microSD Kaufen oder SD Karte? Bzw. warum sind microSDXC UHS1 Günstiger?

-=Ryo=-

Commodore
Bei mir muss bald ne neue Speicherkarte her.

Nur Frage ich mich gerade... microSD oder SD? Ich dachte erst an eine SD Karte.... nun seh ich aber das die Sandisc microSD UHS1 mit 64GB und Adapter auf SD günstiger ist als die SD Variante... warum also zur teureren greifen?

Die microSD dürfte doch dieselben Geschwindigkeiten etc. bieten oder?

AW: microSD Kaufen oder SD KArte? Bzw. warum sind microSDXC UHS1 Günstiger?

Agricola schrieb:
Das Wiki-Posten bringt nicht wirklich viel. Wenn du das ganze im Artikel gefunden hast, dann hättest du es ihm ja gleich schreiben können. Generell unterstütze ich das Motte Hilfe-Zur-Selbsthilfe, aber das geht ein wenig zu wei

Agricola schrieb:
Nein, kein Wort von günstig zu lesen. Auch nichts von wegen Unterschied... Googlen und Wikin kann auch auch so ...

Stupide Daten, die kenne ich eh. Die Frage ist wieso die günstiger sind.... ob es Unterschiede gibt... rein von den Technischen Daten wohl eher nicht... wobei microSD evtl. ein par MB langsamer sein kann wenn ich so Lese 40MB/s wo die teureren 45MB/s haben oder so... das allein wirds nicht sein.. oder doch? Möglich wäre es ja.

Habe jetzt nochmal ein wenig gestöbert...

Also ich vermute jetzt einfach mal die microSD ist gleichwertig, jedoch in der Geschwindigkeit ein wenig langsamer. Rein von den Theoretischen Daten sieht es nämlich so aus:

microSDXC
http://www.sandisk.de/products/memory-cards/microsd/ultra-class10-with-adapter/
Bis 30MByte/s
etwa 50.-

SDXC
http://www.sandisk.de/products/memory-cards/sd/extreme-uhs-1-45mbs/?capacity=64GB
Bis 45MByte/s
etwa 65.-

http://www.sandisk.de/products/memory-cards/sd/extremepro-sdxc-sdhc-uhs-1-95mbs/?capacity=64GB
Bis 95MByte/s
über 120.-

Zuletzt bearbeitet:

Der Wikipedia-Link bezog sich auf die Frage "Die microSD dürfte doch dieselben Geschwindigkeiten etc. bieten oder?".

Die Antwort hast du ja selber gefunden: "ob es Unterschiede gibt... rein von den Technischen Daten wohl eher nicht"

@matriXcruiser: Ok, kommt nicht wieder vor. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich vor dem Stellen einer Frage hier im Forum ruhig mal einlesen könnte...

Dass die von dir gefundenen MicroSD gerade billiger sind, dürfte wohl einfach Zufall sein (bzw. Karten mit geringeren Lese/Schreibwerten sind halt sowieso billiger)

Ich würde allerdings nicht so gerne MicroSD einsetzen wenn es nicht sein muss, einfach weil die Dinger unglaublich klein sind, und man sie deshalb leichter verliert. Außerdem brauchst du dann immer einen Adapter, und hast damit ein Teil mehr im Spiel, dessen Kontakte kaputt gehen können (ich hatte z.B. persönlich schon mehr kaputte SD Adapter, als kaputte Karten!)

Wenn dir das mit dem Adapter nichts ausmacht, weil z.B. die Karte sowieso nicht oft gewechselt wird, dann einfach darauf achten, dass dir die Leistungswerte ausreichen, fertig. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben