Microruckler für alle : Testprogramm für SingleGPU Nutzer

@serra.avatar
auf einem 19" mit 1280x1024 mag das zutreffen, aber bei Displays jenseits der 24" Marke mit Auflösungen Jenseits der 19xx x 16xx und allen Qualitätseinstellungen kommst du schneller in den "tiefen Bereich" als dir lieb ist ;)
 
hoffentlich verfehlt das programm nicht seinen sinn!? das phenomen ist doch sehr subjektiv.
jetzt dreht jedermann an der schraube bis er MR merkt um sich dann vielleicht zu sagen..."ups, das ist aber heftig, ne sli/cf werde ich mir nie holen..." einige werden sich sicher dann in foren als Experten ausgeben in sachen MR, weil sie es ja nun "kennen"...
man müste also jemanden finden der die wunschconfig besitz, dieser jemand müsste dann seine frametiimes posten, man selber könnten dann wenn entsprechende singelGPU vorhanden ist die werte nachstellen um sich ein eindruck zu machen..alles andere würde in meinen augen keinen sinn ergeben.
trotzdem danke das du dir die mühe gemacht hast.
 
@DeathAngel03 ... naja also 19" kann ich dir keine Aussage zu geben :D
ich sitzt hier vor nem Dell 3008 WFP und der hat ein ganz kleines bisserl mehr als 19" :freak: nen24" Eizo könnt ich dir noch anbieten, aber der ist eigentlich für die Photoretoushe da ... und der Beamer kann nur bis FullHD.
(vielleicht erwähnenswert: AA&AF hab ich aus oder sehr niedrig (2fach/4fach): den jenseits FullHD brauchts das nimmer)

und wie bereits erwähnt ist derzeit das einzige Game welches evtl. diese FPS Regionen erreicht ... Crysis ...
selbst wenn bei N3 400 ... 500 Gegner auf dich einstürzen brichts ned ein und das Game läuft aufm Emulator.

naja wie drück ich das jetzt aus ohne hier jemanden auf die Füsse zu tretten ... mmh ja so müsste es gehen: wer MR mit seinem CF/SLI Sys hat der scheint noch nicht "reif" zu sein für diese Technologie ;)

das 7950GX2 Gespann hab ich nimmer, da könnten evtl. auch andere Games in den "gefährlichen" Bereich kommen, allerdings hat ichs damals nie und bisher auch bei keiner meiner aktuellen Konfigs ...
hab mir jetzt auchmal das Proggie geladen ... also wenn mein System sowas machen würde, würde ich die glatt in die Tonne tretten, sry.
 
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@serra.avatar

ich dachte man gibt gutes Geld in ein solche teures System, um genau bei diesen kritischen FPS noch
angenehm spielen zu können. Jetzt sagen wir mal eine single schafft nur 20fps und die Multi "schöne" 30fps,
was bringt es mir wenn sie dann doch auf dem selben Niveau sind?! Die single hätte jetzt weniger gekostet
und leistet optisch genausoviel..
Ich kaufe mir ein solches System damit ich gerade in diesen fps noch ruckelfrei gegenüber der
Singlefraktion darstehe. Ansonsten ist es doch nur gut für die 3DMark-Punkte, aber die geben,
mir zumindest, nicht so ein gutes Gefühl wie ein ruckelfreies Bild :-/

gruß

setnumbertwo
 
naja ob ich jetzt mit nem Singel 80FPS oder mit nem SLI 80FPS hab ist erstmal ja egal, nur mit nem SLI bleibts bei den 80FPS auch wenn auf dem Bildschirm die Hölle losbricht, während das Singlesys dann in den Keller sackt .... und dafür ist CF/SLI und auch nur dann Sinnvoll wenn nen Singlekarte da die Leistung nicht mehr halten kann ... du kriegst mit nem SLI Sys jetzt nicht die wahnsinns FPS Steigerung bei den MaxFPS
(gut bei den weniger anspruchsvollen Games schon), aber die LOW FPS brechen nimmer ein... und das ist was zählt.

oder dann halt wenn die Auflösung für nen Singelchip einfach zu groß ist FullHD --> und größer

nen CF/SLI mit Midrange/Lowendkarten ist deswegen ja auch so sinnfrei
 
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romeon schrieb:
Das ist ja der Wahnsinn! Ruckelt ja selbst mit 50fps noch deutlich sichtbar. Erst ab 60fps ists ruckelfrei ... :rolleyes:
Das kann auch einen anderen Grund haben. Das 60Hz-Problem.

Ich nehme mal an, dass du einen TFT-Monitor hast, der mit 60Hz läuft. Wenn das Programm jetzt 50FPS bringt, werden diese auf 60FPS am Monitor gemappt. Das erzeugt ein leichtes Zappeln. Wenn du den Monitor jetzt auf 50Hz einstellst (manche Monitore können das, wenn man sie per HDMI anschließt), dann ist das Zappeln weg.

Bei 60Hz braucht man 30FPS oder halt 60FPS für eine ruckelfreie Wiedergabe. Das Phänomen ist auch bei HDTV sehr gut zu erkennen. Mit einen 50Hz Monitor hat man dort keine Probleme, bei 60Hz sieht es wackelig aus. Besonders schlimm ist es bei Laufschriften oder langsamen Kameraschwenks.

Probiere es mal aus. Selbst bei SingleGPU-Einstellung ruckelt es bei mir mit 50FPS. Nur bei geraden Teilern zu den 60Hz ist es eine fließende Bewegung.

@serra.avatar:
Selbst 60 MultiGPU-FPS sind meiner Meinung nach nichts wert, wenn die zeitliche Verteilung so ungleichmäßig ist, wie sie momentan ist. Die Messungen der Frametimes sprechen ja teilweise Bände.
 
sehr cooles programm, dickes lob :)
 
ich finds auch super, das wenigstens einer sich damit mal in programmiertechnischer hinsicht zumindest auseinandersetzt.

im 3dc wird ja versucht ein programm zu erstellen, das die mr reduziert, bzw. die frametimes mehr angleicht.
ob das so ohne weiteres möglich ist, weiß ich nicht. zumindest nicht, ohne frameraten-verlust.

auf der anderen seite glaube ich, das es plötzlich, weil sie es wissen viel mehr leute gibt, die glauben, sie würden etwas wie mr sehen.

ich würde mal leute testen wollen, indem ich sie auf verschiedenen systemen spielen lassen würde und sie dann frage, was sie glauben, was das für ein system ist?! cf/sli oder single-karte?

ich bin mir fast schon sicher, dass die wenigsten es richtig erraten würden.


mfg
 
serra.avatar schrieb:
(vielleicht erwähnenswert: AA&AF hab ich aus oder sehr niedrig (2fach/4fach): den jenseits FullHD brauchts das nimmer)

Nimm's mir nicht übel, aber wenn Du AA & AF für vernachlässigbar und in so hohen Auflösungen nicht mehr nötig hälst, dann dürftest Du einfach nicht unbedingt die Sensibilität für das Problem mitbringen.

Und nochwas: wenn Du Dich darüber freust, auch in den irrsten Momenten (dank SLI) nich unter 80 Frames zu fallen, würden Dir dann nicht auch konstante 50 ohne reichen?
 
Wow, respekt Realsmasher :)
Auf 30 Fps merke ich schon, dass es ein wenig ruckelt, stört mich aber nicht wirklich. Auf 25 dann schon eher :)
So ab 40 Fps nehme ich es nicht war.

Gruß

Achja, gesteste wurde mit Q6600 und 8800GTS G92 und Turion X2 TL-60 und HD2600, auf beiden jeweils XP Pro x86 - alles ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
25fps stören auch mit einer single-karte^^
also ich spiele grundsätzlich mit sehr hohen fps, da shooter sonst einfach nicht spielbar sind.
bei c&c z.b. ist es eher wurscht...da reichen auch 30-40fps.
also sollte jeder mit cf/sli einfach von 8xaa auf 6xaa meinetwegen runterstellen und gut ists.
schwund ist überall.
wenn man sich eine single-karte kauft, dann muss man ja auch runterschalten.

mfg
 
@ setnumbertwo :

vielleicht auch das 60hz problem was andere hier ansprechen ?
Ich hab den effekt auf meinem TFT nicht, weder bei 60 noch bei 50hz....


jetzt dreht jedermann an der schraube bis er MR merkt um sich dann vielleicht zu sagen..."ups, das ist aber heftig, ne sli/cf werde ich mir nie holen..."

wer sich selbst belügt ist auch selbst schuld.

Ich habe oben extra geschrieben welche Werte realistisch sind.

natürlich könnte ich auch noch Frametimeabstände unter 10 oder gar 15 sperren, da diese wohl sehr selten sind, aber letztendlich muss doch jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht.

Ich würde nur ungern dem geneigten Tester die Möglichkeiten verbauen, nur weil manche Fanatiker sich immer alles so auslegen wie sie es brauchen.


einige werden sich sicher dann in foren als Experten ausgeben in sachen MR, weil sie es ja nun "kennen"

gerade WEGEN dieser Meinugnsmache hab ich das Programm ja überhaupt erst geschrieben.

Bisher hieß es immer "ist schrecklich", "merkt man garnicht" etc.
Jetzt probiert man es einfach selbst aus anstatt endlose Diskussionen zu führen.


ich würde mal leute testen wollen, indem ich sie auf verschiedenen systemen spielen lassen würde und sie dann frage, was sie glauben, was das für ein system ist?! cf/sli oder single-karte?

ich bin mir fast schon sicher, dass die wenigsten es richtig erraten würden.


Das bringt mich auf eine Idee.

Ich werde in das Programm ein quiz einfügen das zufällige situationen (fps zwischen 30 und 60, lag zwischen 10 und 25ms) erzeugt, man testet 10 sekunden und muss dann raten was es war.

Das ganze wird dann in % ausgewertet und Leute die viel falsch getippt haben können sich problemlos ein cf/sli system holen, da sie es offensichtlich nicht merken.
 
die.foenfrisur schrieb:
ich würde mal leute testen wollen, indem ich sie auf verschiedenen systemen spielen lassen würde und sie dann frage, was sie glauben, was das für ein system ist?! cf/sli oder single-karte?

ich bin mir fast schon sicher, dass die wenigsten es richtig erraten würden.
mfg

Den Versuch hab ich selber schon unbemerkt gemacht :)

War glaub ich auffer Cebit und hab mich an son Testcomputer drangesetzt bzw. 2 und auf meinem lief es mit Rucklern in kurzen Abständen, aufn anderen Compi einwandfrei.
Ich guck auf die Details und sehe CF/SLI.

Das habe ich auch dann bei noch einem PC gemerkt. Und es war kein Crysis :D

@Realsmasher

Das Quiz wär ne tolle Idee:)

*Dumme Frage entfernt* :)
 
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Interessantes Programm. Die Mikroruckler sind (ob nun stark, nicht stark oder realistisch) nicht von der Hand zu weisen.

Es ist aber auch mit Sicherheit so, dass die Präsentation der Szenerie mit zu der "Deutlichkeit" der Ruckler beiträgt. Ich selbst habe kein SLI/CF System (und will auch keins), aber ich kann mir vorstellen, dass so ein MR viel mehr auffällt, wenn das Spiel z.B. einen konstanten Grafikfluss verlangt bzw. darstellen will, wie in einem Rennspiel, während man bei Shootern ja eher ständig Wechsel in den Anforderungen und Darstellungsgeschwindkeiten (sowohl technische als auch spielerisch) hat. Man hält ja die Maus auch mal relativ still. Dem zur Folge entspricht dieses Tool also eher einem Rennspiel (die Bewegung der Zielscheiben ist ja linear) und folglich sieht man es so stark.

Funktioniert übrigens einwandfrei: E6300, HD3850 Single.
 
das mit dem rätsel ist mal gar keine soo schlechte idee :)

aber es sollten mind. 10 durchläufe sein.
und normalerweise auch per zufall, was sicher schwer zu bewerkstelligen ist und vor allem aber zeitaufwändig/umfangreich.

schwierig wird es dann nur für personen, die sich dann selbst betrügen und immer sagen, das alles eine single-karte war^^

mfg
 
Hmm, also ich hab jetzt nicht alle Beiträge im Detail gelesen und möchte mich vorab entschuldigen falls die Antwort für meine Frage schon gegeben wurde.

Aber ich versteh da etwas nicht an dem Proggie.

Wenn ich nen Delay von 5ms einstelle ruckelts stärker als bei 15 ms (bei simulierten 30FPS). Warum ?

5ms Delay heißt doch die einzelnen FPS sind 5ms auseinander also bei 30 FPS = 33.3ms
28.3ms - 38.3 ms - 28.3 ms -38.3 ms
35.3 FPS - 26.1 FPS
Mittel: 30.7 FPS

Ist das richtig so ?

Dann sollte doch aber ein 15ms Delay viiiieeel stärker ruckeln bei 30 FPS:
18.3ms - 48.3ms - 18.3ms - 48.3 ms
54.6 FPS - 20.7 FPS
Mittel: 37.7 FPS

Oder versteh ich da was falsch oder liegt an meinem System ?

XP64
AMD x2 3800+
X1950 Pro (Catalyst 8.7)
4GB RAM
 
Jungs, nochmal.

Ich will mein CF System nicht schönreden, wie man mir unterstellt, sondern ich weise lediglich daraufhin, dass das Programm eben WORST-Case simuliert und ich INGAME noch NIE so starke MR gesehen habe.
Ich sage auch nicht, dass es keine MR gibt und das sie nicht stören. Sie sind nur nicht so extrem wie in dem Programm.

Ich finde, man sollte das noch deutlicher machen, denn ich schätze 90% laden sich das Programm nur eben runter, starten es sehen es ruckeln und denken - MultiGPU? - Nein Danke!

Ob ihr mir das jetzt glaubt, ist eure Sache, Tatsache ist, ich habe CF, nicht zum erstenmal und kann es beurteilen. Außerdem gibt es noch ein paar weitere mit genau der Meinung im Thread.
 
laos hab mir das tool gerade mal geladen und ma en bischen damit rumgespielt. also wenn der worse case wirklich so derbe is, kommt mir nie ein CF / SLI sys ins haus

thx an den ders geuppt hat. tolle sache
 
Theoretisch Worst Case.

Ich habe sowas noch nie gesehen. Ganz ehrlich.
 
Ganz ehrlich, wie ich schon vorher geschrieben habe, habe ich es sogar schlimmer gesehen.
 
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