Microphone Störgeräusche bei CPU Last

Himon

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich besitze einen Shuttle SX58-J3 mit Realtek ALC888 on board Sound.
Wenn ich mit Freunden online zocken möchte, habe ich das Problem, dass bei CPU Last, lästige Störgeräusche zu den Microphoneaufnahmen hinzukommen. Selbst höre ich das nicht, allerdings nervt es die Kollegen gewaltig, wenn es ständig meintewegen piept und rauscht.
Hab mir gerade meine Microphonewiedergabe ausgeben lassen und selbst bei deaktivierter Aufnahme fiept es gewaltig, sobald die CPU irgendetwas werkelt.

Eine ordentliche Soundkarte einbauen geht leider nicht, dafür lässt der Shuttle keinen Platz.
Hat jemand damit Erfahrungen bzw. eine Lösung für dieses Problem parat?

Grüße,
Himon

Ist das nur bei Frontpanelanschluß oder auch, wenn Du die hinteren Anschlüsse benutzt (Front abgeklemmt)?

Das liegt entweder an einem schlecht abgeschirmten Kabel vom Board zu den Frontausgängen, oder aber der onboard-Sound ist nicht sauber vom restlichen Chipsatz abgeschirmt, was bei onboard häufig der Fall ist. Der Soundchip sitzt halt zwischen dem anderen Zeugs und ein Mikrofonverstärker weiß nunmal nicht, was Störgeräusch und was Nutzsignal ist und verstärkt alles, was er aufnimmt.
Wenn ich die Frontanschlüsse meines Gehäuses an die Soundkarte anschließe und darüber ein Mikrofon betreibe, hab ich nicht nur Fiepen durch CPU-Last, sondern auch Klackern bei Festplattenaktivität drin :)

Hi,
ja ist nur am Frontpanel, beschränkt sich aber nicht auf das Microphone, wenn ich vorne Kopfhörer oder Lautsprecher anstecke habe ich auch das Pieps- und Rauschvergnügen.
Nach 1h googeln bin ich mir jetzt ziemlich sicher das es an dem Realtek Onboard Sound liegt und ich wohl um eine externe Lösung wie jumijumi schreibt nicht herumkommen werde.
Ärgerlich! :grr:

Edit:
@mh0001: Ja das klingt so, als ob ich damit leben müsste, oder gibt es Möglichkeiten für einen Laien den Mikrofonverstärker abzuschirmen?
@conXer49: Nein, nie was angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, es liegt an der Kabelführung oder am nicht abgeschirmten Kabel. In der Regel ist es die Grafikkarte, die einstrahlt. Versuche eine Leitungsführung weit um die Grafikkarte herum.

Wenn du sagst, dass es nur am Frontpanel auftritt, aber das eh nur ein kleiner Shuttle ist, kannst du das dann nicht auch hinten direkt anschließen, oder gibt es nur den Frontanschluss? Bei so einem kleinen Gehäuse dürfte das Headsetkabel ja lang genug sein.

Edit:
Also wenn du das Rauschen auch bei der Wiedergabe dann drin hast, ist das auf jeden Fall das interne Kabel. Darum müsste es reichen, das ganze Headset einfach hinten einzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hinten hat es leider keinen Microphoneanschluss sondern nur einen Audio Line In. Soweit ich weiß unterstützt dieser keine Headsetmicrophone oder?

Hab mal das Geäuse aufgemacht. Der Kopfhörer und Mikrofoneingang sitzen beide seperat vom Motherboard auf einem eigenen pcb (Bild1). Die beiden Klinkebuchsen sind daran direkt verbunden (Bild 2). Das einzige Kabel das diese vordere pcb mit dem Motherboard verbindet ist dieses breite silberne.

Anhänge

• DSC_0417.jpg
    DSC_0417.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0418.jpg
    DSC_0418.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 199
OK so wie das aussieht glaube ich eher nicht, dass du daran was verbessern kannst.
Line-In ist für Mikrofone nicht geeignet, es sei denn, das ist so ein Kombianschluss der beides kann, dann müsste man im Soundtreiber aber die Funktion des Eingangs irgendwie umstellen können.
Alternativ bliebe dann wahrscheinlich wirklich nur das mit der USB-Soundkarte, sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430134031/ref=pd_zg_hrsr_computers_1_3_last

Bei USB-Soundkarten kenne ich mich aber nicht gut aus. Von den 10€-Sticks kann man nicht viel erwarten, aber vielleicht ist es ja wenigstens gleichauf mit dem onboard-Sound. Die bringen jedenfalls Kopfhörer und Mikroanschluss mit.

Hi,
ja das hab ich mir schon gedacht. Werde mir wohl demnächst die Creative Soundblaster Play bestellen.

Zwei Fragen habe ich diesbezüglich noch:

Ist es möglich bei aktivierter Onboard Karte die Soundausgabe über die 5.1 Anschlüsse der Onboardkarte zu steuern und die USB-Soundkarte nur für den Mikrofoneingang zu benutzen?
(Wären für das System dann ja zwei aktive Soundkarten, nutze Windows 7 64bit)

Braucht so eine externe USB-Soundkarte signifikant mehr CPU-Leistung?

Vielleicht kann mir jemand noch diese 2 Fragen beantworten, ansonsten dank ich euch für eure Hilfe.

Ich habe mir eine externe USB Soundkarte zugelegt (nich am frontpanel), und es hat nichts gebracht, die Stoergeraeusche sind immernoch da. Was hilft, ist die Stromsparmechanismen im Bios abzuschalten.

Ok, an das habe ich noch garnicht gedacht. Werde ich mal versuchen, danke für den Tipp.

Deswegen haben wir ja gefragt, ob es NUR am Frontpanel auftritt, oder generell. Dass es hinten nicht auftritt, schließt Einflüsse über Stromspartechnik etc. eigtl. aus.

Ja stimmt. Hat leider nichts gebracht. Einen Versuch war es wert. Morgen ist die externe Soundkarte da, dann hat das hoffentlich ein Ende.

Zurück
Oben