MicroSD SanDisk > DJI > Windows nicht lesbar > MacBook okay

OnaldUck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
wollte vom einen interessanten Phänomen berichten.

Eine MicroSD Karte "SanDisk Extreme128GB A2 V30" die in der DJI Mini 2 Drohne benutzt wurde lässt sich anschließend unter Windows nicht lesen. Sie ist nicht wirklich kaputt oder unlesbar, dann am MacBook Intel oder M1 funktioniert sie. Die Videoaufnahme lassen sich problemlos kopieren.

Es geht um diese Karte.

ASSET_MMS_95811695.jpg

Unter Windows sieht es so aus.

2024-10-31_040112.jpg

Was wurde erfolglos probiert:
  • verschiedene Kartenleser, inc. SanDisk Kartenleser
  • verschieden Rechner (2x Win10)
  • neu formatieren

Gruß, Onald

Formatiere die Karte mal nicht in der Drohne sondern direkt unter Windows als exFAT. Das sollte dann in der Drohne und auch unter MacOS funktionieren.

OnaldUck schrieb:
DJI Mini 2 Drohne
Dann nutzt die Drohne beim Einrichten / Formatieren ein Dateisystem das Windows nicht kann.
Ich kann mir da sowas wie xfs oder ext4 aus Linux vorstellen. Das Apple OS kann damit halt von Haus aus umgehen.

Wenn du weißt, welches Dateisystem es ist, dann kannst du es unter Windows vielleicht nachinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnaldUck
Welche Kartenleser benutz du und wie alt sind diese?
Die Karte ist vom Typ eine SDXC, damit kommen ältere Leser (für SD bzw SDHC) nicht zurecht.
Dateisystem sollte bei der Größe eigentlich exFAT sein.

Die Karte hat zwei Partitionen, Windows liest bei solchen Wechseldatenträgern aber nur die erste, die hat 16MB und ist leer.

Du müsstest die Karte daher neu einrichten und dabei nur eine Partition erstellen.

Windows kommt problemlos mit mehreren Partitionen auf einer Karte zurecht.
Der Datenträgermanager erkennt nicht einmal, daß ein Dateisystem vorliegt.
Wenn auch Formatieren nicht funktioniert, liegt es ja wohl eher an der Kommunikation mit dem Kartenleser.
An einen Fake oder eine defekte Karte glaube ich jetzt erst einmal nicht.

Incanus schrieb:
Die Karte hat zwei Partitionen, Windows liest bei solchen Wechseldatenträgern aber nur die erste, die hat 16MB und ist leer.

Du müsstest die Karte daher neu einrichten und dabei nur eine Partition erstellen.
Diese erste Partition gibt es doch gar nicht, dieser Bereich ist nämlich unzugeordnet. Damit ist Dein Einwurf unzutreffend.

Tatsächlich, das war das einzige was ich nicht gemacht habe.
Probe aufs Exempel. SD-Karte in der Drohne formatiert. Funktioniert anschießen unter Windows auch nicht.

Neuformatieren unter Windows mit exFAT - gleiches negatives Ergebnis.

Werde wohl die andere SD-Karte "SanDisk A1" nehmen. Beim kontinuierlichen schreiben ist eher egal.

Ist halt seltsam aber die Videos sind nicht weg, sonder nur am MacBook lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben