Microsoft Edge schließt sofort wieder

PC295

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.371
Hallo allerseits,

ich habe eine Aktualisierung auf Windows 10 Version 1903 vorgenommen. Jetzt habe ich das Problem das der Browser Edge startet und sofort wieder schließt.

In der Ereignisanzeige ist folgender Fehler beschrieben:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: MicrosoftEdgeCP.exe, Version: 11.0.18362.1, Zeitstempel: 0xceb8cbe1
Name des fehlerhaften Moduls: EdgeContent.dll, Version: 11.0.18362.145, Zeitstempel: 0x60409aa6
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0000000000095b0a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1380
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d518586e46dd62
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\MicrosoftEdgeCP.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\EdgeContent.dll
Berichtskennung: a69cbda7-16c8-42af-88e8-556f415c1bc5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.MicrosoftEdge_44.18362.1.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: MicrosoftEdge

Ich habe bereits unter "Apps" bei Edge "Reparieren" und "Zurücksetzen" versucht, dann habe ich nach Infos aus dem Web den Edge über PowerShell reparieren lassen und den Grafikkartentreiber aktualisiert.
Außerdem habe ich die Befehle "sfc / scannow" und verschiedene "Dism /Online /Cleanup-Image"-Befehle (Komponentenstore reparieren) laufen lassen.

Alles ohne Erfolg. Was kann ich noch versuchen?
 
Hast du in den Energieoptionen:
"Was soll beim drücken des Netzschalters passieren" Schnellstart auf AUS gestellt ?

Nur so wird der PC wirklich total heruntergefahren, das behebt häufig Probleme
 
Flare schrieb:
Hast du in den Energieoptionen:
"Was soll beim drücken des Netzschalters passieren" Schnellstart auf AUS gestellt ?
Dort gibt es nichts mit "Schnellstart"

787804
 
Das ist doch ein Zeichen ;). Nutze lieber Firefox oder Chrome ;)

BTT: Hast du eventuell den "Chromium Edge" mal testweise installiert?

a) Mach das mal , der ist viieeell besser als der normale Edge
b) Kann das dann zu einem Problem führen, dass der "normale" Edge nichtmehr richtig funktioniert
 
Naesh schrieb:
Das ist doch ein Zeichen ;). Nutze lieber Firefox oder Chrome ;)
Mein Standardbrowser ist bereits Chrome. Gelegentlich nutze ich den Edge mal auch, da er sich von der Geschwindigkeit durchaus sehen lassen kann.
Dennoch stört es mich, wenn etwas nicht funktioniert.
 
Zum Thema Chrome: beachtet, dass Google mit allen Mitteln versucht Adblocker zu verbieten/unbrauchbar zu machen. Da ist der Hinweis sich einen alternativen Browser zu suchen gar nicht mal so abwegig ^^

Quelle
 
Edge ist doch seitens MS schon Geschichte, lass den Sterbenden in Würde dahinscheiden.
 
edge kann man knicken, genauso wie 95% der restlichen tollen microsoft anwendungen, die nach paar jahren auf grund des fehlenden erfolgs eingestampft werden.
dazu zählen u.a. auch die live tiles von win10 und das angestrebte gescheiterte ökosystem.
ich verwende von microsoft gar nichts, bis auf das windows OS für desktops. mir ist der laden schlichtweg zu unzuverlässig.
 
Auch wenn der Thread uralt ist und der TE bestimmt längst Windows neu installiert hat.

Ich nutze nur EDGE und hatte gestern das Problem ganz ohne Windows oder Edge Updates.
Zigmal Edge reparieren, Edge neu installieren und selbst ein Windows Inplace Upgrade haben nicht geholfen.
Direkt nach der jeweiligen Aktion, (Edge Neuinstallation usw., funktionierte Edge zwar immer wieder, einwandfrei, allerdings nach dem 1. mal schließen und wieder öffnen war der Fehler wieder da.

Dann bin ich auf diesen Tipp von @Ingo Böttcher vom 23.09.22 gestoßen!
(Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen muss man im Explorer eingestellt haben.)

https://answers.microsoft.com/de-de/microsoftedge/forum/all/ege-schliesst-sich-automatisch-nach-öffnung/be79692a-bc5d-4da1-a264-0a27d1ed6476
Lösche doch bitte mal das Profil. Das steckt im Ordner C:\Benutzer<deinname>\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data.
Wenn du den Ordner "User Data" mit allem darunter gelöscht hast, starte Edge und teste, ob wieder dann wieder crasht.
Du musst die Einstellungen von Edge danach neu einrichten. Wenn du mit einem Microsoft Konto bei Edge angemeldet warst, kommen sie automatisch wieder auf den PC zurück.
Ich habe den ganzen Ordner "User Data" sicherheitshalber erstmal nur auf Stick gespeichert.
Nach der Edge Einrichtung, die dann wieder startet, sind alle Ordner wieder da und diesmal ist der Fehler weg.
An welcher Datei es nun genau in dem Ordner User Data nun gelegen hat?
So wie es aussieht, ist es aber wohl ein Benutzerordner Problem in den User Data Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben