Microsoft Device Center

woerli

Lieutenant
Hallo,

ich nutze eine kabellose Microsoft-Tastatur + Maus - Kombination. Die Maus habe ich nun durch eine andere kabellose Microsoftmaus ersetzt, daraufhin gab es Treiber-/Softwareprobleme und ich wollte die Software deinstallieren.

Gesagt, getan, also unter Programme+Funktionen den Punkt "Microsoft Device Center" deinstalliert, und bei diesem Vorgang meldete sich plötzlich Sophos:
screen2.PNG

Der Link im Sophos führt zu dieser Seite:
screen1.PNG

Meine Frage ist nun, ob es sich tatsächlich um einen Wurm handelt, oder ob das Sophos falsch erkannt hat?

Ich nutze Windows 7 64 bit und habe erst kürzlich mit zwei Linux-Start-CDs den PC auf Viren gescannt, ohne einen Fund, was für eine Fehlmeldung spricht.
Andererseits irritiert mich die Meldung, zudem konnte ich den Programmeintrag "Microsoft Device Center" in der Systemsteuerung unter Programme auch nicht nicht reproduzieren.
Wenn ich die Software zu der Hardware neu installieren, erscheint immer ein Eintrag "Microsoft Intelliponit" oder "Mircrosoft Maus und Tastatur..", je nach Software.

einfach mal bei virustotal.com die betreffende Datei hochladen...
Ich halte es für nen Fehlalarm...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, teste mal bei VirusTotal. Mein AV springt auch bei "autorun" an, weil dort schädlicher Code eingefügt werden kann. Bei mir war es aber eindeutig eine Falschmeldung.
Du kannst es ja auch erst einmal in die Quarantäne packen und schauen ob es funktioniert. Wenn ja, dann einfach löschen.

Bis auf die Screenshots ist leider nichts mehr da zum hochladen.

Ich werde vorsichtshalber mal den PC neu aufsetzen und PAsswörter ändern. Es ist eh mal an der Zeit :/

Also ich geh nach wie vor nicht von einem Schädling aus. Aber neuinstallierende soll man nicht aufhalten ;-)

Zurück
Oben