Microsoft Authenticator: Wie vor einem Datenverlust schützen? Offline Backup möglich?

cyberpirate

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,

wie kann ich das Tool und deren Konten darin am besten absichern? Falls mein Phone mal abhanden kommt brauche Ich ja ein neues und kann dann nicht mehr auf die Konten zugreifen? Es gibt ja den Reiter Cloud Sicherung? 9ist das dann auf jeden Fall auch alles wiederherstellbar? bin mir da unsicher? oder gibt es eine Möglichkeit das ganze auch selber zu sichern? Das wäre mir das liebste. ich mag Cloud nicht unbedingt und fühle mich damit auch nicht so sicher.

MfG

Ich mache es mit Cloud-Backup, dazu einfach mit dem Microsoft-Konto anmelden.
Hab nun schon den dritten iPhone Wechsel und immer alle Konten wieder sauber auf dem neuen Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, piepenkorn und dasuppenhuhn
Ich habe schon mehrfach die Handys gewechselt und die Konten aus dem MS Authentificator über die Cloudsicherung wiederhergestellt.

cyberpirate schrieb:
bin mir da unsicher?
Weiß ich nicht, bist du? ;)

Erster Google Treffer ist ein Artikel von Microsoft über ein Backup des Authenticators.

Eine offline Sicherung scheint nicht möglich zu sein.

Anscheinend ist er direkt mit Microsoft verknüpft und kein TOTP Generator.
Daher gibt es kein Geheimnis und damit auch keine Möglichkeit der externen Sicherung.

also ich habe für meine Azure andotp aber das wirds für iphone vermutlich nicht geben ... grundsätzlich wirds aber vermutlich auch für apple irgend eine 3rd Party App für OTP geben, die dann auch ein Lokales Backup zulässt. Soweit ich weis, muss je nach deinem Anwendungszweck von MS Authenticator aber der Admin einstellen, dass du was anderes außer MS Authenticator nutzen darfst wenn das nicht der Fall ist bleibt dir vermutlich nur die Cloudsicherung :(

|Moppel| schrieb:
Erster Google Treffer ist ein Artikel von Microsoft über ein Backup des Authenticators.
Wie die Cloudsicherung funktioniert ist ja klar. Steht auch im Text.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Eine offline Sicherung scheint nicht möglich zu sein.
Das ist bedauerlich. Aber wenn es nicht geht dann eben nicht.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Hab nun schon den dritten iPhone Wechsel und immer alle Konten wieder sauber auf dem neuen Gerät.
Das hört sich gut an.

Jo, die QR Codes sichern und/oder Recovery codes. Ansonsten sollte das Cloudbackup ggf. reichen.

Ich nutze nur für die Firma den MS Auth (andere Anforderungen), privat nutze ich Aegis, da kannst soviel Backups machen wie du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sykehouse schrieb:
Einfach den QR Code zur Ersteinrichtung per Screenshot sichern...
Naja den Code habe Ich schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
privat nutze ich Aegis, da kannst soviel Backups machen wie du willst.
Das schaue ich mir mal an.

Also ich nutze auf dem PC WinAuth. Dort sind alle meine Authenticatoren gespeichert. Wenn mein Handy nicht mehr läuft, kann ich auch über Windows einfach einen Code generieren. Das Tool finde ich echt gut. Die Einrichtung ist etwas doof, weil man auf dem Handy und PC jeden Authenicator neu einrichten muss.

Pyrukar schrieb:
Hatte ich auch, wird aber nicht mehr maintained. Bin auf Authenticator Pro umgestiegen. Gibts auf GitHub und im PlayStore. Das kann unverschlüsselte andOTP JSON einlesen. Muß man ja nur einmal übernehmen zum Umzug und kann die JSON dann löschen. Das kann auch einiges andere importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben