Microsoft-Druckausgabe in PDF lässt sich nicht aktivieren

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
883
Hallo ihr lieben,

Die o.g. Funktion lässt sich nicht einschalten.
Unter Windows-Features ist es aktiviert. Vor kurzem (Mitte August) hat es noch funktioniert. Danach kam der MS-Patchday.
Jetzt wollte ich es wieder benutzen und es es kam eine Fehlermeldung, dass der Druck nicht gestartet werden kann.
Darauf hin habe ich es unter Windows-Features deaktiviert, neu gestartet. Dann kam nach der (Wieder-)Aktivierung der Fehler 0x800f0922, weshalb ich die Druckerwarteschlange deaktiviert habe. Danach ließ sich der Haken ohne Fehler setzen und die Druckerwarteschlange ist wieder aktiviert.

Nur scheint es so, dass es nur ein Haken ohne Auswirkung ist, den man setzen kann. Unter Drucker hinzufügen finde ich keine Silbe von MS-PDF und auch manuell bekomme ich nur USB-Ports angeboten. Es ist wie aus dem System verschwunden.
Hat der MS-Patch diesmal hier was versaut? Bislang blieb ich ja immer verschont. Der Fehlercode kam ja eigentlich nach dem Januar-Patch?

Nachtrag:
In der Ereignisanzeige steht folgender Text:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "Universal Print" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Initialization Successful. Enabled=false, CloudPrintSolution=Unknown, DiscoveryEndpoint=, OAuthAuthority=, OAuthClientId=, DiscoveryResourceId=, PrintResourceId=
mcpmanagementservice.dll

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden


Weiß jemand, was das bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach Windows reparatur
sfc /scannow
etc. kannst das ja mal versuchen ob es das fixt.

Ansonsten einge Programme bieten auch von sich aus direkt als PDf abspeichern/Drucken an. Der Google Chrome Browser meine ich auch. Libreoffice...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Im Zweifel PDF24 installieren, das bietet auch viele andere Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon und Donald Duck
Hallo und Danke.
Die Überprüfung ergab:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Google Chrome installiere ich nicht.
Ich habe es jetzt dank dem Wink mit LibreOffice Draw (war ein Scan, also JPG) gemacht, das sowieso installiert war (kam aber nicht drauf) 🙄 Aber schön es, die MS-Funktion würde auch wieder arbeiten.
 
Dort warst Du eigentlich ganz richtig.

1724957222222.png


Wenn es darueber nicht geht ist Dein System einfach etwas daneben. Von allein tut es das nicht.

Was steht da?

1724957380041.png
 
Die cbs.log ist über 10 MB groß (47444 Zeilen). Ein Kennzeichen /offlogfile hat die Textsuche nicht gefunden.
Soll ich die Datei anhängen? Stehen da persönliche Sachen drin?
 
Du kannst ja den PDF-Drucker in den Features mal deinstallieren. Und erneut installieren lassen.
Ggf. werden so fehlerhafte/fehlende Dateien ersetzt/überschrieben...
 
In dem Log nach "Error" filtern? @Donald Duck

Die Struktur von dem Teil ist doch wirklich einfach.
 
Zurück
Oben