Microsoft Device Center - Multimediatasten funktionieren eingeschränkt

Starnose

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze Win8 64 Bit mit einer Kombo aus Sidewinder X6 und X8.

Ich habe das aktuelle Device Center 2.0.161 installiert und kann die Zusatztasten frei belegen und benutzen. Vor einem Neustart funktionieren dann auch die Wiedergabe-Tasten in iTunes und der Lautstärkeregler. Nach einem Neustart versagen letztere aber ihren Dienst.

Das gleiche Problem lässt sich mit dem vorherigen Device-Center 1.1 und dem alten IntelliType Pro reproduzieren.

Ich habe schon alles mögliche versucht, darunter das Aktivieren des Kompatibilitätsmodus bei der Installation.

Hat noch jemand das Problem und weiß im besten Fall sogar eine Lösung?

Hi, ich habe auch genau Deine Probleme, allerdings mit einer Kombination aus Logitech G700 und G19. Nach dem Neustart war die Funktionalität der Tasten und Regler weg. Hab dann versucht Setpoint zu aktualisieren, dann ging es wieder - bis zum nächsten Neustart..

Problem gelöst:

Der Dienst "Zugriff auf Eingabegeräte" steht standardmäßig auf manuell. Stellt man auf automatisch um, läuft wieder alles.

Zuletzt bearbeitet: (...)
OMG, ja das war es!

Starnose, vielen herzlichen Dank! Wenns hier ginge würde ich Dir Kudos, +, Likes, Rep+1 oder was auch immer geben. Super gemacht!

hmm hab auch ein ähnliches problem das meine logitech gaming software abstürzt wenn ich aus energie sparen wieder hochfahre, da hilft immer nur ein neustart! erst dann funktionieren die makrotasten und der bildschirm der g19 wieder! ist wirklich nervig, aber ich finde "Zugriff auf Eingabegeräte" leider nirgends!

Hatte das Problem auch mit einer MS Tasta X4.
Unter Windows 8.1 heißt der Dienst "Eingabegerätedienst".