Microlab SOLO 6C vs Arcus TS 100

Rickmer

Fleet Admiral
Ich überlege aktuell, meine Microlab SOLO 6C gegen günstig zu bekommende Hifi-Boxen wie z.B. Arcus TS 100 zu tauschen.

Hier kommt mir jetzt die Frage:
Sind die Arcus TS 100 für's Hören im Nahfeld geeignet (Boxen stehen links und rechts vom Monitor, also Abstand ca. 1-1,5m je nach Positionierung, Stereodreieck ist recht gut erreicht) und lohnt sich überhaupt der Aufwand akustisch?
Ergänzung ()

Niemand?

Also ich habe leider keinen direkten Vergleich, sonst hätte ich schon was geschrieben. Aber ich denke, dass die Arcus besser sind. Kein Wunder, die waren ursprünglich auch mal viel teurer.

Ich würde auch vermuten, das die Arcus besser klingen.

Bei 23/24x35cm Größe (etwas unklar, eventuell auch verschieden zwischen MK I bis MK III) sind die nochmal etwas größer als die Microlab und damit in etwa so groß wie aktive Nahfeldmonitore mit 8" Tief/Mitteltöner.
Kann man daraus schließen, das die TS 100 auch für den Nahfeldbereich geeignet sind? Falls ja, würde ich mal schauen, ob ich welche günstig ergattern kann...

Bei so großen Kötzen wie den Canton CT 800 oder auch den Arcus TS 450 braucht man ja schon einigen Abstand damit es richtig klingt...

Ich hatte auch mal zwei Nubox 381 im Nahfeld. Klappte ganz gut.

Zurück
Oben