MicroSip + USB Soundkarte

XMeaningx

Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine Creative SoundBlasterX G6 und bin damit zufrieden.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich MicroSip an dem PC mit Win 10 nutze die Soundkarte abstürzt sobald ich anrufe und diese Bootet neu.
Das Problem tritt meist nach dem PC Start auf, wenn der PC einige Zeit gelaufen ist scheint es stabiler zu laufen.
Kennt jemand das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "C Start"?
Neueste Version von MicroSip installiert?
Hast Du schon Alternativ-Programme getestet?
Aktuellstes Bios aufs Board geflasht?
Aktuellste Board Treiber installiert?
Aktuellste Firmware auf dem G6 geflasht?
Aktuellste Treiber für das G6 installiert?
Alternativ die Treiber testen die über Windows-Update kommen.
Passiert das auch wenn am G6 als auch in dessen Treiber alles auf default steht?
Andere USB-Anschlüsse getestet?

Sollte PC start heißen.
  • Ja
  • Nein keine alterantive getestet
  • Ja neustes Bios & Treiber
  • JA - Firmware & Treiber aktuell
  • Win Treiber nicht getestet
  • Passiert das auch wenn am G6 als auch in dessen Treiber alles auf default steht?
    Verstehe ich nicht
  • Nein kein anderer USB Anschluss getestet
Prinzipiell läuft die Soundkarte ja auch gut und zuverlässig nur eben dieser Bug nervt

Wenn sie sonst gut und zuverlässig läuft und es nur in Verbindung mit dem einen Programm Probleme gibt, dann ist nicht die Soundkarte, sondern das Programm buggy.

Und schlampig programmierte VoIP Software ist nun wirklich keine Überraschung. :freak:

MORPEUS schrieb:
dann ist nicht die Soundkarte, sondern das Programm buggy.
MicroSip tut bei und auf diversen Kisten einwandfrei.
Wenn kann nur die Soundkarte Ursache sein.
Oder diese Kombination ist so einmalig, dass es keine Lösung gibt.

@ XMeaningx
Hast du mit allen Einstellungen in MicroSip »gespielt«, ggf. diesem Mikro-Boost?

Da die Fehler zwar in bestimmter weise wiederholbar sind, aber wiederum auch nicht klar reproduzierbar tippe ich allerdings auf die Hardware.
Wenn dieses Teil an USB hängt prüfe andere UBS-Ports (→ USB, Netzteil, unpässlich = Reboot…), am besten USB 2.
Warum du Treiber (wenn es gibt) nicht testet ist mir unerklärlich; aber dass Sound-Treiber selbst das System rebooten halte ich für Wahnsinn in Dosen. Eher verhaspeln die sich mit USB.

MicroSip telefoniert völlig an der Soundkarte vorbei - ich habe hier am PS ein USB-Headset (Skype, Sondbearbeitung), eine WebCam (mit Mikro) und Brüllwürfel (samt Mikro) - da kann ich diverse Kombis angeben und das geht.
Zu eigenartig, das.

CN8

Vielleicht testet er die verneinten Lösungsvorschläge noch um das Problem zu lösen oder zumindest weiter eingrenzen zu können?

Das einfachste wäre ein anderes Programm zu verwenden. Hast Du @cumulonimbus8 ggf. 2-3 Vorschläge für ihn?

MORPEUS schrieb:
Das einfachste wäre ein anderes Programm zu verwenden.
Würde eine USB-Soundkarte als Test funktionieren wäre MicroSip entschuldigt.
Ob, wenns das noch gibt, PhonerLite als Ersatz taugt kann ich nicht sagen. Ich nutze MicroSip nicht aktiv, muss es nur pflegen oder testen.
Die erratischen Aussetzer entschuldigen für mich jede Software…

CN8

Zurück
Oben