Microsoft Authenticator IOS Backup

mazO!

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
227
Hallo liebe Community,

ich hatte die Tage in folgendem Beitrag ein Problem mit meinem Amazon und Mail Konto beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fremndzugriff-amazon-konto-betrug.2109841/

Soweit so "gut". Um nun alles sicherer zu machen habe ich mich für die Nutzung des MS Authenticators auf meinem Iphone (13) entschieden. Natürlich bin ich nun etwas sensibilisiert und mir kam der Gedanke, was wenn das Handy geklaut/kaputt was auch immer wird/ist.

Backup in die Cloud geht und ist aktiv, allerdings, und das ist was mich hier zum Nachfragen bewegt, kommt nach dem Anschalten des Cloud backups, folgendes Popup Fenster:

3cd2cb4c-ebc6-4832-ac0a-3029c31b4f81.jpg


Natürlich bin ich nun ängstlicher geworden... WAS soll ich verwenden? Der Text ist abgeschnitten! Schriftgrößenänderung hilft nicht...

Kann jemand der das nutzt und das schon mal gemacht hat bitte bestätigen dass das alles so passt? Laut MS Anleitung wird nur das hinterlegte MS Konto + Cloud Apple ID benötigt. Ist das so korrekt? Hier macht es ja den Anschein als würde nochmal ein Code oder ähnliches angezeigt werden wollen, der abgeschnitten ist... einen anderen Weg das zu sichern scheint es nicht zu geben, die Funktion "überprüfte IDs exportieren" läuft in einen Fehler beim letzten Schritt..

Vielen Dank für Input! Grüße
 
Du könntest auch eine App nutzen, welche völlig unabhängig von Cloud Diensten oder den großen ("Daten"-)Unternehmen ist.

Ich verwende beispielsweise Authy, da es buchstäblich ÜBERALL funktioniert, wo auch der Google Authenticator funktioniert und natürlich mehr.
Die Daten darauf kannst du 100 % offline belassen und bist damit unabhängig von Clouds und vor allem Internetverbindungen.
Außerdem funktioniert die App auf Windows, Linux, Android, iOS, macOS.

Eine Lösung für den Verlust deines Gerätes:
Verwende einfach 2+ Geräte.
Eine "offline" Synchronisierung kannst du manuell (Datei kopieren, verschieben, etc.) oder über Apps wie Syncthing durchführen. Dafür braucht es kein Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Highspeed Opi schrieb:
Die Daten darauf kannst du 100 % offline belassen und bist damit unabhängig von Clouds und vor allem Internetverbindungen.
Und genau das will der TE nicht und im Grunde kein Mensch. Was machst Du, wenn Dein Smartphone von jetzt auf gleich Hopps geht? Ohne Sicherung, ob Cloud oder sonst wo, steht Du dann dumm da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
@BlubbsDE
Wie geschrieben 2+ Geräte nutzen. Völlig logisch, finde ich.
ABER! Du kannst auch Authy über eine Cloud synchronisieren. Mir geht es um die Wahl, nicht um die Pflicht.
Wenn ich will, nutze ich die Cloud, wenn nicht, dann offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Danke. Liese sich das denn alle jetzt noch auf Authy übertragen? Zwei Geräte: könnte ich das einfach auf mein Ipad "spiegeln"? Also einfach da auch die MS app installieren mit gleichem MS Konto und Apple ID aus der Cloud importieren?
 
Wie es mit der Übertragung aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe kein Microsoft Authenticator, um es selbst zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techniker70 und mazO!
Normalerweise gibt es eine Export Funktion, bei der wieder ein QR generiert wird den du mit der neuen App einscannen kannst.
Den MS Authenticator habe ich bisher nicht getestet, aber die anderen die ich getestet habe hatten das alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Ja diese Export Funktion gibt es, funktioniert aber nicht: endet in: "Hier geht es leider nicht weiter" Database error usw.

Das ganze auf zwei Geräten zu nutzen geht wohl auch nicht, sagen diverse Beträge im Inet.
 
Ok, ich habe Authy mal installiert, man kann tatsächlich einfach mit zwei verschiedenen Apps fahren.. also MS Auth + Authy z.B. Authy dann auch auf den anderen Geräten.

So sollte es nie zum Komplettverlust kommen können!

Dankeschön :)
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Was genau meinst du mit "es"?
Meinst du damit den Multi-device support?
https://authy.com/blog/understanding-authys-multi-device-feature/
Sorry das habe ich wohl zu schlecht beschrieben: das "Hier geht es leider nicht weiter" ist die Fehlermeldung in der MS Auth app wenn man exportieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@mazoman
Wenn du Authy nutzt, solltest du den Link unbedingt durchlesen.
Der letzte Absatz ist besonders wichtig, damit Unbefugte nicht ein weiteres Gerät registrieren können.

Zitat: https://authy.com/blog/understanding-authys-multi-device-feature/

So Remember:​

  • Install Authy on at least two devices and then disable “Allow Multi-Device” after that.
  • Stay Safe!

So wie im Bild oben sollte es am Ende nicht aussehen! ;)
Falls es so eine Option beim Microsoft Authenticator gibt, solltest du auch darauf achten.

Gefährlicher als ein Passwort-Diebstahl ist bei solchen Apps die Registrierung eines weiteren Gerätes, welches deine geänderten Passwörter zu allen Accounts aktuell hält.
Stell dir vor, du bist bei einer Feier, lässt dein Smartphone liegen oder ich klaue es "kurz" aus deiner Tasche und registriere mein Smartphone als weiteres Gerät. Schon habe ich Zugang zu allen Accounts. Ein Passwort-Diebstahl ist dagegen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
oh wow, danke für den Tipp. Wird so umgesetzt. Werde alle Accounts nochmal zu Authy umziehen und dann mit dem Ipad als Multidevice einrichte. Ipad ist ausschließlich zuhause.
Ergänzung ()

eine Frage habe ich nun noch: @Highspeed Opi du hattest geschrieben man kann Authy auch exportieren oder auch eine Cloud verwenden. Wie geht das denn? Ich habe nun zwei Geräte eingerichtet, eine Backup Funktion CLoud / Export finde ich, IOS jedenfalls, nicht.
Ergänzung ()

und nochwas: angenommen Handy ist morgen weg, neues bereits gekauft. Wie bekomme ich die App dann wieder aufs Handy? Am Ipad Multidevice aktivieren und neues Handy synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Zurück
Oben