Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft Edge: Hoher Kontrast für Schrift kommt für alle Chromium-Browser
Microsoft selbst rendert Schrift im eigenen Edge-Browser schon seit längerer Zeit mit einem höheren Kontrast als andere Chromium-basierte Browser. Unter Windows ändert sich das jetzt aber auch für weitere Chromium-Browser, denn Microsofts Kontrast-Veränderungen halten auch dort Einzug. Den Anfang macht dabei Google Chrome 132.
Mir gefällt das Font Rendering in Chrome auf meinem Mac (am selben Bildschirm, selbe Auflösung) derzeit deutlich besser aus auf meinem Windows Rechner. Mal sehen ob sich da was ändert.
Selbst 1080p Monitor die ich mit Mac angeschlossen habe, konnte ich kein einzige Farbrändern erkennen, aber bei angeschlossene Windows Laptop oder PC schon.. das extakt dasselbe Monitor!! Windows schafft es bis heute nie, ordentliche Antialiasing darzustellen 😞
Das liegt wirklich nicht am Monitor, sondern Font Rendering ist unter Windows einfach nur schlecht. Es sei Browser, File Explorer oder so. Sind überall so!
Ich hatte noch nie einen Bildschirm, bei dem dieser Regenbogen-Müll besser aussah. Wer sich diesen Subpixel-Kram ausgedacht hat, gehört in ein Kompendium für dümmste Ideen, die im Alltag nerven, zusammen mit demjenigen, der damals den Samsung Whistle Benachrichtigungston durchgewunken hat.
Subpixel Rendering sind für mich eine reine Qual, ständig die bunten Farbrändern zu sehen, als hätte ich die schlechten Röhrenmonitor die Farbsäume leidet, gehabt. Besonders die Dark Mode ist echt unerträglich, sowas zu lesen. Da mag ich es lieber Apple mehr. 😖
Windows 7 hatte das Problem nicht, es fing erst seit Winows 10 an. 😩
Subpixel sind halt schärfer als das von Apple, wo ganze Pixel für Graustufen verschwendet werden. Kann mich noch an die Zeit erinnern, als hier alle lieber ohne Kantenglättung gelesen haben, weil Schärfe viel wichtiger ist als "ach so schöne Kanten". So ändern sich die Zeiten.
Aber wer nen 4k oder 5k Monitor hat, dem sollte das eh egal sein.
Subpixel Rendering sind für mich eine reine Qual, ständig die bunten Farbrändern zu sehen, als hätte ich die schlechten Röhrenmonitor die Farbsäume leidet, gehabt. Besonders die Dark Mode ist echt unerträglich, sowas zu lesen. Da mag ich es lieber Apple mehr. 😖
Windows 7 hatte das Problem nicht, es fing erst seit Winows 10 an. 😩
Einen einfachen Button der Seiten invertiert wäre mir lieber. Nachts vor einem großen Monitor surfen ist schon manchmal Körperverletzung wenn da wieder eine komplett weiße Seite dargestellt wird.
Da nützt mir dann der hohe Kontrast gar nichts.
Ich verwende nur deswegen für manche Seiten Vivaldi da der das zumindest mit zwei Klicks ermöglicht Seiten zu invertieren.
Die ganzen DARK Addons funktionieren Mal und Mal nicht oder ziehen permanent Rechenleistung etc.
@Fatal3ty Ich habe es auch gerade getestet und die Schrift sieht in alten Anwendungen furchtbar aus, weil irgendwas mit dem Hinting oder so schiefläuft. Firefox und neue Anwendungen passen.
Ergänzung ()
Das Font-Rendering sieht jetzt fast genauso aus wie bei Firefox. Jetzt fehlt nur noch, dass sie in Chrome einen schärferen Image Downscaler einbauen. Dann wären sich die Browser sehr ähnlich bezüglich Bildqualität.
Den ganzen Kram a la Clear Type mache ich seit Windows XP aus wo es nur geht.
Mir egal ob ich Pixel sehe, aber Kantenglättung oder alles was weichzeichnet geht imho gar nicht.
Das war eine der Hauptpunkte, warum ich mich anno 2006 so viel wohler bei Linux fühlte; die Schriften sahen immer sooo viel besser aus, weil ohne Subpixelmatsch.
ergibt Sinn schrieb:
Einen einfachen Button der Seiten invertiert wäre mir lieber.
Also wenn man nicht besonders gute Augen hat ist jedes moderne Betriebs System und auch Schrift eine Qual.
Clear Type hin oder her der Kontrast nimmt bei jedem Betriebs System insgesamt ab.
Ich hab eine Kontrast schwäche und eine farb schwäche und punktuelle Linsentrübung im Bereich des schärfsten Sehens in beiden Augen
Alles was die letzen Jahre so kam ist für mich ne ziemliche Herausforderung…
Die Optionen etwas besser dar zu stellen beheben das Grund Problem Kontrast armer Designs leider nicht ohne das es direkt scheiße aussieht