Microsoft 365 für kleine Gärtnerei mit DE-Domain einrichten

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Mein Bruder hat eine Gärtnerei und möchte auf MS365 wechseln, damit er und sein Sohn auch unterwegs gemeinsam auf Mails und Dokumente zugreifen können.

Er hat auch eine eigene DE-Domain. Die Einbindung in MS365 erscheint mit nicht so trivial. Ist sie dennoch sinnvoll (im Sinne von mehrwertig), oder sollte man einfach die vorhandene Mailadresse auf eine neu einzurichtende Outlook-Adresse umleiten und in Outlook als Absenderadresse eingeben?

Besten Dank im Voraus!

Und bei einem Standard M365 ist das mit eigener Domain auch nicht enthalten. Hat er nur die Domain, keine Services dahinter? Mail, Webspace? Das einfachste ist wohl, Mail beim Provider belassen und Outlook mit den Providerdaten konfigurieren.

Wenn du exchange online benutzen willst musst du die domaine im tenant per txt registrieren. Und dannach per dns/mx eintrag die mails dahin weiterleiten. Jeder user brauch ein eigenes abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Wenn O365/MS365 für Mails genutzt werden sollte, dann sollte die vorhandene Domäne auch korrekt in O365 registriert und als Hauptdomäne genutzt werden.
Den Krempel nur so halb zu konfigurieren und mit den .onmicrosoft.com-Domäne rumzumhachen führt unweigerlich zu Verwirrung. Dann haste ein @*.onmicrosoft-Konto für gemeinsame Dokumente und internen Mailverkehr und eine @eigenedomain.de für externen Mailverkehr? Bitte nicht.

Im Zweifel ein Systemhaus kontaktieren die sich mit O365 auskennen. Das ist in einer halben Stunde richtig konfiguriert.

edit, ein Fallstrick sollte nicht unerwähnt bleiben: Im O365-Setup kommt es irgendwann zum SPF-Eintrag. Wenn man den vom Setup vorgeschlagenen SPF-Eintrag übernimmt, muss im Hinterkopf behalten werden dass es zu Problemen kommen kann wenn nicht ausschließlich die O365/Outlook/MS-Server für Emailversand der eigenen Domäne benutzt werden.
Der Klassiker ist das Kontaktformular auf einer Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und bei einem Standard M365 ist das mit eigener Domain auch nicht enthalten. Hat er nur die Domain, keine Services dahinter? Mail, Webspace? Das einfachste ist wohl, Mail beim Provider belassen und Outlook mit den Providerdaten konfigurieren.

Ich dachte schon an ein MS365-Business Standardaccount, weil ansonsten ja auch die Officeanwendungen fehlen.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das so kompliziert wird wie es sich oben so liest und man dafür ein IT-Systemhaus beauftragen muss...

Du musst nicht, aber für die optimale Einstellung muss man sich halt ansonsten ein wenig einlesen. Es ist halt eine etwas andere Sache sich ein Homepage+Mail+Domain-Paket mit Webseitenbaukasten bei irgendeinem Anbieter zu holen.

matze787 schrieb:
Ich dachte schon an ein MS365-Business Standardaccount, weil ansonsten ja auch die Officeanwendungen fehlen.
Wie? Es gibt kein M365 Abo ohne Office Anwendungen.

Angesichts der Fragen ist es wohl das einfachste, Mail beim Provider belassen und Outlook als Mailclient nutzen. Mailservice bei einem Provider kostet nicht viel mehr als 1€ / Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
BlubbsDE schrieb:
Wie? Es gibt kein M365 Abo ohne Office Anwendungen.
t-6 schrieb:
Doch, MS365 Business Basic.

Also eigentlich habt ihr ja beide Recht. Je nach Definition von Office Anwendungen :D
Weil die Online-Variante ist in beiden inbegriffen. Die "Offline"-Variante zum richtig installieren gibts nur mit was größerem als Basic.

@Autokiller677 war schneller :( :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Jetzt kam ich eben nochmal ins Grübeln - welche konkreten Vorteil hat die Einbindung der Domain denn tatsächlich? Für gemeinsame Dokumente ist sie nicht notwendig und den Zugriff auf die Mails kann ich ja auch über IMAP auf beliebigen Clients einrichten.

Ich überlege nur, weil der Aufwand der Integration jetzt doch nicht so ganz ohne zu sein scheint.
Daher nochmal kurz zur Konstellation: 2 Nutzer mit MS365 Business Standard (angedacht), die gemeinsam auf Dateien und einen Kalender und das (vorhandene) Mailaccount zugreifen wollen. Das ist eigentlich die Kernidee des Ganzen...

welche konkreten Vorteil hat die Einbindung der Domain denn tatsächlich?
Hauptsächlich einen Vorteil für den Anwender, und um die geht es ja letztendlich.

Ich versuch das mal zu schildern. Jetzt mal ohne Einbindung der Domäne.
Kalender: Benötigt Einbindung des O365-Kontos mit der .onmicrosoft.com-Adresse
Email: Benötigt Einbindung des vorhandenen Kontos per IMAP.
Du hast also im Outlook auf dem PC zwei (!) Konten, die irgendwie ähnlich klingen aber nicht dasselbe sind. Du musst jetzt also deinem Bruder sagen "für Emails benutzt du das normale Konto. Für Kalender das andere Konto. Und ach ja, für OneDrive musst du auch das onmicrosoft-Konto nehmen."
Und dann wird als Krönung noch eine halbgare Weiterleitung vom IMAP-Konto auf das .onmicrosoft.com-Konto gemacht statt den Scheiß ein mal richtig einzurichten!!
Alles schon gesehen.

Mit integrierter Domäne:
Ich habe ein Konto mit einem Passwort. Für Mail. Für Kalender. Für Daten.
Versteht jeder.

Was sagst du denn deinem Bruder wenn er fragt warum das so sein muss? Im dümmsten Fall sieht er bei einem Kollegen dass es auch richtig(er) geht, und dann stehst du blöd da.

Ich überlege nur, weil der Aufwand der Integration jetzt doch nicht so ganz ohne zu sein scheint.
Dann lies dich ein oder geh zu einem Systemhaus oder lass es einfach komplett sein statt deinem Bruder irgendwelchen halbgaren Mist hinzuwerfen.
Wenn du nicht die Muße hast dich für eine Stunde mit dem Thema DNS & MX-Einträgen auseinanderzusetzen, bist du der falsche Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben