Microsoft-Access Schulprojekt: Suche Ideen

sYnq

Lieutenant
Hallo ihr Lieben,

in der Schule behandeln wir derzeit das Thema Microsoft Access. Über die Sommerferien haben wir die Aufgabe bekommen, ein kleines Datenbankprojekt aufzuziehen. Die Idee ist dabei jedem selbst überlassen, wir sollen die Idee und den Datenbankaufbau in einer Powerpoint-Präsi vorstellen. Anschließend eine Live-Demonstration.

Natürlich sollten Tabellenbeziehungen mit ins Spiel kommen.

Derzeit habe ich folgende Idee, allerdings ist das schon ganz schön oversized...

Folgende Tabellen:
- Filmdatenbank: FilmID, Bild, Titel, imdb-Bewertung, Plot und RegisseurID
- Regisseurdatenbank: Regisseur, ID, Vorname, Nachname
- Kundendatenbank: KundenID, Vorname, Nachname, PLZ, Wohnort, Telefon, EMail
- Ausleihe: Kunden-ID, FilmID, Ausleihdatum, Ausleihdauer

Die Kunden sollen sich dann Filme ausleihen können, für bestimmte Dauer X. Anschließend wird mit der vom Kunden definierten Ausleihdauer ein Preis errechnet.

Ich denke mal, dass das Projekt ganz schon groß ist, oder was meint ihr? Habt ihr andere Ideen, was man sinnvolles mit einbringen kann?

Vielleicht eine ganz andere, "lustige" Idee? Unser Lehrer hat uns gesagt, dass vor ein paar Jahren ein Schüler mal eine "PuffDB" gemacht hat. Mit unterschiedlichen Prostituierten, Größe, Gewicht, Körbchengröße etc. Kam wohl sehr gut an :D :D :D

Bin für Vorschläge offen und bedanke mich für hilfe!

Hi,

Das mit der Ausleihdatenbank finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so trivial. In deine Ausleihe-Tabelle muss ein Start- und ein Enddatum jeder Ausleihe geschrieben werden. Denn angenommen Kunde1 leiht einen Film vom 01.08-20.08 aus, dann kann diesen Film natürlich von keiner anderen Person während dieser Zeit ausgeliehen werden. Nach dem 20.08. kann der Film hingegen sehrwohl ausgeliehen werden.

Du könntest z.B. auch ein kleines Tool für Notfalldokumentationen erstellen. Solche Programme beschäftigen sich mit der Frage was nach einem Systemcrash (z.B. wenn eine Bombe ins Rechenzentrum, eingeschlagen ist) getan werden muss um einen geordneten Wiederanlauf der Systeme zu gewährleisten (Disaster Recovery). Im Prinzip reicht es aus, wenn du ein kleines Infosystem erstellst, das die Hardware inventarisiert und die dazugehörigen Daten, wie etwa Ansprechpartner, Dokumentationen, etc. speichert.

Deine Tabellen könnten in etwa so aussehen:
Tab1 - Hardware:
Name, IP, Funktion (z.B. Applikationsserver für Abrechnungssoftware od. Datenbankserver für XYZ), RAM, CPU, MAC-Adresse, Kritikalität, etc..

Tab2 - SystembetreuerIntern:
Name, Vorname, Abteilung, Tel, etc...

Tab3 - SystembetreuerExtern:
Name, Vorname, Firma, Tel, etc..

Tab4 - Dokumente:
DokID, DokName, Dokgroesse, DokErstelldatum, etc...

Die Relationen kannst du dir ja selbst überlegen, dies sollte nicht so schwer sein.

Soetwas halte ich für eine machbare Aufgabe und zudem beschäftigst du dich mit einem Kernthema der IT, dem Notfall-Management. Ich weiß ja nicht wie dein Lehrer tickt, aber ich finde, dass man mit solchen Sachen eher punkten kann, als mit irgendwelchen Ausleihdatenbanken, oder gar Bücherdatenbanken die es wie Sand am Meer gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
okay, auch eine gute Idee - vielen lieben Dank dafür!

Hat noch jemand eine Idee?

Je nachdem auf welche Schule du gehst könnte ggf. auch eine kleine Datenbank fürs Rechnungswesen/Bilanz (activa / passiva) sinnvoll sein, welche dir dann am Jahresende eine Übersicht aufstellt...

-Funnyman

sYnq schrieb:
Über die Sommerferien haben wir die Aufgabe bekommen, ein kleines Datenbankprojekt aufzuziehen.

Ich denke mal, dass das Projekt ganz schon groß ist, oder was meint ihr?

Was für einen Umfang soll das denn haben?
Ich finde, dass man das binnen 2-4 Stunden mit Präsentation (zzgl. 30 min) realisieren kann. Ausgangspunkt: Man kennt Datenbanken, aber kein Access. Aber Access geht ja schneller als ne echte Schnittstelle zu programmieren und auf eine DB zuzugreifen.
Macht ihr auch noch eine graphische Oberfläche dazu?

estre schrieb:
Das mit der Ausleihdatenbank finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so trivial.
Also Trivial ist das meines Erachtens schon. (Subjektiv eben)

Eine weitere Idee wäre vllt. eine Schulverwaltungs-DB (Schüler, Lehrer, Räume, Stundenpläne etc.)

Funnyman schrieb:
Je nachdem auf welche Schule du gehst könnte ggf. auch eine kleine Datenbank fürs Rechnungswesen/Bilanz (activa / passiva) sinnvoll sein, welche dir dann am Jahresende eine Übersicht aufstellt...

-Funnyman

Solche Tabellen sind trivial, daraus GuV und Bilanz abzuleiten aber nicht. Und es gibt keine Tabelle/DB, in der die Bilanz steht, diese wird durch einen Report zum Zeitpunkt der Abfrage generiert.

Ne kleine Warenwirtschaft mit Lagerbeständen, Artikelvarianten, Ein- und Ausgängen, Artikelattributen,... ist auch ganz spannend.

Hui,

Warenwirtschaft ist auch eine nette Idee.

Irgendwelche weiteren Vorschläge zur Inspiration? :p

Danke für eure Unterstützung!

Zurück
Oben