MicroSD wiederherstellen. Wird nur noch mit 30mb erkannt

/dot

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Unterstützung. Vor ein oder 2 Jahren hab ich mal an an irgendwas rum getüftelt. Fragt mich bitte nicht mehr was es genau war. Auf jeden Falll war es nötig eine SD Karte neu zu konfigurieren. Ich vermute ich habe das Dateisystem geändern. Nunja, genau jetzt brauche ich aber diese Speicherkarte. Die wird unter Windows aber nur noch mit 30mb erkannt. Weiß jemand Rat? Mit Partition Wizard bin ich nicht weit gekommen.

Und bitte nicht lachen... ja es ist blöd :D

Geh einfach in die Windows Datenträgerverwaltung und lösche die 30MB-Partition. Dann eine neue über die gesamte Kapazität anlegen, formatieren und fertig. Fall es nicht geht, poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows.

Guiformat.exe hatte bei mir funktioniert (aufs Bild klicken startet den Download), oder per diskpart löschen.

Konsole öffnen und folgendes eintippen:

list disk
select disk x (x = nummer von der sd karte)
clean
create partition primary
select partition 1
format fs=fat32 quick
assign
exit
exit

Zuletzt bearbeitet:
Er gibt nur 30mb aus, als RAW.

glw.JPG

Edit: Scheint ne Linux Partition zu sein. Wenn ich nur wüsste was ich da angestellt hab damals...

Zuletzt bearbeitet:
Sie meldet nur noch 30MB, wahrscheinlich ist sie hin. Mit DiskPart kann mans nochmal probieren, wird aber eher nichts bringen.
cmd als Administrator ausführen und eingeben (keine anderen Wechseldatenträger währenddessen anschließen!):
diskpart
select disk 1
clean all
exit
exit

Danach nochmal in die Datenträgerverwaltung gehen und nachsehen, ob man eine größere Partition als 30MB anlegen kann. Wenn nicht, ist die Karte hinüber.

Ne bringt auch nix. Schade... trotzdem Danke
Ab in die Tonne und zu Amazon :D

SilenceIsGolden schrieb:
select disk 1
clean all
Das ist aber eine Megagefährlich Kombination, wenn die Karte nicht Datenträger 1 ist, hat er so einen sicheren Datenverlust! Das sollte keiner nachmachen, sondern immer List Disk und dann auch erstmal nur Clean, damit werden nur die Paritionierungsinformationen überschrieben und nicht wie bei CLEAN ALL gleich alles.

Deswegen hab ich ihn ja vorher den Screenshot der Datenträgerverwaltung posten lassen. Also ist da gar nichts dran gefährlich. Natürlich sollte keiner, der über Google den Thread findet, das einfach blind nachmachen.

Genau wegen der "ich habe bei Google gefunden und eingegeben" Leute wollte ich darauf auf noch mal hinweisen, da diese Leute den Zusammenhang mit dem Screenshot sicher nicht erkennen werden.

Wenn das aber auch nicht funktioniert hat, dann könnte man noch den SD Formatter 4.0 probieren, aber viel Hoffnung hätte ich da auch nicht. Die Karte scheint schreibgeschützt zu sein, was entweder aufgrund eines Fehler am Kartenleser/Adapter passiert, also mal einen anderen Probieren, oder die Karte ist defekt und daher im R/O Modus.

Zurück
Oben