Micropayment für Updates - Was würdet Ihr zahlen

Wie viel wäre euch ein Android Update wert?

• Umfrageteilnehmer
    15

Beama

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Die Diskussion um Updates für Android, sowie das Fragmentierungsthema wird ja heiß diskutiert, wie auch in der News erwähnt.

Das Problem ist, das die Hersteller nichts davon verdienen und neue Handys absetzen wollen. Deswegen die Überlegung: Bezahlte Updates einführen.

Die Idee wäre folgende: Das Handy kommt mit aktueller Version auf den Markt. Der Hersteller kann dann, wegen mir in einer eigenen App, Updates Tweaks und sonstige Addons anbieten.

Bei den freien Entwicklern läuft das quasi ähnlich. Die man spendet da auch diverse Microbeträge wenn einem das ROM gefällt.

Jetzt die Frage: Fändet Ihr ein solches Konzept sinnvoll/gut. Oder hättet ihr Bedenken bezüglich Abzockerei etc.

Der Vorteil wäre: Man kauft ein Handy und weiß wenn ein Update kommt bekomme ich das zeitnah für keine Ahnung vll 5€.

Einmal im Jahr 5-10€ ausgeben dürfe die Leute die 500€ fürs Handy ausgeben auch nicht stören.

€: Schreibt einfach rein was ihr dazu denkt. Auch was ihr bereit wärt zu zahlen für kleine tweaks oder mods, skins etc

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was es für ein Update ist.
Wenn es ein Major-Update (von z.B. v4 auf v5) ist dann bis zu 5€. Für Mini-Update (von z.B. v4.01 auf v4.02) würde Ich nicht mehr als 1€ ausgeben, wenn überhaupt (wobei Ich dann wohl wieder auf das Major-Update warten würde^^)!
Für Tweaks, Mods und anderen Kram zahl Ich nix, entweder ich mach des selbst oder ich brauch es eh nicht.

Ich würde nicht soweit gehen, diese System irgendwie zu unterstützen. Allerdings bin ich auch ein wenig Nokia verwöhnt, mein 5800 XM ist mehrere Jahre alt und bekommt immer noch Updates. Außerdem habe ich kostenlose Navigation.
Meine Meinung ist daher: Kostenlose Updates oder Boykott.

Major-Update: 10€ oder mehr wäre fair. Wäre ja fast nen OS upgrade. Und hier sollte man mal sehen was sonst so Upgrades kosten.
Für normale Updates bzw. auch Sicherheitsupdates würde ich es vom Hersteller als Pflicht an sehen diese kostenlos zur Verfügung zu stellen

Irgendwe fehlt mir die Möglichkeit "gar nichts" in der Abstimmung.

Allgemein wäre aber wohl problematisch, dass der Hersteller erstmal warten würde bis genügend Leute das Update gebucht haben, damit es sich finanziell überhaubt lohnt zu entwickeln und dann würden die Updates zwar wohl irgendwann kommen aber immenoch nicht Zeitnah.

eine Option ist nicht drinn:

0 Euro --> schließlich gibt es genung gescheite roms und Google macht ja die Updates umsonst
und
dass die Hersteller scharf darauf sind ihre eigene Oberfläche zu machen,--- interesiert micht nicht :D

wenn ich schon 500€ für ein handy ausgebe, dann kann ich auch kostenlose updates erwarten

apple bekommt das ja auch gebacken

Mit den 0€ habt Ihr natürlich Recht, leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern, bzw habs nicht gefunden.

Imo ist das der einzige Weg das Fragmentierungsproblem zu lösen. Wenn der Hersteller damit Geld verdienen kann, dann würde er es auch schneller entwickeln. Zudem gäbe es auch mehr Marketingmöglichkeiten etc

interessanter Ansatz, der leider viel zu wenig in den Medien diskutiert wird... ich wäre bereit bis zu 10€ für ein Major Update (also z.B. vonm 2.3 auf 4.0) zu zahlen.
was man noch bedenken sollte ist, dass auch die Netzbetreiber ein Spieler in dem ganzen Update-Roulette sind (man muss es fast als Roulette bezeichen, wenn selbst 2 Geräte mit gleichen Specs unterschiedlich upgedatet werden...)
guter Beitrag von CB übrigens grad in den News....

Ich wäre auch bereit bis zu 10€ für ein Major Update zu bezahlen, solange dies schnell geliefert wird. LG würde ich jetzt aber keinen Cent mehr in den Rachen werfen, was die mit ihren Updates machen ist kein Cent wert. Ich habe das Optimus Speed, die haben versprochen, dass ein Monat nach dem Release das 2.3 Update kommt...es hat 8 Monate gedauert -.- Und man sieht an dem ICS Update, dass es wieder so lange dauert...

Für alles andere bin ich nicht bereit Geld auszugeben. Grade die Minor-Releases sollten relativ schnell gemerged sein.

Die Netzbetreiber machen da in der Tat einen Strich durch die Rechnung. Branding ist ätzend. Allerdings könnte der Hersteller ja auch ein Tool für x€ anbieten um das Branding zu entfernen :D ^^

Der Ansatz ist deswegen auch interessant, weil er sich durchsetzt. Viele freie Entwickler finazieren Ihre Entwicklungsarbeit dadurch. Natürlich ist das Zeit/Geld Verhältnis absolut mies, aber ich denke das die User auf lange Sicht umdenken und auch bereit sind, etwas zu spenden wenn sie eine Anpassung an Ihr Gerät bekommen. Ich finde es jedenalls gut. Wenn ich ein gutes Rom gefunden habe, dann bin ich da auch zum spenden bereit.

Zurück
Oben