a) Dieser Artikel hat ja lange gedauert - trotz einiger Hinweise aus der Leserschaft.
b) Das Microsoft Band ist IP67-zertifiziert. (Q:
http://www.microsoft.com/microsoft-band/en-us/support/safety-guide). Die Angabe ist nicht schwer zu finden und weit genauer als "Schutz: Spritzwasser", zumal da auch Staub abgedeckt ist.
c) Ich kann jedem Leser empfehlen, mal die offizielle Seite zu lesen:
http://www.microsoft.com/microsoft-band/en-us Da stehen alle Features drin und man sieht auch die schöne animierte Explosionsgrafik.
d) Meine
Meinung:
Naja, 2 Tage
Laufzeit (laut MS weniger, wenn GPS genutzt wird) sind besser als die der meisten Smartwatches (ausgenommen Pebble) wie die Apple Watch und die Android-Wear-Geräte. Haut mich aber immer noch nicht um. Gerade wenn man damit auch den Schlaf tracken soll, ist Aufladen in der Nacht etwas blöd.
Preis: OK, aber nicht sonderlich günstig. Viel günstiger als die Apple Watch, unteres Ende bei Android Wear - aber immer noch nicht so günstig, dass sofort jeder ein Band kaufen würde.
Sensoren: Oh ja, als Fitnessarmband taugt das Ding und liegt weit vor den Smartwatches. Spannend hierbei ist aber vor allem, dass Microsoft das Sensorpaket lizenziert - und damit Watches und Bands anderer Hersteller ermöglicht. Das Band soll mehr oder weniger nur zeigen, was möglich ist.
Health: Microsoft stellt HealthVault ein und bringt ein neues System. Sehr gut daran ist, dass es wie das Band auf allen Plattformen funktioniert. So ist ein einfacher Wechsel zwischen Android, Windows und iOS möglich - also genau das, was die anderen beiden Hersteller einschränken/nicht zulassen.
Apps: Hier wichtig zu wissen: das Ding ist im Prinzip Beta. SDK für Drittanbieter kommt noch, viele Programme von MS sollen schnell auf Basis von Nutzung und Feedback verbessert werden. Allerdings: es soll ja eben keine Smartwatch sein - ich erhoffe mir da auch längere Haltbarkeit, d.h. eben nicht dauernd "tja, blöd, diese App braucht leider eine neue Version der Hardware".
Design: Naja, persönliche Geschmackssache. Ich find's weder hässlich noch besonders hübsch. Eigene Hintergründe wären nett, zunächst werden ja ca. 170 vorgefertigte angeboten. Es wird aber deutlich, dass das Teil keine Uhr ersetzen will (auch wenn es die Uhrzeit anzeigen kann), sondern zur Ergänzung dient; daher wird es auch öfter am rechten Arm gezeigt. Sinnvoll z.B. für Freunde mechanischer Uhren (wie mich). Ablesen ohne sich den Arm zu verrenken geht übrigens einfach: das Display gehört auf die Unterseite.