Microruckler bei Streams und Gameplay

Mottenraucher

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Computerbase Mitglieder.

Da ich sehr viel Streame und auch bischien You Tube betreibe habe ich mir ein neues System gegönnt.

*AMD Ryzen 5 1500X
*MSI B350 Gaming PRO
*1x G.Skill Vaulue DDR4-2133 8GB
*Sapphiere RX 470 Nitro OC 4GB
*DVD Laufwerk Phillips
*SSD Crucial MX 100 128 GB
*HDD Toshiba 1TB
*Thermaltake Berlin 630 Watt 80 Plus

So sind Momentan meine PC Specs.
Seid dem habe ich in meinen Stream oftmals Microruckler,Und wenn ich Gameplays oder Letsplays Aufnehme und auf meinem Rechner speichere immer dasselbe.
Aufnehmen tue ich mit OBS Studio.Codierer ist der x264 also CPU auf veryfast.Ist Standard Codierung.
CPU ist etwa auf 40% ausgelastet im Taskmanager wenn ich Streame oder aufnehme,also noch genug Luft nach oben.
Bei meinem Alten System lief der Stream über die Grafikkarte,und da gab es nie Probleme.Beim neues System ist dies selbst bei der Graka.

Hier die Specs zum alten System,einige Komponenten wurden ins neue übernommen.

*AMD FX 4300
*ASRock N68-GS3 FX
*2x Crucial Ballistix Sport 1600 4GB
*Sapphiere RX 470 Nitro OC 4GB
*DVD Laufwerk Phillips
*SSD Crucial MX 100 128 GB
*HDD Toshiba 1TB
*Thermaltake Berlin 630 Watt 80 Plus

Es hat sich nur CPU,Mainboard und Ram geändert.
Ich hatte erst das Mainboard unter verdacht also habe das Bios aktualisiert,und Windows 10 plus Treiber ect.
System 2 mal neu aufgesetzt,Ich weiß da echt nicht mehr weiter,Woran es liegen kann,Das System schaukelt sich die Juwelen und die Aufnahmen haben Microruckler,ich verstehe es nicht

Die Games Laufen alle flüssig wenn ich Streame oder Aufnehme CSGO,PUBG,Witcher 3,Elex,Ect
Giebt es hier jemanden der Rat geben kann würde mich sehr freuen wenn ich das Problem los bin,
Ich streame sehr sehr gerne.habe vor kurzem meine 100 Follower ereicht und jetzt sowas.:eek:

Dein System läuft aufgrund des einen Riegels im Singlechannel - das könnte schon der Grund sein. ^^

Edit: Ach ja und wo wir schon beim Ram sind - Ryzen steht voll auf schnelles Ram, so ab 2800 MHZ+ biste gut bedient.

Das kann sein das es am Dualchannel liegt.Das Mainboard unterstützt 1866/ 2133/ 2400/ Speicher
alles was drüber ist wäre /2933(OC)/ 3200(OC)+ MHz

Bei so niedrigem Takt sollte der RAM in Dual Rank-Bauweise gefertigt sein.

Am besten zwei 2400er Dual Rank oder zwei 3000/3200 Single Rank Bausteine einsetzen.

Ich weiß zwar was Dualchannel ist aber mit den Single und dual ranks habe ich mich nicht beschäftigt macht es einen so großen unterschied :O

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1184837.html
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012861.html

Ich übelege mir n kit zuzulegen wären das die richtigen kanidaten

hier noch mal die specs von den unterstützen speicher

https://www.msi.com/Motherboard/B350M-GAMING-PRO/Specification

Zuletzt bearbeitet:
Streaming + Gaming mit 8GB ? Da haste dir aber was vorgenommen es sei denn du streamst nur ältere Titel weil neuere wie BF1 sich schon ohne Streaming einfach mal bis zu 12GB genehmigen. Ich sehe schon an der Selektierung das das eigentlich en Budget System werden sollte und die derzeitigen Rampreise passen da einfach mal überhaupt nicht ins Bild, aber ich weiss echt nicht ob du dir mit 8GB nen Gefallen tust - ich würde da en paar Motten weniger rauchen und dafür auf ein 16GB Kit setzen. ^^

Wegen dem Unterschied von Single- zu Dualchannel kann ich Dir ein paar Videos verlinken, die zeigen, was passieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=58PboimKOwA

https://www.youtube.com/watch?v=Qu4v8-GTay0

https://www.youtube.com/watch?v=D8AdbIfTwDs

https://www.youtube.com/watch?v=90sfVWpKRMI&t=3s

All das wird noch dadurch verstärkt, dass es langsamer RAM ist und dann auch nur 8GB, was schon zum reinen Zocken nicht mehr immer ausreicht. Die CPU muss beim Encodieren aber auch noch auslagern und wenn der Cache und der RAM voll sind bleibt ja nur die Auslagerungsdatei auf der Festplatte und spätestens dann fängt es an zu ruckeln. Ein R5 1500X ist auch nicht die perfekte Wahl, wenn man streamen möchte, da hätte ich noch etwas Geld investiert und den R5 1600 genommen, besser sogar den R7 1700.Ein Quadcore, ob mit oder ohne SMT ist für diese Aufgaben meistens zu schwachbrüstig.

Sehr interssante Beispiele werde ich mir zu Herzen nehmen.
Ja ich denke ich werde mir nen Crucial Ballistix Sport 2400Mhz 8GB besorgen.Dann habe ich 16 GB
und Dualchannel.Jetzt als vorübergehende Lösung habe ich meinen G.Skill Value 2133Mhz 8GB auf 2667Mhz getakten.
Und jetzt läuft es wenn ich in 30FPS Aufnehme oder Streame.für 60 FPS werde ich besseren Speicher brauchen den ich mir schnellstmöglich besorgen werde.

Ich bedanke mich nochmal für die Antworten wenn ihr noch Speicherempfehlungen für mich habt bin ich offen.

Ich habe mich natürlich auch woanders belesen das zb,Ein 2133Mhz Single Rank Speicher,so schnell wie ein 1333 Dualrank Speicher sein soll,oder noch weiter drunter,wenn sich das wirklich so sein sollte,Dann habe ich jetzt wirklich was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
2666er Dual Rank ist schneller als 3000er Single Rank.
Der 2400er Dual Rank ist langsamer als 3000er Dual Rank.

Bedenke bitte bei Neukauf und dem Wunsch auf Vollausbau, dass bei Bestückung aller Speicherbänke
der Speichertakt auf 2400er gesenkt wird, egal wie schnell der RAM auch sein mag.
Dies passiert durch den Speichercontroller in der CPU, um ein instabiles System vorzubeugen.

Daher würde ich in deinem Fall 2400er Dual Rank oder zwei neue 8GB-Riegel mit mehr Takt kaufen, je nach Geldbörse.

Hey Leute ich habe die letzte Zeit sehr viel rumprobiert und es wurde leider nicht besser.Habe meinen Rechner nen 16 GB Dualkit gegeben und immer noch das selbe.Habe die Hoffnung so langsam aufgegeben.Hab sogar mal paar Test Aufnahmen mit Readon Relive gemacht auch da dass selbe.Komisch das es mit meinem alten System reibungslos funktionierte,Ohne Probleme.Habe meine Hardware überprüft und kann einen Defekt ausschließen.Ich werde wohl mein altes System wieder in Betrieb nehmen müssen.Habe jetzt auch ne Weile meine Streams ausgesetzt weil ich unbedingt den Fehler finden wollte.Meine Vermutung ist das Ryzen noch nicht richtig Optimiert ist bzw.Windows 10 + Chipsatztreiber oder dergleichen.Wenn jemand etwas in der Art irgendwo anders gehört hat oder sogar selbst Erfahrung gemacht hat.Würde ich mich freuen wenn mich jemand unterrichtet.Oh man besseres System und das Aufnehmen haut nicht mehr hin unglaublich.

Mottenraucher schrieb:
Meine Vermutung ist das Ryzen noch nicht richtig Optimiert ist bzw.Windows 10 + Chipsatztreiber oder dergleichen.

Nahh, guck doch mal hier - der Typ streamt wie ne 1 mit dem 1500X (rechte Bildseite) und das sogar mit GTA V:

Ryzen 5 1500X Streaming GTA V Video

Mit dem 16GB Kit haste schon den richtigen Kauf gemacht - notfalls Windows mal plattmachen und neu aufsetzen weil das kann eigentlich nur an irgendner falschen Einstellung liegen denn wie du an dem Video siehst - es geht wirklich gut mit dem 1500X - massive Ruckler kann ich da nicht erkennen, läuft butterweich bei dem.

Zumindest bis er Mitte des Videos das Preset runterdreht, da geht der 1500X natürlich in die Knie und ruckelt nur noch während der 1600X drüber lacht und fröhlich weiter performt - ja das ist halt der Unterschied zwischen 12 Threads und nur 8 Threads, normal - aber wie gesagt, wie man in der ersten Videohälfte sieht geht es mit dem richtigen Preset erstaunlich gut mit dem 1500X.

PS: Vielleicht schreibste Blunty mal an und fragst ihn ob er dir mal die bei dem Vid verwendete OBS Config für den 1500X screenen und hochladen könnte - viele Streamer sind hilfsbereit und machen sowas gern.

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Nahh, guck doch mal hier - der Typ streamt wie ne 1 mit dem 1500X (rechte Bildseite) und das sogar mit GTA V:

Ryzen 5 1500X Streaming GTA V Video

Mit dem 16GB Kit haste schon den richtigen Kauf gemacht - notfalls Windows mal plattmachen und neu aufsetzen weil das kann eigentlich nur an irgendner falschen Einstellung liegen denn wie du an dem Video siehst - es geht wirklich gut mit dem 1500X - massive Ruckler kann ich da nicht erkennen, läuft butterweich bei dem.

Zumindest bis er Mitte des Videos das Preset runterdreht, da geht der 1500X natürlich in die Knie und ruckelt nur noch während der 1600X drüber lacht und fröhlich weiter performt - ja das ist halt der Unterschied zwischen 12 Threads und nur 8 Threads, normal - aber wie gesagt, wie man in der ersten Videohälfte sieht geht es mit dem richtigen Preset erstaunlich gut mit dem 1500X.

PS: Vielleicht schreibste Blunty mal an und fragst ihn ob er dir mal die bei dem Vid verwendete OBS Config für den 1500X screenen und hochladen könnte - viele Streamer sind hilfsbereit und machen sowas gern.

Ich habe in der Zeit mein System schon neu aufgesetzt gehabt.
Am besten ich mache ein Paar Testaufnahmen mit OBS über CPU und einmal mit Relive über GPU.
Werde die dann hier reinposten ;)

Micro Ruckler sind doch bei multi core AMD Systemen normal dachte ich? Das gabs doch schon beim Athlon64 X2 inklusive.

Zurück
Oben