ob deine cpu bereits einen schaden hat merkst du eigentlich nur an abstürzen. läuft alles normal, und du hast keine probleme mit fehlender leistung im REALeinsatzzweck, dann würde ich nicht auf benchmarks schauen.

ne möglichkeit wäre es die cpu durch intel tauschen zu lassen, da gabs ein programm dafür wenn ich mich nicht irre.

aluis schrieb:
Und vergiss bitte nicht, du bist hier auf AMD-Base. Die AMD-Leute hier haben in der Regel keine genaue Ahnung von dem Intelbug.
Hier sind die meisten genauso neutral wie ich unterwegs und die Frage der TE hat erstmal nichts mit dem Bug zu tun.
Die Turboclock war noch nie auf alle Kerne gleichzeitig spezifiziert, sondern immer SingleCore. Egal ob AMD oder Intel. Das das vorher ging und jetzt nicht mehr liegt halt an versch. Parametern, die nach dem Update angepasst wurden.

Um uu schauen was da abgeht, im HWINFO64 mal schauen was bei Cinebench passiert.
Temperaturen, Spannung, Leistung usw. und dann das in Bios abgleichen.
Wenn das PL schon erreicht wird, darf die CPU gar nicht höher Takten, auch wenn sie könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und TomH22
Azghul0815 schrieb:
Wenn das PL schon erreicht wird, darf die CPU gar nicht höher Takten, auch wenn sie könnte.
Richtig, und oftmals wird auch iccMax vor dem Powerlimit erreicht wenn es korrekt eingestellt ist und nicht wie früher auf unlimited oder 500A wie es die Boardhersteller gerne getan haben.

• Gefällt mir
Also ich weiß nicht. Nach meinen Recherchen sind Temps von 80 - 90°C durchaus normal im Cinebench Multicore Test.
Mit entsprechender Spannungsreduzierung bewegen sich die Temps bei max. 83°C.
Max 60° unter Volllast, das halte ich für unrealistisch tbh.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zu deiner CPU gibts (intel arc müsste das sein) ne offizielle Listung/Angabe was die Maximale Temperatur ist. wenn du darunter bleibst bist du im grünen bereich.

Wobei wie immer bei Computerchips trotzdem gilt. Kühler sorgt auch für geringeren verbrauch. (sollte man sich aber nicht weiter drum scheren, denn auch ein Lüfter oder gleich mehrere braucht zum schneller drehen mehr saft, das relativiert sich schnell)

volker_puttmann schrieb:
Max 60° unter Volllast, das halte ich für unrealistisch tbh.
Hast du auch völlig Recht mit allem was du da sagst.
Wenn man beim Cinebench zwischen 80 und 90° liegt ist alles super.
Weniger ist nur mit exorbitanten Wasserkühlungen möglich.

• Gefällt mir
Danke @Loomes!
Wenn ich das alles richtig verstehe geht es um kurzzeitige Spannungsspitzen, die durch den Microcode behoben werden sollen.
Ein Temperaturproblem sehe ich bei mir nicht. Unter Vollast max. 82°C bei einem VCore von 1.21V, sind in meinen Augen vertretbar. Diese Benchmark-Tests mache ich ja auch nur aufgrund des BIOS Updates, welches mich dazu zwingt alles neu einzustellen. Im Normalbetrieb bin ich weit weg von 80°C.
Habe jetzt noch VR Voltage Limit auf 1.400V gesetzt. Hoffe das dieses Limit auch grundsätzlich, also auch bei kurzzeitigen Peaks, eingehalten wird, obwohl ich mit erhöhtem IccMAX unterwegs bin und CEP deaktivert habe.

Ja mit den Spannungen bist du weit weg von gefährlich würde ich sagen.
Und VR Voltage Limit wird schon greifen. Ich habe das bei mir auch auf 1,4V eingestellt.
Maximale Voltage die HWInfo bei mir mitbekommt sind 1,368V beim Wechsel von Teillast zu Idle.
CEP musst du ausmachen wegen diesem MSI Lite Load. Das fummelt ja an ACLL rum um die Spannung zu senken.
Du könntest noch versuchen das wieder auf Default zu stellen, CEP an und dann die Spannung manuell per Offset auf die ViD Kurve zu senken.
Dann wird CEP nämlich nicht getriggert und kann aktiviert bleiben. So nutze ich das selbst auch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben