aklaa schrieb:
... werden die kleinen Grafikkarten bald wieder schneller sein und freu mich auf den Preisfall bei den Grafikkarten.
Naja, wer diese dann noch haben will
,bei gebrauchten Mining-GPUs dürfte die Langlebigkeit auch eher begrenzt gegeben sein, auch wenn diese nach Abnahme des Mining-Booms günstig zu haben sein dürften.
Generell wird man aber eher einen Anstieg durch die Bank bei allen Grafikkarten in 2018 haben (zumindest wäre das meine Prognose, da werden sich evt. einige noch umschauen, wenn die ersten GA104 Karten auf den Markt kommen), denn wer weiss wo die Preise bei GDDR6 angesiedelt sein werden, insbesondere, wenn dann noch Dual-Capacity per Anbindung gegeben ist (vermutlich erst einmal nur den Luxus-/Enthusiasten-GPUs vorbehalten, zumal eine Speicherverdoppelung in Spielen aktuell nicht gebraucht wird bzw. annähernd unterstützt/ausgereizt wird und nur brach liegen würde).
12 GB bei nVidias neuen Ampere Oberklassekarten (GA104), so sie denn hoffentlich mit soviel bestückt werden, dürften erst einmal für 3-4 Jahre locker reichen. Ob eine GTX 1170/2070 noch GDDR5X bekommt oder schon GDDR6 wird man abwarten müssen, bei der GTX 1180/2080 rechne ich aber schon mit GDDR6 Speicher als Erstflagschiff der Ampere-Karten.
Problematischer sieht es bei AMD/RTG aus und
laut PCGH macht HBM2 AMD/RTG richtig zu schaffen, aber Samsung scheint ja auch für AMD/RTG den Einsatz mit einzuplanen (für die Polaris Nachfolger/Vega 11bzw.21?).
Den "einfachen" GDDR6 wird man von SK Hynix und Samsung schon in der ersten Jahreshälfte bekommen können (also genug um damit eine GTX1180/2080 und ggfs. drei Monate danach eine kastrierte Erst-Titankarte mit Ampere Chip auf den Markt zu werfen) und Micron ist ja nicht der erste Hersteller der GDDR6 angekündigt hat (auch wenn man dort angeblich wegen GDDR5X Vorteile bzgl. der Modulation von GDDR6 haben soll, so könnten Sansung und SK Hynix bei der einfachen Version Micron zeitlich voraus sein).
Ende 2018 bzw. Anfang 2019 würde doch ideal in nVidias Zeitplan passen für einen Ampere Titanableger-Vollausbau und eine GTX 1180Ti/2080Ti, die dann schon mit dem Dual Capacity GDDR6 kommen könnten, eben nur die Luxus-/Enthusiastenklasse-GPUs für die Prestige-Gamer
.