MicroSD-Karte für mp3-Player - welche Klasse

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
254
Hallo,
mit MicroSD-Karten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich habe mir einen mp3-Player gekauft, der einen Slot für eine MicroSD-Karte hat. Da ich darauf nur .mp3 bzw. .flac-files speichern möchte, stellt sich für mich die Frage, welche Klasse ausreichend bzw. zu empfehlen ist?
Hat jemand Erfahrung mit mp3-Player und MicroSD-Karten und weiß aus der Praxis, ob es egal ist, ob man eine 128GB Karte nutzt oder ob es aus mir noch unbekannten Gründen vielleicht sinnvoller sein könnte, wenn man eher zwei 64GB Karten nutzt?

Worauf sollte man evtl. noch achten?
Das ich die Karte mit Fat32 formatieren muss, weiß ich schon.

Vielen Dank^^
 
die Geschwindiugkeit ist nur beim Befüllen von Relevanz
FAT32 ist bei 32GB Schluß
von welchem Player reden wir denn?
 
FAT32 kann weit mehr als 32GB, nur mit Windows Bordmitteln lassen sich nur Datenträger mit max. 32GB als FAT32 formatieren, mit Drittsoftware geht das aber.
Für den mp3-Player ist nur wichtig, welche Kapazität die SD-Karte haben darf und mit welchem Dateisystem diese formatiert sein muss. Beides sollte in der Anleitung stehen. Die Geschwindigkeit ist für den Player egal, nur das Befüllen geht schneller, wenn die Karte schneller schreiben kann. Wobei hier auch der interne Kartenleser des Players limitieren kann, wenn der Player direkt über USB am PC angeschlossen wird, statt die Karte rauszunehmen und direkt am PC zu befüllen.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
In der Anleitung sollte stehen wie groß die Karte maximal sein darf.

Diese Angaben sind zu 99% Blödsinn! Meist wird einfach nur die damals größte Karte angegeben oder zur Sicherheit eine gängige Größe.
Mein Samsung Galaxy S1 nimmt z.B. ohne zu mucken auch 200GB uSD-Karten. Wenn die den Standart unterstützen, dann eigentlich auch jede Größe!
 
Danke erst mal für eure Antworten und Mühe!

Im Handbuch des Players steht, man solle ein externes Programm nehmen, um die Karte zu formatieren und mit Win Boardmittel bis max. 32GB-Karten formatieren. Es wird auch eines vorgeschlagen und zwar Guiformat. Es wird auch keine maximale Größe der MicroSD-Karte genannt.

Es es vielleicht aus praktischen Gründen Sinnvoll die Musiksammlung auf vielleicht zwei MircroSD-Karten zu splitten? Es wird eine Anzahl an Dateien und Ordner 24.000 genannt. Hört sich erst mal extrem viel an, aber vielleicht ist das bei ca. 80GB großen Musiksammlung gar nicht so viel?

Ihr seid die Größten^^
Danke
 
juenger schrieb:
SD, SDHC oder SDXC ?
Wird im Handbuch nicht explizit erwähnt. Es ist eine Abbildung mit einer MicroSD-Karte zu sehen, auf der die Bezeichnung SDHC zu erkennen ist. In einer Kundenbewertung wird erwähnt, das eine 128GB SCXC vom Player auch akzeptiert worden sein soll.

PS
Ich habe gerade gelesen, dass SDHC maximal bis 32GB groß sein können, also wird es sich um eine SDXC handeln, da expliziet erwähnt wird, dass man größere Karten nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Info)
Zurück
Oben