Microruckler beim Zocken wegen zu Schwachem Netzteil?

XHitcher1

Banned
Hallo bevor ich einen blindkauf mache wollte ich mich hier erstmal Fachmännisch berraten lassen von Leuten die davon Ahnung haben!

Ich chatte zurzeit in Facebook mit jemanden der mir in einem Facebook PC Hilfeforum bisher gut geholfen hat einen Defekten Laptop wieder zu reparieren, nun meinte er *mein Netzteil wäre für meine PC Komponenten zu schwach* Man würde normal mit 150 Watt für Mainboard ausgehen und 500 Watt für Grafikkarte.

Ich hab Windows 7 Professional, 64 Bit.

AMD FX 6300 Bulldozer Vishera 3,5 GHZ CPU,
Macho 2 PCGH Edition Lüfter,
AMD Shappire Radeon 7870, 2 GB DDR 2 Graka
Artic Cool Twin Turbo 2 Graka Kühler,
3 x 140 mm Artic Kühler, 1 x BeQuiet 140 mm Kühler.
2 x 8 GB DDR 3 Speicher CL9 Kingston Value Ram.
Netzteil: Super Flower 550 Watt , 80 + Bronze, Blaues LED, 14 cm Lüfter

Ergänzung da Vergessen:

Ich hab 2 Festplatten aber bei beiden gibt es bei Fifa microruckler vorallem bei schnellen Spielbewegungen und hohen bällen!

SSD Samsung 120 GB Desktop Kit 840 Evo Series
und HDD 500 GB Seagate Festplatte

Monitore: AOC 27 Zoll Full HD , 2ms Monitor angschlossen über HDMI 1.4
AOC 27 Zoll Full HD 3D Monitor, 5 ms , angeschlossen als zweit monitor über VGA (da ansonsten mein 3D blurayplayer mit ihm verbunden ist) (;

Bei Spielen wie Fifa 13 und Fifa 14 hab ich immer wieder kleinere Microruckler dass dass bild für millisekunden stehen bleibt.
Genauso wenn ich Stream Videos schaue kommt es mir so vor als ob das bild etwas schliert manchmal ruckelt.

Neuester Graka Treiber ist drauf, Vsync ausgeschalten im CCC weil ich sonst tearing hab.

Temperaturen mit Speed Fan gemessen sind alle ok alle bei 24 Grad ca im Winter im Sommer bei ca 34-39 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise äußert sich ein zu schwaches NT in direkten Abstürzen, bzw geht der PC aus, weil sich das NT bei Überlast einfach abschaltet ...
Wie alt ist denn das NT und wie viel A bringt es auf der 12V schiene?
bei deiner Graka musst du übrigend lange nicht von 500W ausgehen ... das ist selbst für eine 780GTX zuviel ^^

LG LilaMicra

Das Netzteil reicht völlig aus, du hättest wahrscheinlich auch mit einem vernünftigen 400W Modell keine Probleme.

XHitcher1 schrieb:
Man würde normal mit 150 Watt für Mainboard ausgehen und 500 Watt für Grafikkarte.
Und in Wirklichkeit sind es ca. 20 W für das Mainboard und knapp 200 W für die Grafikkarte.

Fifa 13 läuft generell eher etwas unsauber auf dem PC, wie es mit Fifa 14 aussieht weiß ich nicht.

Schau einfach mal die CB Tests an - außer bei SLI Tests kommt man nicht über 500W.
Und schon gar nicht mit einer Midrange Graka - Also darin liegts recht sicher nicht. Schau mal die Auslastung wärend der Spiele/Streams an.
Könnte auch gut an Treiberproblemen oder einem Defekt der Graka liegen.
Kann gut sein dass der Turbo spinnt und sie die ganze Zeit zwischen Idle und Max Hoch und Runtertaktet.

Ich betreibe mit einem 550W-NT von Beqiet mein System wie in der Singnatur aufgeführt. Zieht sich beim Zocken so ca. 300W aus der Dose. Und Ruckler in Spielen haben sicher nichts mit dem NT zu tun, du kannst ja mal zum Spaß deine Spannungen mit HWInfo oder AIDA protokollieren und die FPS mit dem Afterburner.

der Unzensierte schrieb:
du kannst ja mal zum Spaß deine Spannungen mit HWInfo oder AIDA protokollieren und die FPS mit dem Afterburner.

Wie protokollier ich die und vorallem wobei ? (; würd des dann mal die tage machen und hier posten (;
Ergänzung ()

BuffyYasha schrieb:
Könnte auch gut an Treiberproblemen oder einem Defekt der Graka liegen.
Kann gut sein dass der Turbo spinnt und sie die ganze Zeit zwischen Idle und Max Hoch und Runtertaktet.

Die Graka ist ca 1,5 Jahre alt und würde damals bei Mindfactory umgetauscht weil die erste des modells bei fifa 13 schon auf 60 Grad ging was viel zu warm war und dann die neue ging nur noch auf 42 grad! von daher denk ich dass die ganz ist, hab auch keine gorßen ausfälle gehabt auser dass manchmal der Monitor nicht erkannt wurde nachdem der rechner in standby ging was aber irgendwie am hybriedenstandby oder so lag und dass ab und zu progs abstürzen mit der meldung *funktioniert nich tmehr* was dann aber eher an windows liegt denke ich (;

Gibts ein Prog wo ich die Graka testen kann ob sie defekt ist bei 3D mark (was aber auch ziemlich hart ist) ging die temp auf 78 Grad im Hochsommer trotz 5 extra gehäuse lüftern 140 mm (; und dass trotz neuer Artic Cool Twin Turbo Lüfter (;
Ergänzung ()

Timesless schrieb:
Fifa 13 läuft generell eher etwas unsauber auf dem PC, w

Beziehst du das auf die Ruckler? hattest du auch ruckler im Game? (; also es äußert sich hald so dass ich zocke und bei schnellen bewegungen vorallem wenn der Ball in der LUFT ist dass bild so aussieht als würde es millesekundenlang ruckeln (; wenn ich normal hin und her passe nicht nur wenn ich schnell werde in den bewegungen (;

lass mal z.b. gpu z nebenbei laufen und schau ob die karte auch richtig hochtaktert.
hatte vor ein paar jahren, dass meine graka von pes 201x zu wenig gefordert wurde und nicht in den höchsten modus gewechselt ist.

LilaMicra schrieb:
Wie alt ist denn das NT und wie viel A bringt es auf der 12V schiene?

LG LilaMicra

Abstürze hatte ich bisher nur 2 mal 1 mal wegen stromausfall :D und einmal wo ich ein usb stick in mein USB slot stecken wollte zack war der PC auf einmal mit nem leichten dumpfen knall aus! nach neustart ging dann alles aber wieder wie normal (;

Wiealt das netzteil ist keine Ahnung, ein bekannter hatte es bei sich liegen (er schraubt viel an pcs rum) und hat dies als ersatz netzteil zuhause gehabt falls seins mal den geist aufgibt und mir das für 50 euro verkauft vor ca 1,5 jahren also ca 2-3 jahre alt aber in gebrauch erst seit 1 Jahr ca (;

Ich sehe in der Auflistung Deiner Hardware keine SSD. Falls Du wirklich das Zeug auf einer HDD hast wird das wohl der Grund sein.
Das mit dem besseren Netzteil ist totaler Quatsch, Dein PC nimmt unter Last wohl ca. 350W.

Zuletzt bearbeitet:
usmave schrieb:
dass meine graka von pes 201x zu wenig gefordert wurde und nicht in den höchsten modus gewechselt ist.

Stimmt dass kann auch sein (; nur leider kenn ich mich nicht aus auf was ich da genau achten muss und vorallem wann den beim zocken (da ich eh meist online zocke) oder karriere, bin ich ned so drauf getrimmt immer auf cpu z zu schauen :D ... weil muss dazu ja immer des geame minimieren! Achja übrigens mein Monitor ist über HDMI 1.4 Angeschlossen und ist ein AOC 27 Zoll Full HD Monitor 2 ms reaktionszeit, und als 2ten Monitor (den ich manchmal anschließe über VGA* ist ein 3D Monitor Full HD 27 Zoll 5ms von AOC!

Ja jetzt fragt sich jeder warum ein 3D Monitor über VGA? :D ja deshalb weil ich einfach den 3D Monitor hauptsächlich für mein 3D blurayplayer verwende :D
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Ich sehe in der Auflistung Deiner Hardware keine SSD.
Dein PC nimmt unter Last wohl etwa 350-4000W.

Ich hab eine HDD und eine SSD angeschlossen im PC ich kann in meim Define r4 Gehäuse mehre Platten anschließen (; Aber es spielt keine rolle ob ich über die HDD oder SSD zocke bei der SSD ist es zwar minimal aber wirklich nur MINIMAL besser, aber die ruckler sind trotzdem vorhanden (;

SSD hab ich eine Samsung SSD Pro Evo 840 Series Desktop Kit 120 GB
Und HDD Seagate 500 GB Platte.

Er meinte hald das netzteil allein braucht schon 150 und graka 500 (;

Die Grafikkarte braucht niemals 500W, das Mainboard schon keine 150W.
Mit dem Netzteil hat die ganze Sache nichts zutun, ansonsten dürfte mein PC lt. seiner Aussage auch nicht laufen da eine HD7970 weit mehr Strom frisst als eine 7870.
Hör nicht auf den Quatsch.

Evtl. liegts am Treiber, kannst ja mal ein paar durchtesten.
Ist das nur in den beiden Fifa Teilen so oder auch in anderen Spielen?
Wenn es nur auf Fifa beschränkt ist liegts am Spiel, ist doch nur gammlige Konsolenportierung.

Jethro schrieb:
Wenn es nur auf Fifa beschränkt ist liegts am Spiel, ist doch nur gammlige Konsolenportierung.

Fifa auf Konsole XBox 360 läuft Problemlos ohne ruckler, aber beim PC hab ich ständig bei beiden games kleine microruckler vorallem wenn es um hohe bälle geht und um SCHNELLE spielzüge (; dann gibts immer kleine stocker (;

Ich zock nicht viel andre sachen kann nur sagen bei Pro Evo 2012 hatte ich es nicht so stark, und bei Dirt 3 ab und zu aber ned so oft wie bei fifa und nfs shift 2 hab ich zwar installiert allerdings auf der HDD nur aber noch nicht gezockt :D

Jedenfalls mach ich an dem fifa problem schon lange rum!

Also da du das Problem auch in anderen Spielen und bei Video übertragung hast, würde ich mal vermuten, dass es irgendein Treiber oder Hardwaredefekt ist.
Benutz mal den DPC Latency checker:
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
Erstmal in Idle und wenn es da keine Roten balken gibt, dann unter Last. Und schau mal obs da rote Balken gibt.

Pelzi schrieb:
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
Erstmal in Idle und wenn es da keine Roten balken gibt, dann unter Last. Und schau mal obs da rote Balken gibt.

Zocken konnte ich gerade nicht da Fifa 14 nicht installiert ist!!! aber bei youtube videos zeigte es kurz 2 gelbe Balken an kurz vor 1000 marke, ansonsten lauter kleine Grüne im Idle beim Chatten und youtube videos kucken in 480p (; mit neuem 14.4 Catalyst Treiber.

Die fifa ruckler sind normal. Die kriegst du weg wenn du im fenstermodus zockst, d3doverrider oder Ssaa Modi benutzt ;).

Zurück
Oben