Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer

Mein Respekt für deine umgesetzte gute Idee! :cool_alt:

Eigtl. wollte ich mir als nächstes ein SLI System zulegen, aber jetzt glaube ich, lasse ich es lieber. :o (Außer, bis dahin ist das Problem gelöst)
 
Das Ergebnis ist ja immer ziemlich genau das gleiche. Die Grafik auf einer X2 Grafikhardware sieht immer ca. 10 fps schlechter aus, als lt. Messung ermittelt wurden. Solange so ein Problem nicht behoben ist, bin ich dafür, das man in den Tests ganz einfach immer genau 10 fps von der Leistung einer X2 Grafikkarte abzieht.

In 1280x1024x1AAx1AF wird sich das kaum auswirken, wenn statt 250 fps nur noch 240 fps gewertet werden (iss ja auch richtig, da man das sowiso nicht sehen kann).

Aber in 1920x1200x4AAx16AF kann es natürlich sein, das ein gemessener Wert von 25 fps dann auf einer X2 nur noch mit 15 fps (also -40%) gewertet wird. Da die gefühlte Geschwindigkeit aber so ist, würde das eine faire Einordnung zu den SingleGPU-Karten erzeugen.
 
Gutes Prog! :daumen:

Jetzt hab ich endlich mal Mikroruckler auf meiner GTX260 gesehen. Hab sie mir schon irgendwie anders vorgestellt. Aber juut.
 
Sehr nettes Proggi. Jetzt konnte ich diese ominösen Dinger endlich mal in Aktion erleben. Kann schon sehr nerven wenns wirklich hart kommt.

Aber da meine nächste Graka eh ne HD4870 mit 1GiB VRam wird, werd ich wohl vorerst keine echten MR sehen müssen.
 
Damm gleich mal anschauen, und herausfinden, ob sich die normalen Mikroruckler der beiden 4870 von deinen künstlichen unterscheiden, meine nehme ich nämlich erst ab 20fps wahr und mit so wenig zocke ich eh nicht :)
 
News schrieb:
Das Programm befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium
Heißt das, wir werden noch eine verbesserte Version des Programms zu Gesicht bekommen oder war das nur ein Wink mit dem Zaunpfahl von Seiten des Redakteurs?
 
Respekt!:daumen: Echt ein super Programm.Jetzt kann sich wirklich jeder ein Bild davon machen.
Ich find die Mikroruckler auch störend,hätte nie gedacht,dass es so schlimm ist!:eek:

Also wer jetzt noch extrem auf Multi-GPU abfährt...:n8: Bei über 40fps mag es ja noch in Ordnung sein,bei unter 35fps sind sie schon sehr störend.Wer da behauptet,er sehe nichts...:stacheln:
 
Ein sehr interessanter Test.

Ich habe zudem festgestellt, dass man damit auch das 60Hz-Problem betrachten kann. Wenn ich z.B. 50FPS bei SingeGPU einstelle, dann "zappeln" die Kreise ein wenig. Nur bei 30FPS und 60FPS sehe ich kein ruckeln - jeweils SingleGPU.
Das MultiGPU-Ruckeln ist unerträglich und spielt in einer ganz anderen Liga... ;)

Kann es sein, dass VSync standardmäßig aktiv ist? Ich komme nicht über 60FPS hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir vorstelle, dass bei dem Programm nur wenige bewegte Objekte vorhanden sind und es auf standard Einstellungen schon nervt, wie sehr muss es dann beim spielen stören, wenn sich praktisch alles bewegt *würg*


ps: wie wäre es, wenn du noch springen und mehr objekte einbaust, um es praxisnäher zu gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sehe im Programm bis hin zu eingestellten 59 fps Mikroruckler bei im Treiber deaktiviertem Crossfire!

Real beim Zocken mit aktivem CF fallen mir die allerdings erst unter 20fps auf.

Also irgendwas stimmt da nciht.

Probiert unter XP x86 und Vista x64.
 
Ich sehe nur einen babyblauen Hintergrund und oben links in der Ecke die rot geschriebenen Anweißungen!
 
sehr grandioses Programm... zeigt den Mikroruckler-Unterschied deutlich!
 
Ein kleiner verbesserungs Tipp von mir noch: Kannst du es so umschreiben, dass man die Tastne (1,2,9,0) auch gedrückt halten will? Wenn man z.B. 20 FPS eingestellt hat, und will es nun mit 60FPS testen, ist das etwas nervig, als zu drücken ;)

Ansonsten Top Tool ;)

Grüße
jusaca
 
Wirklich ein ganz tolles Tool, meine Hochachtung! Statt nur abstrakt davon zu lesen nun endlich mal eine Möglichkeit des praktischen Tests ohne 400,-€ Fehlinvestition. Ich muss sagen, würden die entsprechenden Karten bei mir nicht schon wegen der Lautstärke schon ausscheiden, die Mikroruckler sind ein KO-Kriterium.
 
Tolle Veranschaulichung des Problems! Bin selbst noch nicht in den Genuss gekommen, auf einem SLI/CF System zu spielen und wusste daher nicht, wie stark die "MR" denn wirklich in Erscheinung treten... :)

Wegen den nun ausprobierbaren MR bekommt in meinen Augen die SinglePerformance von Grafikkarten wieder eine höhere Bedeutung. Allerdings zugleich unverständlich, dass dafür noch keine Lösung entwickelt wurde. Ich meine, wie lange gibts denn nun SLI/CF schon?

Und auf der anderen Seite muss man ja echt sagen, dass es eine Frechheit der Chiphersteller ist, dieses Problem noch nicht gelöst zu haben... Es mussten anscheinend erst mal wieder Spiele programmiert werden, die die Karten auch in normalen Auflösungen der Art fordern, um in "niedrige" FPS Bereiche zu kommen, wo das Problem merklich nervt... :o

Treten die MR bei ATI/Nvidia Systemen gleichermaßen stark auf?
 
Das Programm arbeitet bei mir nicht richtig.

Kurz nach dem Start zeigt er für kurze Zeit über 1000fps an, danach kriecht es nur noch mit 6fps (und wird nicht besser).

Im Hintergrund läuft nichts, Auflösung ist 1600x1200, das Ganze läuft auf einer GF8800GTS 640MB und einem C2D E6600 mit 2GB RAM mit Windows XP Prof im Vollbildmodus.
 
hui so viel Andrang hier nach der News :eek:

Danke erstmal für das viele Lob :)

zu den Fragen :

Klamann schrieb:
Heißt das, wir werden noch eine verbesserte Version des Programms zu Gesicht bekommen oder war das nur ein Wink mit dem Zaunpfahl von Seiten des Redakteurs?

Ich wusste garnicht das diese news kommt und weiß deshalb auch nicht was speziell gemeint ist, aber für sdinnvolle Vorschläge bin ich jederzeit offen.


Zombie79 schrieb:
Kann es sein, dass VSync standardmäßig aktiv ist? Ich komme nicht über 60FPS hinaus.


diesen Tribut musste ich leider Vista zollen. Der ursprüngliche Modus lief dort nicht, deswegen hab ich jetzt diesen hier genommen der etwas kompatibler sein sollte.



zthreb schrieb:
ps: wie wäre es, wenn du noch springen und mehr objekte einbaust, um es praxisnäher zu gestalten

weitere/aufwendigere objekte nur ungern, da dann die fps noch mehr schwanken als sie es ohnehin schon tun.

Klar tun sie das in richtigen Spielen auch, aber damit lässt sich schlecht testen.

Springen werde ich mir vormerken :)


Tobi47 schrieb:
Ich sehe nur einen babyblauen Hintergrund und oben links in der Ecke die rot geschriebenen Anweißungen!

kein Boden ? keine "Zielschieben" ?

in dem Fall weiß ich leider nicht woran es liegt :(


jusaca schrieb:
Ein kleiner verbesserungs Tipp von mir noch: Kannst du es so umschreiben, dass man die Tastne (1,2,9,0) auch gedrückt halten will?

ja, werde ich ändern :)


Kurz nach dem Start zeigt er für kurze Zeit über 1000fps an, danach kriecht es nur noch mit 6fps (und wird nicht besser).

Du bist damit schon der zweite mit dem Problem. Ich kann derzeit nicht sagen woran es liegt.

Ist einfach schwierig wenn man nur 2 Rechner zum Testen hat und das Problem dort nicht reproduzierbar ist :(
 
So n paar Texturen wären super ... und Virtual Displacement Mapping :D

cYa
 
Bei 40 Fps finde ichs einigermaßen erträglich, alles darunter ist für mich störend.
 
echt geiles programm ---->DANKE!!!
wollte mir eigtl ein cf system mit 2 hd4870 holen (oda vllt ne x2) jetzt überleg ichs mir lieber mal, aber ich glaube die meisten games (wenn man net massig aa un af reinknallt) werde eh über 60 fps laufen wen man so ein system hat ...oder?! dann wär das ja wiederum kein problem mehr, also die mr?!
wenn ichs richtig verstanden habe, und richtig gucken kann xD
 
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