Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade einen Anruf von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter bekommen, der nur englisch konnte, das ich gerade vor meinem Pc sitze. Meinen Namen wusste er auch. Es war bei dem etwas laut im Hintergrund um sich normal zu unterhalten, hat sich wie ein callcenter angehört. Aber wie kann der meinen Namen wissen und das ich gerade am Pc bin?
Namen hat er zusammen mit deiner Handynummer einfach im Darknet gekauft. Und am PC war Zufall. Wärst du nicht am PC gewesen, hätte er halt nen anderen angerufen. Ein mögliches Szenario.
Bei einer Freundin von mir hatten sie die Nummer ganz einfach aus dem Telefonbuch. Sie haben ihr ihre Nachbarn aufgezählt um ihre Kompetenz zu beweisen. Und die Chancen heute, dass jemand vor seinem Rechner sitzt, ist nicht gerade klein. PC checken, Anruf ignorieren und gut ist
Ich weiß nicht, ob das noch funktioniert, aber eventuell kommen Webseiten auch über unsichtbare Formularfelder an persönliche Daten. Ist der Browser so eingestellt, daß er solche Daten (Name, Adresse, Telefonnummer usw.) automatisch einträgt kommen auch Leute an diese Daten denen man sie gar nicht bewußt gegeben hat.
Denkbar ist auch noch der gute alte Handel mit Daten, ob nun mit legal oder illegal erworbenen Daten. Da reicht es dann schon, daß eine Webseite an eine Email-Adresse kommt die zu einem Datensatz paßt. Und schon gibt es genug Daten für eine persönliche Ansprache.
Nur weil der Scammer weiß wie man heißt bedeutet das nicht zwingend, daß ein Schädlingsbefall vorliegt.
@xxMuahdibxx
Ja, gut. Aber gemeint habe ich das was vor dem Anruf kommt. Wenn man dem freundlichen Menschen mit dem lustigen Akzent natürlich per Fernwartung Tür und Tor öffnet, kann man nur hoffen, daß auf dem Rechner keine Kreditkarteninformationen oder ähnlich wichtige Dinge gespeichert sind.
Ein aktuelles Backup für die fällige Neuinstallation wäre natürlich auch ganz nett.
Der Name und Telefonnummer gibt es sogar offiziell zu kaufen, Abseits von darknet. Dazu zählen gewinnversprechungen bei umfrageteilnahmen, bei Preisausschreiben, in Foren usw.
die Masche ist uralt, und wird situativ verwendet
An die Telefonnummer kann jeder kommen. Das sind bestimmt irgendwelche Inder, einfach ignorieren. Falls die nochmal anrufen, behaupte einfach das du nur Apple nutzt. Die haben nämlich überhaupt keine Ahnung was Du für ein System hast.
Hab erst Neuinstalliert, daran kanns nicht liegen, wenn müsste der Virus tiefer liegen. Schon vieles gelesen was es alles geben soll, Grafikkarte, Bios, auf Dateien. Oder alles zusammen. Hilft bei Grafikkarten ein Update ?
Als ich mal das bios update gemacht hab, war es erst noch komischer. Vllt hab ich dem vermeintlichen Virus nur geschadet und ihn nicht gekillt. Virenscanner findet keiner irgendwas.
Serana schrieb:
Ist der Browser so eingestellt, daß er solche Daten (Name, Adresse, Telefonnummer usw.) automatisch einträgt
Schon blöd , wenn die scammer eigene Rufnummern generieren können, da wird die blockliste in der fritzbox aber sehr lang für den selben scam-callcenter.
Nochmals.... deine Nummer und Name wurden nicht von deinem pc geklaut.... die wurden gekauft.