News Micron: „Wir starten in das Geschäftsjahr 2025 mit der besten Wettbewerbsposition“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.345
So schnell gehts, war ja auch von Anfang an klar!
 
Und in ein paar Monaten wird dann die Produktion gedrosselt um den Preis künstlich halten zu können :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, phanter, Qyxes und 3 andere
Klingt zumindest so, als würde Micron nicht zurückschrecken, das Geld dann auch in die Hand zu nehmen, um tatsächlich Innovation voranzutreiben.
chb@ schrieb:
Und in ein paar Monaten wird dann die Produktion gedrosselt um den Preis künstlich halten zu können :affe:
Ein Vorteil der Nachfrage nach HBM durch DataCenter-GPUs ("AI-GPUs") ist halt, dass die DRAM-Hersteller das jetzt erst einmal für den Bereich zumindest erstmal nicht mehr nötig haben...
...das bringt endlich mal etwas mehr Stabilität in den Markt.
 
chb@ schrieb:
Und in ein paar Monaten wird dann die Produktion gedrosselt um den Preis künstlich halten zu können :affe:
Ob es nun Monate sind oder das Ganze länger andauern wird, sei mal dahingestellt. Aber nach dem tiefen Tal der Tränen geht der Schweinezyklus in die nächste Runde.

Denn das, was man beim Thema KI sehen kann, führt imho in die nächste Blase. Und wenn sich dort das Wachstum wieder abschwächt, sitzen die Hersteller wieder auf ihren Überkapazitäten. Also same procedure as every few years.
 
Soweit, so normal. Ich sehe aber, anders als manch anderer hier in so gelagerten Beiträgen, in den genannten Gewinnen keine massiven Übertreibungen wie beispielsweise in den NV-Zahlen.

Die Speicherhersteller machen immer schön im Wechsel einträgliche Gewinne und dann wieder erbärmliche Verluste. Ist halt so. Die Gewinne werden gebraucht um zu investieren in Forschung und Entwicklung und um die Verlustzyklen auszuhalten - ist doch alles nachvollziehbar. Da jedes Mal nach halb so teuren Chips zu rufen - Ich weiss nicht.

Aus meiner Sicht gibt es in diesem Bereich immer noch eine Art Wettbewerb und die Produkte werden immer schneller und / oder preiswerter. In anderen Bereichen wie bei den GPUs ist das schon lange nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Micron ist der kleinste Player von drei DRAM-Produzenten und dementsprechend muss das Unternehmen laut trommeln, damit es auffällt. SK-Hynix ist im Bereich HBM technisch und auch marktanteilmäßig führend. SK-Hynix hat kürzlich die Massenproduktion von 12-schichtigen HBM 3E angekündigt, während Micron mit der Massenproduktion erst nächstes Jahr beginnt. Samsung Electronics ist in dem Sektor zum Nachzüglicher geworden, weil das Unternehmen das HBM-Geschäft vernachlässigt hat. Samsung hat eben zu viele Bereiche um das Unternehmen kümmern muss, während die beiden Mitbewerber gänzlich auf Speicherprodukte konzentrieren können. Mit HBM4 könnten die Karten jedoch neugemischt werden, denn während Micron und SK Hynix bei Packiging auf TSMC verlassen müssen, kann Samsung alles aus einer Hand tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben