MicroSD Karte interner Speicher Defekt - welche Folgen?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,

mein interner Speicher vom Umidigi A5Pro ist vollgelaufen also habe ich die MicroSD Karte zusätzlich als internen Speicher formatiert. Nun ist mir heute die SDKarte kaputt gegangen. Was können denn da die Folgen sein? Ich habe gerade erst einen costum Rom geflasht und wollte ein Backup ziehen. Aber ist damit schon das ganze System beschädigt?

Folgen: Datenverlust
System beschädigt: Nein

Schreibzyklen -> in der SD Karte befindet sich ein Speicher Chip dieser ist "fast" gleich wie eine SSD. Auch diese Chips haben nur eine bestimmte anzahl von Schreibvorgängen und dann sind diese Kaputt.

Ursachen: Viele Gründe, aber da du hier ein Handy mit Android hast, könnte es daran liegen, dass das dein Handy die Karte z.B mit Logfiles zu tot geschrieben hat.

birdskywinter schrieb:
Ist es da normal das der interne Speicher nicht mehr ausreicht um Apps zu instalieren?
Klar, weil 32 GB schon arg mager ist. Apps werden mit jedem Update nicht unbedingt kleiner, Daten ssmmeln sich an und knabbern Stück für Stück die Kapazität auf.

Nein, nach einer frischen Installation des ROMs konnte ich noch zwei Messenger Apps instalieren und schon war kein Speicher mehr vorhanden.

Wenn du das Gerät komplett frisch aufsetzt, wie viel Speicher ist dann noch frei?

birdskywinter schrieb:
Aber ist damit schon das ganze System beschädigt?
Nein, das System wird nicht auf die MicroSD geschaufelt. Aber Teile Deiner Daten werden sich darauf befinden. Und bei Nutzung als interner Speicher sind diese Daten verschlüsselt, bei Defekt der MicroSD verloren.

32 GB interner Speicher ab Werk sind für heutige Nutzungsverhältnisse schon wenig. Der Erweiterungsmöglichkeit mit einer MicroSD wird allgemein viel zu viel Bedeutung zugemessen, weil sie nie vollwertig einen zu geringen internen Speicher "ersetzen" kann.

birdskywinter schrieb:
Nein, nach einer frischen Installation des ROMs konnte ich noch zwei Messenger Apps instalieren und schon war kein Speicher mehr vorhanden.
Du musst das Custom ROM ohne MicroSD ausprobieren, nicht mit. Die SD ist in diesem Fall ein zusätzlicher Fehler-Faktor.

Internal shared storage 7.5GB used of 8GB
aber wo ist der Rest?

Und das von dir gewählte ROM hat noch einen Beta Status. Schreib doch mal dem Entwickler.

Gut. Der Bereich "Internal shared storage" ist genau der Bereich, in dem u.a. die Apps gespeichert werden. Wie ist der weitere Speicherplatz verteilt? Oder wird nur dieser angezeigt, kein weiterer?

Nachtrag: Solltest Du das jetzt vorhandene Custom ROM ursprünglich zusammen mit der (nun defekten) MicroSD installiert haben, empfehle ich jetzt eine nochmalige, komplette neue Installation.

Nein ich habe zuerst das costum rom instaliert, dann kam die Meldung das Speicherplatz fehlt, dann habe ich die Karte als internen Speicher hinzugefügt und dann wurde die Karte heute morgen nicht mehr gefunden.

Es wird kein weiterer Speicher angezeigt.

Besteht die Möglichkeit die Originale ROM wieder zu flashen? Denn es wäre interessant zu wissen, was diese an freiem Speicherplatz ausgibt.

Du hast doch Root-Zugriff. Schau dir einfach mit einem geeigneten Dateiexplorer deine Datenpartition an. Sie muss insgesamt ca. 26-28GB groß sein (32GB abzgl. Systempartitionen).
Du kannst es auch über deine Custom Recovery (TWRP?) machen.

Irgendwo unter /data werden die restlichen GB belegt, die dir fehlen. Falls du nichts findest, mach ein Backup und formatier deine Datenpartition. Danach probierst du aus, was passiert, wenn du das Backup wiederherstellst. Ist das Problem wieder dasselbe oder ist alles wieder in Ordnung?

Hab den Originalen Rom instaliert
https://community.umidigi.com/forum.php?mod=viewthread&tid=20009&extra=page=1
Internal shared storage 6.47 GB used of 32.00 GB

Custom Rom:
Internal shared storage 7.5GB used of 8GB

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann hätte lieber Android 11 als 9
Ergänzung ()

Keine Ahnung, ich habs nochmal neu instaliert jetzt zeigt er 32GB an

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der ROM viel mehr Betterie zieht als Lineage mit Android 10 oder muss das Einbildung sein?

Zurück
Oben