microSD: schneller=mehr Stromverbrauch?

Euathlus

Lt. Commander
Hallo, ich werde mir demnächst ein Handy kaufen, in dem ich eine microSDHC einsetzen möchte. Jetzt gibt es da auch wie bei den normalen SDHC verschiedene Klassen. Verbrauchen schnellere Karten dann auch mehr Strom oder ist der Verbrauch gleich? Bei einem Handy bräuchte ich nicht unbedingt das schnellste Modell, aber schlecht wäre es natürlich nicht.

Tja, das kommt auf Hersteller, Fertigung, Kapazität etc. an.
Pauschal würde ich dazu nichts sagen.
Es kann auch sein, dass Karte von Hersteller xy schneller und sparsamer ist als die eines anderen...

Aber ganz ehrlich: auf das bischen kommt's doch sicher nicht an. Richtige Benches/Messungen des Stromverbrauchs gibt's ja nicht wirklich.
Meistens ist das aber nur Marketing mit dem Verbrauch. Es klingt eben gut.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn das handy ne lahme krücke ist, wird der speed sowieso vom handy limitiert und du kriegst den topspeed eh nur am card reader am pc^^ (live erlebt am w880i, handy schafft ca. 300kb/s bei ner m2 karte mit ca. 2,5mb/s.)

Das mit dem langsamen Lesen über das Handy kann ich bestätigen. Wenn du es schnell haben willst, dann musst du die Speicherkarte sowieso aus dem Handy nehmen und in einen schnellen Card Reader geben.

Vom Stromverbrauch sind gibt es nicht so einen großen unterschied. Wie oben steht kann es sogar sein, dass man mit schnelleren Karten weniger Strom braucht.

Technisch bedingt ist es sogar mehr als logisch, dass eine Karte beim schnellen Beschreiben mehr Energie benötigt als beim langsamen beschreiben.
Ich hoffe ihr kennt euch gut genug aus mit der Funktionsweise von Flash-Speicher und könnt mir folgen. Ich könnte es auch erklären, wenn ihr wollt, aber das dauert...

Dann erklär mal.

Ich erkläre mal meinen Gedankengang:
Wenn die Karte schneller beschrieben und gelesen wird, dann braucht sie zwar kurzfristig mehr Strom aber dadurch, dass sie mit dem Vorgang schneller fertig ist braucht sie nach dem Vorgang nahezu keinen Strom mehr.

Kann ich auch zur besseren Verständnis mit einem Auto vergleichen, wenn du mit dem Auto mit nahezu Standgas fährst, dann brauchst du auch momentan weniger Treibstoff aber das dafür länger.

Gut, dann leg ich mal los...
Es handelt sich bei Flash-Speicher ja um ganz kleine Kondensatoren und deren Ladezustand entspricht den gespeicherten Informationen. Damit die Info erhalten bleibt besitzen die Kondensatoren eine spezielle Ummantelung. Durch diese können Ladungen fließen, wenn eine gewisse Spannung anliegt, um die Info zu ändern. Je schneller nun geschrieben wird, umso mehr Ladungen müssen pro Zeitabschnitt bewegt werden

Aber diese Ummantelung ist schon eine Wissenschaft für sich. Ist sie zu dick, ist der Schreibvorgang langsam, ist sie zu dünn könnten Informationen verloren gehen. Und bei jedem Schreibvorgang nimmt sie Schaden, weshalb Flash-Speicher nicht andauernd Defragmentiert werden sollte.

Hoffentlich stimmt das alles so. Bin ja kein Elektrotechniker, sondern nur ein g33k. ;)

Zu deiner Theorie:
Das leuchtet ein! Allerdings wird es wohl so sein, dass wenn die Ladung schnell bzw. in kurzer Zeit geändert werden muss, dass dann eine besonders hohe Spannung anliegen muss, weshalb es wiederum sein könnte, dass ein linearer Zusammenhang zwischen Schreibgeschwindigkeit und Energiebedarf nicht zustande kommt.
Hoffentlich stößt jemand mit viel Fachwissen hier auf unsere Diskussion und lehrt uns alles über Flash-Speicher.

PS: Mein Handy (Nokia N95) hat nur USB1.1 :freak:, kein USB2.0 und es ist eins der früheren Spitzenmodelle!:freaky: Lächerlich, wenn ihr mich fragt. Selbst Schrott MP3-Player aus den Wühltischen haben schnellere USB-Ports...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben