MicroSD kann nicht mehr gelesen werden

KHK24

Newbie
Meine 32 GB wird nicht mehr vom PC erkannt. Eine 2 GB Karte mit gleichem Adapter schon. Habe Daten mit dem gleichen PC/Laptop auf eben diese Karte geladen, also hat sie mal funktioniert. Mein Handy erkennt die Karte zwar, gibt aber die Nachricht einer leeren Karte aus, welches sie nicht sein kann. Hab die Suchfunktion schon betätigt, aber leider nichts passendes gefunden.

Beschreibe bitte genau wie du sie versuchst zu lesen. Welche Geräte zum Einsatz kommen.

Meist ist ein Adapter schlechter als z.b. ein integriertes Lesegerät in einem Notebook. Habe ich vorher selbst nicht geglaubt, hatte aber den Fall an meiner eigenen Karte, die ich selbst mittels Adapter nicht mehr lesen konnte, wohl aber ein Arbeitskollege im Laptop.

Also falls du ein Gerät findest, dass zumindest meldet, dass da "etwas" ist, empfiehlt es sich mit "Testdisk" oder ähnlichem ranzugehen. Oft hilft auch ein "cmd/chkdsk". Wenn die Daten nicht relevant sind, formatier sie halt. Viel Erfolg

Habe ein im Laptop integriertes Lesegerät, welches keinen Slot für micro Karten hat. Daher der Adapter. Die Karte wird im Arbeitsplatz einfach nicht angezeigt. Wie gesagt kleinere Karten schon und diese Karte vor einiger Zeit auch. Würde sie ungern formatieren, da ich die Daten noch brauche. Nachdem ich einen USB Hub entfernt habe, wurde die Karte kurz angezeigt, mit der Aufforderung die Karte zu formatieren. Kurz danach war sie wieder verschwunden.

Meine Erfahrungen in schwierigen Fällen wie diesen sind folgende:

1. guten Card-Reader verwenden (z.B. kleinen SanDisk/HAMA für weniger als EUR 10,-, wobei der HAMA auch direkt einen Slot dafür hat ohne Adapter - Achtung muss SDHC-tauglich sein für SD und Micro-SD)

2. den Card-Reader an einem anderen USB-Anschluß testen ohne Hub dazwischen

2.1. neueste Treiber für USB einspielen auf dem PC, sofern erforderlich
2.2. neueste Treiber für SD-Reader einspielen (SDHC-Fähigkeit feststellen)

3. Tool wie etwa Recuva einsetzen zur Wiederherstellung/Rettung der Bilder

4. Immer die Karte im Gerät formatieren vor Gebrauch !!!

Zuletzt bearbeitet: (SDHC-Fähigkeit)
Alle Speichermedien, vor allem USB Sticks und SD-Karten, bei denen öfter mal nicht sehr hochwertige NANDs verbaut sind, sollte man zuerst einmal komplett mit h2testw durchtesten.

Zurück
Oben