News Micron-Grafikspeicher: GDDR6 ist bereit für die Produktion im 1. Halbjahr 2018

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.841
Mit viel Glück haben wir bereits Ende 2018 neue GPUs mit GDDR6-Speicher. Einmal eine GPU mit 100% Leistungsplus zu meiner GTX980Ti OC, bitte!
 
Soweit ich weis ist Samsung der einzige der 3 der GDDR6 in doppelter Datendichte also 2GB pro Chip anbieten kann, die anderen 2 schaffen nur 1GB.

Währen dann 24GB bei 12 Chips zb. auf einer 1180, bei einer 1180 TI und VRam Chips hinten und vorne 48GB. Wenn einer der anderen beiden oder nur 1GB pro Chip zum Einsatz kommt sind es wohl 12GB bei der Ampere 1180. Würde passen, denn dann wird die Titan V nicht geschlagen im VRam. Und NV bleibt ihrer VRam Knausertaktik treu. Und in die News kann man schreiben "so viel VRam wie die 3000€ Titan; reicht für alle Zeiten"

Mit viel Glück haben wir bereits Ende 2018
Mit ganz viel Glück sogar Sommer bis Herbst. Kommt drauf an was das Mining macht und wann die guten Customs kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Da werden die kleinen Grafikkarten bald wieder schneller sein und freu mich auf den Preisfall bei den Grafikkarten.
 
Da bin ich mal gespannt was der 6er tatsächlich real mehr bringt als der 5X.
 
Averomoe schrieb:
Mit viel Glück haben wir bereits Ende 2018 neue GPUs mit GDDR6-Speicher

Ich finde "1. Halbjahr 2018" reichlich spät - maximal 30. Juni 2018. Ich würde mir Nvidias Volta im 1. Quartal 2018 wünschen auf Basis von GDDR6 - das wird dann wohl nix. :(

fanatiXalpha schrieb:
Naja, schneller werden sie nicht durch mehr VRAM.

GDDR6 hat den Vorteil, dass die Bandbreite höher sein wird und genau dadurch ist die Chance recht hoch, dass die Grakas schneller werden (bei Grafikkarten kann man gar nicht Bandbreite genug haben) - ist jetzt ein wenig pauschal formuliert, aber hier ist einfach der größte Hebel für mehr Performance.
 
Ich rechne schon früher mit ersten Karten, Anfang Q2 ggf. Kann auch aus Vorserie sein. Wie bei der Titan X ging das ja schneller als gedacht mit GDDR5X. Die viele GPU können es ja schon an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
Mit viel Glück haben wir bereits Ende 2018 neue GPUs mit GDDR6-Speicher. Einmal eine GPU mit 100% Leistungsplus zu meiner GTX980Ti OC, bitte!

Gibt es doch, nennt sich NVIDIA Titan V :lol:
 
Faust2011 schrieb:
GDDR6 hat den Vorteil, dass die Bandbreite höher sein wird und genau dadurch ist die Chance recht hoch, dass die Grakas schneller werden (bei Grafikkarten kann man gar nicht Bandbreite genug haben) - ist jetzt ein wenig pauschal formuliert, aber hier ist einfach der größte Hebel für mehr Performance.

Ich sehe das halt etwas entkoppelt, vorallem sprach der Kommentar den ich zitiert habe davon, dass kleine Grafikkarten schneller würden....
 
Die nächste Generation wird denke ich noch vor GDDR6 kommen.
Und damit von vielen als Reinfall abgestempelt werden...
 
Sehr schön, dann kann Ampere ja kommen.
 
Ich vermute mal das GDDR6 erstmal nur den Highend Grafikkarten vorbehalten bleibt.
Midrange- und alles darunter wird wohl nachwievor GDD5 verbaut haben.
 
Also nur der Nachfolger der 1080 Ti und die Titan-Version furs Gaming sollen GDDR6 bekommen deiner Meinung nach? Weil GTX1070 und 1080 gehören zur Performance-Klasse. Das ist nicht Highend. Ich glaube eher die machen einen Mix aus GDDR5X und GDDR6. Erstere gibt es auch schon mit schnelleren Chips als vor einem Jahr. Und man hat nicht nur einen Lieferanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird das machen wie immer.

Zuerst gibts ne GTX 1180 mit kastriertem Chip als "Highend" Modell mit GDDR6.
Dazu gibts ne GTX 1170 und GTX 1160 mit GDDR5X und/oder GDDR5 die einfach nur refreshes der Vorgänger sind mit optimierter/verkleinerter Fertigung und höheren Taktraten.

Und ein halbes bis dreiviertel Jahr später gibts dann als neues Highend Modell die GTX 1180ti mit GDDR6.
 
Auf Ampere bin ich sehr gespannt.

Mich würde eine 1170 schon sehr reizen.
Mal gucken wann es soweit sein wird.
 
aklaa schrieb:
... werden die kleinen Grafikkarten bald wieder schneller sein und freu mich auf den Preisfall bei den Grafikkarten.

Naja, wer diese dann noch haben will ;),bei gebrauchten Mining-GPUs dürfte die Langlebigkeit auch eher begrenzt gegeben sein, auch wenn diese nach Abnahme des Mining-Booms günstig zu haben sein dürften.

Generell wird man aber eher einen Anstieg durch die Bank bei allen Grafikkarten in 2018 haben (zumindest wäre das meine Prognose, da werden sich evt. einige noch umschauen, wenn die ersten GA104 Karten auf den Markt kommen), denn wer weiss wo die Preise bei GDDR6 angesiedelt sein werden, insbesondere, wenn dann noch Dual-Capacity per Anbindung gegeben ist (vermutlich erst einmal nur den Luxus-/Enthusiasten-GPUs vorbehalten, zumal eine Speicherverdoppelung in Spielen aktuell nicht gebraucht wird bzw. annähernd unterstützt/ausgereizt wird und nur brach liegen würde).

12 GB bei nVidias neuen Ampere Oberklassekarten (GA104), so sie denn hoffentlich mit soviel bestückt werden, dürften erst einmal für 3-4 Jahre locker reichen. Ob eine GTX 1170/2070 noch GDDR5X bekommt oder schon GDDR6 wird man abwarten müssen, bei der GTX 1180/2080 rechne ich aber schon mit GDDR6 Speicher als Erstflagschiff der Ampere-Karten.

Problematischer sieht es bei AMD/RTG aus und laut PCGH macht HBM2 AMD/RTG richtig zu schaffen, aber Samsung scheint ja auch für AMD/RTG den Einsatz mit einzuplanen (für die Polaris Nachfolger/Vega 11bzw.21?).

Den "einfachen" GDDR6 wird man von SK Hynix und Samsung schon in der ersten Jahreshälfte bekommen können (also genug um damit eine GTX1180/2080 und ggfs. drei Monate danach eine kastrierte Erst-Titankarte mit Ampere Chip auf den Markt zu werfen) und Micron ist ja nicht der erste Hersteller der GDDR6 angekündigt hat (auch wenn man dort angeblich wegen GDDR5X Vorteile bzgl. der Modulation von GDDR6 haben soll, so könnten Sansung und SK Hynix bei der einfachen Version Micron zeitlich voraus sein).

Ende 2018 bzw. Anfang 2019 würde doch ideal in nVidias Zeitplan passen für einen Ampere Titanableger-Vollausbau und eine GTX 1180Ti/2080Ti, die dann schon mit dem Dual Capacity GDDR6 kommen könnten, eben nur die Luxus-/Enthusiastenklasse-GPUs für die Prestige-Gamer ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
freue mich auf neue grakas. wird zeit dass man man wqhd @ 144fps schafft bei max settings.denke auch amd wird wieder umsatteln auf gddr6. erste hinweise gabs ja dass man sich "das durchaus vorstellen könnte"...
 
Man darf auch erwarten das GDDR6 bei gleichem Speed wieder effizienter arbeiten wird wie der Vorgänger nur halt wie bei ram spielt das in einem DEsktop Gamingrechner kaum eine Rolle.
Somit 5W Einsparung die nicht abgeführt werden müssen oder andere Bauteile aufwärmen. Evtl nur 1 ° aber es ist eine Verbesserung abseits der Geschwindigkeit.

War GDDR5X nicht sogar bis 16 Gb/s spezifiziert als maximal erreichbare Ausbaustufe?
 
Zurück
Oben