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Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer
Das Ergebnis ist ja immer ziemlich genau das gleiche. Die Grafik auf einer X2 Grafikhardware sieht immer ca. 10 fps schlechter aus, als lt. Messung ermittelt wurden. Solange so ein Problem nicht behoben ist, bin ich dafür, das man in den Tests ganz einfach immer genau 10 fps von der Leistung einer X2 Grafikkarte abzieht.
In 1280x1024x1AAx1AF wird sich das kaum auswirken, wenn statt 250 fps nur noch 240 fps gewertet werden (iss ja auch richtig, da man das sowiso nicht sehen kann).
Aber in 1920x1200x4AAx16AF kann es natürlich sein, das ein gemessener Wert von 25 fps dann auf einer X2 nur noch mit 15 fps (also -40%) gewertet wird. Da die gefühlte Geschwindigkeit aber so ist, würde das eine faire Einordnung zu den SingleGPU-Karten erzeugen.
Damm gleich mal anschauen, und herausfinden, ob sich die normalen Mikroruckler der beiden 4870 von deinen künstlichen unterscheiden, meine nehme ich nämlich erst ab 20fps wahr und mit so wenig zocke ich eh nicht
Heißt das, wir werden noch eine verbesserte Version des Programms zu Gesicht bekommen oder war das nur ein Wink mit dem Zaunpfahl von Seiten des Redakteurs?
Respekt! Echt ein super Programm.Jetzt kann sich wirklich jeder ein Bild davon machen.
Ich find die Mikroruckler auch störend,hätte nie gedacht,dass es so schlimm ist!
Also wer jetzt noch extrem auf Multi-GPU abfährt... Bei über 40fps mag es ja noch in Ordnung sein,bei unter 35fps sind sie schon sehr störend.Wer da behauptet,er sehe nichts...
Ich habe zudem festgestellt, dass man damit auch das 60Hz-Problem betrachten kann. Wenn ich z.B. 50FPS bei SingeGPU einstelle, dann "zappeln" die Kreise ein wenig. Nur bei 30FPS und 60FPS sehe ich kein ruckeln - jeweils SingleGPU.
Das MultiGPU-Ruckeln ist unerträglich und spielt in einer ganz anderen Liga...
Kann es sein, dass VSync standardmäßig aktiv ist? Ich komme nicht über 60FPS hinaus.
wenn ich mir vorstelle, dass bei dem Programm nur wenige bewegte Objekte vorhanden sind und es auf standard Einstellungen schon nervt, wie sehr muss es dann beim spielen stören, wenn sich praktisch alles bewegt *würg*
ps: wie wäre es, wenn du noch springen und mehr objekte einbaust, um es praxisnäher zu gestalten
Ein kleiner verbesserungs Tipp von mir noch: Kannst du es so umschreiben, dass man die Tastne (1,2,9,0) auch gedrückt halten will? Wenn man z.B. 20 FPS eingestellt hat, und will es nun mit 60FPS testen, ist das etwas nervig, als zu drücken
Wirklich ein ganz tolles Tool, meine Hochachtung! Statt nur abstrakt davon zu lesen nun endlich mal eine Möglichkeit des praktischen Tests ohne 400,-€ Fehlinvestition. Ich muss sagen, würden die entsprechenden Karten bei mir nicht schon wegen der Lautstärke schon ausscheiden, die Mikroruckler sind ein KO-Kriterium.
Tolle Veranschaulichung des Problems! Bin selbst noch nicht in den Genuss gekommen, auf einem SLI/CF System zu spielen und wusste daher nicht, wie stark die "MR" denn wirklich in Erscheinung treten...
Wegen den nun ausprobierbaren MR bekommt in meinen Augen die SinglePerformance von Grafikkarten wieder eine höhere Bedeutung. Allerdings zugleich unverständlich, dass dafür noch keine Lösung entwickelt wurde. Ich meine, wie lange gibts denn nun SLI/CF schon?
Und auf der anderen Seite muss man ja echt sagen, dass es eine Frechheit der Chiphersteller ist, dieses Problem noch nicht gelöst zu haben... Es mussten anscheinend erst mal wieder Spiele programmiert werden, die die Karten auch in normalen Auflösungen der Art fordern, um in "niedrige" FPS Bereiche zu kommen, wo das Problem merklich nervt...
Treten die MR bei ATI/Nvidia Systemen gleichermaßen stark auf?
Kurz nach dem Start zeigt er für kurze Zeit über 1000fps an, danach kriecht es nur noch mit 6fps (und wird nicht besser).
Im Hintergrund läuft nichts, Auflösung ist 1600x1200, das Ganze läuft auf einer GF8800GTS 640MB und einem C2D E6600 mit 2GB RAM mit Windows XP Prof im Vollbildmodus.
Heißt das, wir werden noch eine verbesserte Version des Programms zu Gesicht bekommen oder war das nur ein Wink mit dem Zaunpfahl von Seiten des Redakteurs?
diesen Tribut musste ich leider Vista zollen. Der ursprüngliche Modus lief dort nicht, deswegen hab ich jetzt diesen hier genommen der etwas kompatibler sein sollte.
zthreb schrieb:
ps: wie wäre es, wenn du noch springen und mehr objekte einbaust, um es praxisnäher zu gestalten
echt geiles programm ---->DANKE!!!
wollte mir eigtl ein cf system mit 2 hd4870 holen (oda vllt ne x2) jetzt überleg ichs mir lieber mal, aber ich glaube die meisten games (wenn man net massig aa un af reinknallt) werde eh über 60 fps laufen wen man so ein system hat ...oder?! dann wär das ja wiederum kein problem mehr, also die mr?!
wenn ichs richtig verstanden habe, und richtig gucken kann xD