Microsoft Edge läuft im Hintergrund und lässt sich nicht deaktivieren

NarutoUzumaki

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
167
Hallo,

beim Starten meines PCs läuft nach paar Minuten Microsoft Edge im Hintergrund, obwohl ich Edge nicht gestartet habe. Im Autostart ist Microsoft Edge nicht hinterlegt. Dann habe ich noch eine Einstellung aus einem anderem Thread hier ausprobiert: Datenschutz -> Hintergrund Apps. Aber da ist Microsoft Edge nicht aufgeführt und kann es daher nicht deaktivieren. Bei den anderen Datenschutzoptionen ist Microsoft Edge schon deaktiviert.

Wie kann ich das beheben? Das Windows 10 1803 ist nur fast einen Monat alt. Möchte nur, dass Edge nicht im Hintergrund läuft.
 

Anhänge

  • Hintergrund Apps.png
    Hintergrund Apps.png
    257,9 KB · Aufrufe: 1.496
  • Microsoft Edge im Hintergrund.png
    Microsoft Edge im Hintergrund.png
    70,3 KB · Aufrufe: 1.505
Zuletzt bearbeitet:
Edge komplett zu deaktivieren oder zu entfernen bringt Probleme mit sich.
Die "neuen" Einstellungen werden zum Beispiel über Edge dargestellt. Wenn man über Gruppenrichtlinien Edge sperrt sind die Einstellungen gleich mit weg...
 
Außerdem zu T3Kila siehst du in deinem Bild ja, dass er angehalten ist. Belastet dein System nicht.
 
Danke für eure Antworten.

Ich möchte halt nur, dass Microsoft Edge nicht mehr im Hintergrund läuft. Komplett deinstallieren möchte ich Edge nicht. Auf meinen anderen PC geht das auch, aber da wird Edge auch bei Hintergrund-Apps angezeigt.
 
Schau in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" nach und deaktiviere dort den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke, hat aber leider nicht geklappt. Microsoft Edge startet trotz deaktivierter Einstellung im Hintergrund.
 
Und was genau ist so schlimm daran? Das sieht hier genauso aus. Auch bei mir ist der Edge dabei nicht aktiv geöffnet.

edge.jpg


Der Edge ist bei Windows 10 für vieles zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
NarutoUzumaki schrieb:
Danke, hat aber leider nicht geklappt. Microsoft Edge startet trotz deaktivierter Einstellung im Hintergrund.
Selbstverständlich muss diese Einstellung in allen vorhandenen Konten deaktiviert werden! Ausserdem muss Windows 10 dann auch komplett neu gestartet werden.
 
Ist ja schon immer so, durch das Symbol fällt das nur erst richtig auf. Allerdings ist bei 1803 auch irgendwie der Wurm drin, bei App-Verlauf tauchen bei mir der ganze MS Rotz mit z.T. massiv CPU-Zeit und Netzwerkaktivität auf und ich nutze den Mist gar nicht
 
Unter Datenschutz alle Punkte durchgehen und überall wo Edge erscheint aus machen. Der erscheint außer in Hintergrundapps auch noch in Position, Kamera, Mikrofon, Kontoinformation und Bilder bei mir.

Mach mal überall aus und schau, ob er dann noch mitstartet. Bei mir startet er nicht mehr mit.
 
areiland schrieb:
Ausserdem muss Windows 10 dann auch komplett neu gestartet werden.

Ich habe mein Windows 10 nach dem Setzen dieser Einstellung neu gestartet. Und habe nur ein Konto.

Bei Datenschutz bin ich alle Punkte durchgegangen und habe Edge überall deaktiviert. Aber bei Hintergrundapps ist Edge nicht gelistet. Aber Edge startet leider immer noch mit.
 
Ist bei mir auch so.
Keine Ahnung warum der Edge-Browser,wenn garnicht gestartet,im Hintergrund läuft
aber nicht aktiv ist.
Wird der Edge-Browser aber einmal gestartet,und wieder geschlossen,verschwindet er
bei mir nach ein paar Sekunden automatisch aus dem Taskmanager. Kommt auch nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
wie oben schon geschrieben da spinnt seit 1803 was herum, die Wetter App die ich wirklich nutze verbraucht im Vergleich zu den Rotz der eigentlich nur auf der SSD rumliegt nur ein Bruchteil an CPU Zeit & Netzwerk.
 
bin über die Suche nach einem anderen Thema hier gelandet.
Thema ist zwar schon alt, aber immer noch aktuell.
Da hier keine Lösung gefunden wurde, möchte ich sie nun liefern.

Standardmäßig ist Chrome und damit auch Edge (der ja nun auf Chromium basiert) so eingestellt, daß Hintergrundaufgaben auch dann ausgeführt werden, wenn der Browser geschlossen ist.
Diese Idee stammt übrigens von Google

Lösung:
Öffne Chrome oder Edge und navigiere zu

chrome://settings/system
edge://settings/system

nun gibt es im rechten Bereich die Einstellung
"Hintergrund-Apps weiter ausführen, wenn Microsoft Edge geschlossen wurde "
"Continue running background apps when Google Chrome is closed"

Diese Einstellung muß einfach deaktiviert werden, und schon ist Ruhe.

1588945635337.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben