Microlab SOLO6C knallen nach wenigen Minuten Inaktivität

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich hab meine Eltern ein paar die genannten Boxen vor wenigen Wochen zur Verwendung mit ihrem Sony Flachbild-TV geschenkt. Angeschlossen sind sie über AUX ganz normal am Kopfhörer-Ausgang des TVs.

Mein Vater hat mir jetzt wiederholt berichtet, dass die Boxen nach Abschalten des TVs und wenigen Minuten einen Knall von sich geben.

Was läuft da schief? Die Boxen werden dabei nicht ausgeschaltet sondern bleiben komplett an; daran dürfte es ja aber nicht liegen. Es besteht die Möglichkeit, die Boxen per Fernbedienung auch in den Standby zu setzen (sozusagen als Zwischenschritt zu dem Komplett-aus hinten per Kippschalter auf der Rückseite der Box) - ob es da auch auftritt, werden wir testen - sollte aber auch dann nicht die Lösung des Problems sein.

Ich hatte die Boxen mal auf Input AUX, mal auf PC gestellt, funktionieren tut beides - kann mir da jemand den Unterschied und das für mich passende erklären.

Danke euch!

Der Knall kommt vom Spannungsabfall in der AUX Buchse des TVs. z.B. bei meinem Rechner gibt es auch ein leichtes knallen sobald der Rechner ausschaltet und die Boxen noch an sind.

Scheinbar hält sich die Spannung über die verbauten Kondensatoren eine Weile und gibt dann irgendwann schlagartig nach, welches das versetzte Knallen verursacht.

danke dir! und das ist okay so, oder wie kann man das ändern?

Schön ist es nicht, kommt auf die Intensität des Knalls und der Boxen an. Wenn der zu stark ist, kann der auch die Boxen schädigen, je nachdem wie laut eben. Ist in etwa gleichzusetzen mit Endstufe einfach so aus zu schalten. Mögen z.B. größere Subwoofer gar nicht.

Ändern gute Frage, ich habe mir angewöhnt einfach beim Herunterfahren den AVR auszuschalten, dann habe ich das Problem nicht ^^

Haben die Boxen eine Fernbedienung? Wenn ja, guck doch ob diese programmierbar ist. Die Idee dahinter ist simpel. Bei bestimmen programmierbaren Fernbedienungen kann man Aktionen verketten. Sprich z.B. klickst auf "Aus" dann schaltet der erst die Boxen und dann den TV aus. Selbiges bei "An", erst TV dann Boxen ...

ok danke dir. ich hab ihnen gesagt, dass sie sie einfach immer mit aus (bzw. an) machen sollen. geht wohl kein weg dran vorbei.

Zurück
Oben